Ansaugbrücke VR6 2.8er 2,9er ?

  • Habe einen bekannten der einen Golf2 Vr6 fährt der labert mich ständig weich das es zwei bzw. drei Ansaugbrücken gibt die 2,8er ist die kleine ok ist mir klar den die 2,9er das ist die Große die im Corrado verbaut wurde bzw. in manschen Syncro Modellen Golf wie Passat
    Die auch den 2,9er Block drinnen haben!


    Nun gut er hatte mir eine geschenkt und meinte das sei die Größte die es gibt also seine aussage Passat BJxyz mit Klima :confused: . Seiner Meinung nach DIE GRÖSTE gut nun habe ich diese bei mir an der Wand hängen und frage mich ständig woran ich das sehen kann!


    Meiner Meinung nach gibt es nur die 2,9er als STANDART und das ist somit die Größte die Verbaut wurde.:1zhelp:

  • Syncro-Modelle haben generell den 2.9er drin, ebenso der europäische Corrado (US-Corrado hat den 2.8er drin).


    Änderungen zwischen 2.8er und 2.9er sind konkret:


    - Saugrohr
    - Drosselklappe
    - Nockenwellen
    - Hubraum / Bohrung
    - Steuergerät


    Die Änderungen am Saugrohr sieht man speziell im Bereich des Öleinfüllstutzen (hier grösser) und auf der Rückseite des Saugrohrs (und nicht Drosselklappe)


    Desweitern scheint es von der Drosselklappe her noch baujahrbedingte Unterschiede zu geben, das weis ich aber nicht 100 Prozentig.


    Grüsse


    Andreas

  • alles 50% klar aber was ist mit z.B. der Teile Nummer habe hier eine Nummer (unten) stehen was sagt mit das (gut ich könnte ja mal raus gehen und meine aus dem Corry rausbauen doch wen ich da dran bin kommen mir immer ganz andere gelüste) dachte einer hätte paar Bilder damit ich dies mal sehen kann?
    bevor ich anfange alles neu mache (Steuerketten etc)


    ich kenne mich bekäme ein Rappel! will aber nett!:spionier:

  • Vielleicht hilft das ein bischen:


    So wie ich das sehe, gibt es 5 Teilenummern für Ansaugbrücken VR6:


    021 133 202 L >> AAA, AMY 2.8l Sharan
    021 133 202 F >> AAA 2.8l Golf ab Bj92; ABV (004 657) 2.9l Corrado Bj91; AAA 2.8l Passat ab Bj91; AAA 2.8l Vento ab Bj. 92
    021 133 202 D >> AAA (004 658) 2.9l Corrado ab Bj91
    021 133 202 H >> AES T4 Bus 2.8l ab Bj96
    021 133 202 K >> AAA 2.8l Passat ab Bj 94


    Also ich selber finde das ziemlich merkwürdig, da z.B. 021 133 202 F im 2.8 und 2.9l VR6 sowohl AAA und ABV verbaut worden scheint...

    Automatische Anzeigen

  • zum teufel noch mal und was habe ich nun an der wand hängen?


    am ende ist es ein Replika! lol


    nu ja
    am ende ist diese von opel :lachen3:


    :heul2:

  • Ne... mal ernsthaft. Hab jetzt nach deiner Teilenummer gesucht -> Ohne Ergebniss. Hab auch manuell mal bei den VR6 Motoren vom Sharan, Passat, Corrado, Golf, Vento und T4 geschaut und finde diese nicht... welches Baujahr ist deiner den? :confused:

  • also die Brücke ist ein Geschenk! dise ist nicht verbaut woher diese ist weiß ich nicht Bj solte um die 95 sein und aus einem Passat soweit das was mir der Freund gesagt hatte und selber wurde ich auch kein meter schlauer


    sie ach hier mach mal ein bild mom


    gebt mir mal eure email addys


    so hoffe es bringt was!

    Automatische Anzeigen

  • Macht euch da keine Gedanken!Das ist alles richtig,bei mir steht auch.....223E und es ist eine 2.9er!Ich habe fast ganz VW verrückt gemacht deswegen,das steht bei denen nirgends im Computer,habe in Kassel,Osnabrück und Köln angerufen und kam nichts bei raus!Habe es dann nochmal mal mit einem 2.8er verglichen und ist halt ein 2.9er,also alles ok!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Zitat von vr6-freak

    Macht euch da keine Gedanken!Das ist alles richtig,bei mir steht auch.....223E und es ist eine 2.9er!Ich habe fast ganz VW verrückt gemacht deswegen,das steht bei denen nirgends im Computer,habe in Kassel,Osnabrück und Köln angerufen und kam nichts bei raus!Habe es dann nochmal mal mit einem 2.8er verglichen und ist halt ein 2.9er,also alles ok!!!


    gut danke aber hast du eine 2,8er brücke ! die du mal genau so Knipsen kanst wie ich dies getan habe damit ich ein optichen verglaich habe
    (ja ich weiß NERV ist für mein gewissen):danke:

  • teile nr hab ich jetzt nicht zur hand aber ich schaffe mal etwas licht ins dunkel
    also
    1.ur vr6 im passat hatte die saugbrücke mit dem eingossenen schriftzug
    diese ist wie die 2,9er brücke aufgebaut ist aber im 2,8er vr gewesen weil die die 2,9er nocken drin haben
    2.das nachfolge modell hat die brücke ohne schriftzug aber noch mit dem 90gard bogen um den öleinfüllstutzen das ist die die Indexx hat die ist ebenfalls aufgebaut wie die 2,9er wurde auf dem passat bis ende 91 verbaut
    3.danach wurde die brücke geändert auf die mit den vertiefungen auf der rückseite beim 2,8er in verbindung mit anderen nocken kennung B & N
    4.ist die 2,9er im corrado und syncro unten voll wie die alten brücken aber ohne den 90grad bogen
    5.änderung der drosselklappe ab 96 abgasnorm euro 2 nur noch 6er gewindebohrungen und kein lehrlauf regel ventil mehr kennbuchstabe vom motor in der saugbrücke eingegossen zwische 1.2 zylinder 2.8er weiter mit den vertiefungen auf der unterseite wurde auch beim sharan verwendet
    6.das ganze drosseklappen scenario und kenbuchtaben einguss nochmal aber in der 2,9er version also unten voll
    7.T4 saugbrücke oder auch geweih komplett anderer aufbau als die anderen keine einspritzleiste wie die golf corrado passt motoren ist auch nur ein teil kein ober und unterteil der einalss ist auf der fahrerseite und dann ein bogen mit euro2 drosselklappe zur beifahrerseite


    hätte ich jetzt die möglichkeit bilder hochzuladen würde ich sie euch alle fotografieren und hochladen hab die brücken alle hier jede mindestens 1mal
    nein die mit dem schrift zug verkaufe ich nicht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!