G60 - Mehrleistung mit LEERKAT? Schädlich?

  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen, ob das fahren ohne KAT also mit KAT Attrappe oder mit Leerkat dem Motor schaden kann? Ich habe den G60 von meinem Freund gefahren und meinen eigenen wir haben denselben Serienmotor, nur er hat dadurch dass sein KAT geklappert hat diesen ganz leer gemacht bevor er einen neuen kaufen will. Das ist zwar nicht erlaubt wird bis zur nächsten AU aber auch keiner merken.


    Sein G60 zieht deutlich bessser und hat einen besseren oder sagen wir mal deftigeren Sound. Ist die eigentlich schädlich für den Motor? Da ich keine Lust auf einen Sportauspuff habe oder Gruppe A sondern hinten Serienlook haben will, habe ich auch überlegt mir einen Leerkat einzubauen. Aber dann misst ja die Lambda nix mehr oder nur Unsinn und das Steuergerät kann damit auch nix anfangen. Gibt es hier Probleme? Gibt es Chips die sowas ignorieren? Ist hier wirklich eine Mehrleistung drin? manche geben 10 PS an. Der 16V PL mit Kat hat auch nur 129 PS und der mit KAT (KR) hat 139 PS, irgendwas ist da schon dran oder?


    Danke für Tips, ich will meinem Motor nicht schaden und fahre das Auto auch nur mit SAISON, bin also kein Vielfahrer (wegen der Umwelt meine ich jetzt, das meine Belastung nicht sehr gross sein dürfte...).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der 16V PL mit Kat hat auch nur 129 PS und der mit KAT (KR) hat 139 PS, irgendwas ist da schon dran oder?

    Das Argument zieht nicht mehr, weil das genau in der Umstellungsphase war und die Elektronik noch nicht auf den Kat abgestimmt/optimiert war. A
    Abgesehen dass es illegal und umweltschädlich ist, finde ich das man entweder die finanziellen Möglichkeiten für vernüftiges Tuning haben sollte, oder es bei der Serienleistung lassen sollte. 10 Mehr-PS würde man auch nach ein paar Tagen nicht mehr wirklich wahrnehmen. Mind. 10 % Mehrleistung sollten es schon sein.
    Außerdem muß Du ja zur nächsten ASU doch einen KAT einbauen.

  • Ja ne , is klar , 10% Mehrleistung wenn man den Kat wegmacht. Super , dann kann ich ja nochmal 24 PS draufrechnen. Grööööööööööölllllllllllllll.


    Wenn man beim G den Kat leer macht hat er evtl noch weniger Leistung da der Motor zuwenig Staudruck hat.


    Kenne einer der hatte nen Fächer , Gruppe A und ein Katersatzrohr sonst kein weiteres Tuning. Leistung 161,5 PS auf der Rolle.
    Vorher alles Serie , 160,9 PS , also eigentlich Meßtoleranz , oder ?
    Der G braucht im Gegensatz zu einem Turbomotor Staudruck. Bei nem Turbo ergibt sich der Staudruck schon durch den im Abgasweg sitzenden Turbo.
    Mit zu wenig Staudruck läuft der G Motor wie ein Sack Nüsse.


    Außerdem laß dich mal von den Grün Weissen erwischen , Kat weg = Steuerhinterziehung.


    Du kannst dann ruhig erzählen : Äh den Kat habe ich gestern erst leer gemacht. Pustekuchen , du zahlst solange die Steuern nach wie der Wagen angemeldet ist. Denn du liegst in der Beweispflicht es der Polente zu beweisen das der Kat erst ein paar Tage weg ist und wie willste das machen ?


    Wenn du Pech hast bist du wegen Erlischen der ABE des Autos und wegen Steuerhinterziehung vorbestraft , habe schomal von sonner Sache auf nem Treffen gehört.


    Thema Au : Mit viel Glück bestehst du die AU mit nem fitten Motor auch ohne Kat , allerdings ohne Tuningteile.
    Aber muß das sein ? Den Kat gibt es nicht umsonst , oder ?

  • Wenn der G60 seines Kollegen wesentlich besser durchzieht liegt das wohl auch an dem wie du schreibt kernigen Geräusch.
    Laß mal 2 äusserlich identische Autos an dir vorbeifahren , einer superleise und einer laut. JHetzt rate mal welchen du schnelle wahrnimmst ?

  • Wenn du aus nem originalen G60 den Kat leer machst bzw durch ein Kat-Ersatzrohr austauschst, hast du ganz sicher nen kleinen Leistungszuwachs. Die Frage ist nur wo.
    Hab wegen rappelnder Keramikteile auch schon mal den Kat leer geräumt und dabei festgestellt, dass die Endgeschwindigkeit zugenommen hat. Im unteren Drehzahlbereich konnte ich keine Veränderung feststellen.
    Schädlich fürn Motor dürfte das nicht sein. Hast halt ein bischen höheren Spritverbrauch eben wegen falscher Messwerte der Lambda-Sonde. (geht das Steuergerät da nicht ins Notprogramm???)


    Aaaber… g60junkie hat da vollkommen recht. Lass dich nicht erwischen…. Das wird richtig teuer. Und du kannst mir glauben, dass die Polizei da richtig hinterher ist wenn es Kontrollen gibt. Außerdem hört man das sofort wenn der Kat leer geräumt ist. Ich finde ein absolut krankes, billiges, blechernes, hohles Geräusch ist das. Beim Ersatzrohr hört mans nicht sofort.


    Wenn ich dir nen Tip geben darf: Lass es sein!!! Solange du keine Veränderungen an deinem Motor vornimmst (Steuerzeiten, Verdichtung) bringt dir eine Veränderung der Auspuffanlage egal in welcher Form rein garnix!! Ok, lauter wird’s vielleicht. Mit 17-18 Jahren hätte ich das auch noch als sportlichen Klang bezeichnet, heute hört sich’s eher schrottig an für mich…  :winking_face:


    Das mit dem Staudruck stimmt nur bedingt. Richtig ist, dass jeder Motor einen gewissen Abgasstaudruck benötigt um ne bessere / schnellere Abführung zu gewährleisten. Allerdings ist da als erstes der Endschalldämpfer und dann der MSD gefragt. Hier wird der größte Druck allein schon durch die Geometrie der Rohrführung im Topf erzeugt.
    Heutige geregelte Katalysatoren haben eine sehr große Oberfläche und sollten somit nur sehr bedingt einen Einfluß auf das Druckverhältnis haben. Den minimalen Leistungszuwachs beim Ersatzrohr / Leerkat kann man demnach eigentlich nur wegen günstigerer Strömungsverhältnisse bei Vollast haben. Deswegen halt ich auch diese ganzen Gruppe A oder N für lächerlich an Serienmotoren….


    Das Thema Abgasführung ist mit unter sehr philosophisch und man kann unterschiedlicher Auffassung sein, weil sehr viele Faktoren ne Rolle spielen… angefangen vom Lambda-Wert, Zylinderfüllung (Verd.), Steuerzeiten, Drehzahl usw usw….
    Ich denk mir halt, die ganzen KFZ Hersteller….ob Autos oder Motorräder… werden nicht umsonst hochbezahlte Ingenieure einsetzen, die in jahrelanger Entwicklung nen Kompromiss finden in Leistung, Verbrauch und Geräuschentwicklung… oder?

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Hape

    Spritverbrauch eben wegen falscher Messwerte der Lambda-Sonde. (geht das Steuergerät da nicht ins Notprogramm???)


    Seit wann sitzt die Lambda hinterm Kat,die Lamda sitzt vor dem Kat und deswegen bekommt die auch die gleichen werte wie vorher !

  • Hallo,


    mit leerem KAT läuft der G60 nach meiner Erfahrung schlechter. Es kam im unteren Drehzahlbereich zu einem nervigen "pendeln" vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb, und das Ansprechverhalten war etwas schlechter, was mir allerdings erst aufgefallen ist, wie ein intakter KAT verbaut war.


    Mit Gr. A Anlage ist mir das auch schon aufgefallen, zwar nicht so stark aber doch. Für die Gr. A Anlagen gibt es auch einen extra Adapter für G60. Der Adapter hat nochmal einen Einsatz mit kleinerem Rohrdurchmesser. Gr. A ist beim G60 also totaler Quatsch - geben ja indirekt auch die Abgasanlagenhersteller zu, da sie den Adapter haben um den Staudruck zu erhöhen :winking_face:


    Grüße


    Toby

  • Zitat von psychopath

    Seit wann sitzt die Lambda hinterm Kat,die Lamda sitzt vor dem Kat und deswegen bekommt die auch die gleichen werte wie vorher !


    Ok das stimmt. Ich hatte halt ein Ersatzrohr durch den Kat geschoben und somit hatte die L-sonde eigentlich keine Funktion mehr. Auto lief prima - Spritverbrauch stieg. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Kann sein, daß ein leerer Kat keinen Einfluß auf Meßwerte der Sonde hat, ich weiss es nicht.



    Zitat von leinad78

    desweiteren würde mich ja doch mal interessieren wo der G wie welchen staudruck braucht bitte um erklärung


    Wo? Würde sagen bereits ab dem Krümmer...
    Wie? Dauerhaften... durch geeignete und dichte Abgasanlage....
    Welchen? hmmm... Ich würd sagen ausreichenden!
    :cool:


    Toby:
    Weisst du welche Hersteller diese Adapter anbieten und wo sie in der Anlage eingebaut sind? Tät mich mal interessieren...
    Wie gesagt, ich hatte den Eindruck das Auto sei schneller (Vmax) geworden ohne Kat. Ist natürlich sehr subjektiv...

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • ALso kann man sagen ich brauch definitv einen korrekten KAT damit alles wieder in Ordnung ist und ich wenigstens Serienleistung habe? Ich habe echt gedacht ich bekomm dadurch ein paar mehr PS, wollte dann nur Serien MSD, Serien ESD und dann den KAT (leer) anschliessen... dann habe ich wohl mehr Leistung mit dem VOLLEN kat, haette ich echt nicht gedacht.

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage, ist doch aber... warum sagt eine grosse Tuning Firma, die auf G Lader und Turbo Motoren spezialisiert sind...bei einem gewissen Grad des Tunings sofort KAT RAUS!!! Das wäre dann ja total behindert! Dann würden die ja ihre eigene Arbeit wieder zu nichte machen!!!

    :cschwarz:Und Action... Jeder will der fleissigste sein!!!:ok:

  • Sorry , aber wenn eine Tuningfirma dazu rät den Kat raus zu machen ist sie für mich unseriös.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das ein nicht vorhandener Kat in Verbindung mit Fächer und Gruppe A zu einer Leistungsminderung führt da zu wenig Staudruck vorhanden war. Dieses konnte ich sogar belegen , allerdings sind alle Papiere zusammen mit dem verkauft worden , habe halt alle Unterlagen beigefügt.
    Aber jeder soll meinen was er für richtig hält , da kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner.


    Abgesehen davon , ob Mehrleistung oder nicht , ich kann euch gerne die Telefonnummer meines Bekannten geben der ohne Kat erwischt worden ist , der wird euch dann aufklären was alles passieren kann ( Steuerhinterziehung , Geldstrafe , Punkte etc ) . Wünsche allen viel Spass ohne Kat.

  • Es heißt ja auch nicht sofort Kat raus,sondern Rennkat wird benötigt,z.B. 100Zeller oder 200zeller um den Staudruck zu minimieren.Ab einer Gewissen Leidtung mußen die Abgase ja auch leichter entweichen können sonst bringt das ganze Tuning ja nix.

  • Das hört sich schon anders an. Rennkat oder Metallkat ist ok.
    Ein weitere Vorteil der Metallkats ist auch das man den Anschluß seinem Auspuff angleichen kann , also nicht mit dicken Fächerrohren rein in den kleinen Kat und dann mit ner Gruppe weiter.
    einen 100 Zeller würde ich aber nicht nehmen , damit wirste wohl kaum ne AU bestehen , das sagen sogar die Tuner.
    Wenn du es günstiger haben willst nimmste einfach den Metallkat ( Zigarre ) aus nem Corrado VR6 ab ( glaube ich ) 91 er BJ.
    Dann haste nen Metallkat und auch noch ein Originalteil.
    Laut meinem VW Dealer ist das ein 300 Zeller.

    Automatische Anzeigen

  • Der Keramikkat hält so ca 800 °C Abgastemperatur am Eintritt aus
    Der Metallkat maximal 980 °C (sagte mir Herr Hartmann)


    Bei extrem fettem Gemisch, bzw Ölnebel liegen die Grenzen niedriger.
    Daher ist ab einer bestimmten Ausbaustufe ein Kat nicht mehr dauerhaft einsetzbar, die Teile verbrennen einfach zu schnell.
    Für Motoren, die einmal offiziell ohne Kat zugelassen waren (z.B. in einem anderen Fahrzeugmodel), ist eine Rückstufung mit Sondergenehmigung möglich (wenn auch extrem schwierig).
    Ohne Kat hat man im mittleren Drehzahlbereich etwas weniger Drehmoment, dafür dreht der Motor oben rum jedoch besser.
    Ich denke die Hartmann Anlage mit Bikat ist technisch die beste, Chiptuning vorausgesetzt.

  • Das würd mich auch mal interessieren...
    Welche Anlage bzw. Kat soll man denn jetzt verwenden?
    Hat da einer mal Vorschläge oder Erfahrung gemacht?
    Hab nicht ganz soviel Plan davon.....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • also bei meinem Fahrzeug ist vor dem KAT (also der KAT Attrappe) ein Fächerkrümmer eingebaut, mir erscheint das auch etwas "unlogisch", wenn der Fächerkrümmer dazu da ist, die Abgase schneller nach draussen entweichen zu lassen, dann ist doch der Kat kontraproduktiv, da er ja mit seiner "Wand" diese Gase zurückhält oder seh ich das falsch? Ich sag ganz ehrlich, dass mich das Umweltproblem was ich mit einer KAT Attrappe anrichte nicht stört, a) weil es genug andere Autos gibt ohne KAT die auch erlaubt sind nur wenn sie dann eben mehr zahlen muessen für die Verschmutzung und b) weil ich kaum fahre.


    Das Fahrzeug sieht absolut serienmässig aus und wenn mich hier einer in der Mausefalle anhält wird er mir sicher keine böse Absicht unterstellen. Die Kiste ist weder tiefergelegt noch sonstwas, nur dezent und der Motor soll etwas gemacht werden. Die AU bekomme ich von einer Werkstatt auch ohne Vorführung, das wäre nicht das Problem. Ich würde ja auch einen KAT einbauen, aber finde leider keinen günstig im moment. Und wenn man mir gesagt haette, dass ich auch ohne KAT evtl. paar mehr PS Haette dann wärs okay.
    Hatte der G60 denn mal einen MEtallkat?

  • Ja, hatte der G60... Habe ich jetzt auch drunter... Deine Einstellung zum Fahren ohne Kat, würde ich hier im Forum nicht so laut äussern... Das könnte zu einer starken resonanz hier führen, auch wenn DU natürlich recht hast. In anderen Ländern, fahren sogar Autos, die hier nichtmal auf dem Schrottplatz angenommen würden. Nur in Deutschland gibt es diese verschärften Gesetze! Trotzalledem ist es bei uns VORSCHRIFT!!! was ich persönlich auch behindert finde...aber egal..!
    Also Kat raus heimlich und leise...
    Kat drin kannste labern was das Zeug hält.
    Ich habe auch mal ohne getestet, weil bei mir die zweite Haut im Kat lose war. Hatte auf jeden Fall mehr Leistung... aber auch diese Aussage wird dementiert werden! Was mir auch egal ist. Also... Kat raus mit lecker Motortuning...Chip,Laderad,Fächer,GruppeA--->wirkt Wunder!!!
    Lass dir das gesagt sein... Von jemanden der keine Ahnung hat. :winking_face:


    MfG

    :cschwarz:Und Action... Jeder will der fleissigste sein!!!:ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!