Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob das fahren ohne KAT also mit KAT Attrappe oder mit Leerkat dem Motor schaden kann? Ich habe den G60 von meinem Freund gefahren und meinen eigenen wir haben denselben Serienmotor, nur er hat dadurch dass sein KAT geklappert hat diesen ganz leer gemacht bevor er einen neuen kaufen will. Das ist zwar nicht erlaubt wird bis zur nächsten AU aber auch keiner merken.
Sein G60 zieht deutlich bessser und hat einen besseren oder sagen wir mal deftigeren Sound. Ist die eigentlich schädlich für den Motor? Da ich keine Lust auf einen Sportauspuff habe oder Gruppe A sondern hinten Serienlook haben will, habe ich auch überlegt mir einen Leerkat einzubauen. Aber dann misst ja die Lambda nix mehr oder nur Unsinn und das Steuergerät kann damit auch nix anfangen. Gibt es hier Probleme? Gibt es Chips die sowas ignorieren? Ist hier wirklich eine Mehrleistung drin? manche geben 10 PS an. Der 16V PL mit Kat hat auch nur 129 PS und der mit KAT (KR) hat 139 PS, irgendwas ist da schon dran oder?
Danke für Tips, ich will meinem Motor nicht schaden und fahre das Auto auch nur mit SAISON, bin also kein Vielfahrer (wegen der Umwelt meine ich jetzt, das meine Belastung nicht sehr gross sein dürfte...).