Ich kaufe mir einen Corrado

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum, weil ich zur Zeit einen VW Polo fahre und mich durch einen Bekannten urplötzlich in den Corrado verliebt habe.
    Das ist ein echtes Auto.
    Ein klasse Sportwagen eben.
    Möchte mir nun auch einen zulegen aber habe noch eine kleine Frage zum Unterhalt.
    Als Motorisierung kommt für mich nur der 2.0 l 16V oder ein VR6 in Frage.
    Einen G60 möchte ich mir nicht kaufen.
    Mit 100 - 125 PS bin ich auch satt bedient.


    Meine Frage lautet nun: Wie viel kostet mich der Wagen im Unterhalt?
    Ich kann den über die Versicherung von meinem Vater laufen lassen (35%)!


    Hoffe, ihr Experten könnt mir helfen.


    Danke, Sascha

  • hi sascha...


    erstmal willkommen...


    also, im unterhalt ist der wagen sicher nicht so billig, mit reparaturen usw. ist ja eben nen gebrauchtwagen der ab und an gern kopfschmerzen bereitet, was der an versicherung kostet kannst du am besten online mal nachschlagen bei einigen versicherungen gibt es ja online rechner...


    alles weitere was unterhalt, verbrauch, verschleiß usw. angeht findest du hier im forum in vielen diskussionen, schau mal oben rechts in die leiste, dort ist die suchfunktion vom forum, wenn du da einige schlagwörter eingibst findest du bestimmt sehr viel lesestoff...wenn dann noch fragen offen sind einfach loslegen...


    viel spaß bei der suche, entscheidung, kauf, fahrt...


    ciao...


    mike

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Mit der Suchfunktion habe ich mich schon ein wenig befasst,
    allerdings fehlen mir für die Eingabe bei den Onlineversicherungen wichtige Daten wie z.B. die genaue PS Zahl des VR6 bzw. 16V 2.0l, die Typenklassen und sonstigen Kram von dem ich keine Ahnung habe.
    Kann mir einer mal bitte diese Parameter heraussuchen?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich war heute bei der Versicherung (Provinzial) und habe mich genau informiert.
    Da ich z.Zt. noch keinen Wagen habe, musste die Versicherungsvertreterin
    Pauschalwerte zum Fahrzeug eingeben.
    Folgende Parameter wurden veranschlagt:


    VW Corrado EZ 1991 – 1995
    Motor: 2.0 l mit 85 kW (der 16V mit 100 kW wird gleichwertig eingestuft)
    Laufleistung: 100.000 km
    Jahresschnitt: 15.000 km
    Fahrer: männlich 22 Jahre unfallfrei
    Einstufung: 35% (über meinen Vater)
    HP: Klasse 20 (ungefähr 500 € p.a.)
    VK: Klasse 21 (ungefähr 420 € p.a. mit 300 € SB)


    Das hört sich ja schon mal halbwegs akzeptabel an.
    Also beim Kauf werde ich mich zwischen diesen beiden Motorvarianten entscheiden,
    denn der VR6 mit 190 PS war einfach noch eine Spur zu teuer.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Steuer.
    Besteht die Möglichkeit den auf Euro 2 oder gar Euro 3 eingetragen zu bekommen?
    Falls ja, welche Maßnahmen müsste man ergreifen und wie teuer wären solche Umbauten?


    Wie teuer ist die Steuer p.a. wenn man 2000 ccm Hubraum unter dem Blech
    sitzen hat?


    Danke für die Antworten.

  • Cool, Rheinbach ist nur knapp 20 km von meiner Haustür entfernt.
    Würdest du mal posten, wann denn das Treffen dort stattfindet?


    Meinst du echt Bjoern, dass man die Versicherung noch günstiger bekommt?
    Wäre schön, wenn mir diesbezüglich einer antworten würde, denn ich bin ja von der Versicherung meines Vaters abhängig, und der kann sich überhaupt nicht für meine Idee, einen Corrado zu kaufen, begeistern.
    Bisher stoße ich da nur auf Unverständniss. So ne Scheiße!
    Könnt ihr mir mal sagen, was ihr an Unterhalt für euren 16V latzten müsst.


    Also in der Werkstatt meines Vertrauens hab ich schon mal nachgefragt und der Chef sagte mir, dass eine nachträglich Umrüstung auf Euro 3 beim VW keine Probleme darstellt. Kostet weit unter 200 €. Das ist doch schon mal schön fürs Portomonaie.

    Automatische Anzeigen

  • Steuern für 2000 cm³
    bei
    Euro 1 (gleich E2): 302,- Euro
    Euro 2: 147,- Euro
    Euro 3: 135,- Euro



    8V oder 16V macht schon ein unterschied!!


    habe vorher einen 16V Exclusiv (Werksauto) gehabt


    (ab 2005 bei Norm Euro 1 302,- Euro steuern) war lange auf der Suche nach Umrüstmöglichkeiten. Hab nichts gefunden damals (kannte das Formun noch nicht) ausser den Bi-Kat Krümmer von Hartmann für 915 Euro !!! :schock:
    der Ihn nur auf Euro 2 bringt (müßte 6 Jahre fahren um das geld wieder reinzuholen)...
    Hab meinen 16V deshalb verkauft :heul:


    Den 16V kannst du nur auf Euro 2 umrüsten entweder mit oben genannten oder der Kaltlaufregler von Deißler (siehe auch Home)...
    Es gibt fast keine Firmen, die etwas für den 16V haben...


    Für den 8V (mkb 2E) gibts fast von jeder Firma ein Kaltlaufregler (kostet ca. 130 Euro).
    Achtung!!!: nicht jeder Erfüllt die Euro 3 Norm (TwinTec nur Euro2)


    Hab jetzt einen 8V mit Klima (ohne Schiebedach, selten) :ok: mit D3-Norm
    Kaltlaufregler der Firma GAT.


    Oder du meldest deinen Corrado über Saisonkennzeichen dann ist das eine ganz andere Rechnung, besonders bei der Versicherung macht das einiges aus !!!

  • Zitat von CORRADO COLOGNE

    Also ich war heute bei der Versicherung (Provinzial) und habe mich genau informiert.
    Da ich z.Zt. noch keinen Wagen habe, musste die Versicherungsvertreterin
    Pauschalwerte zum Fahrzeug eingeben.


    Bekommen übrigens bald einen neuen Kfz-Tarif!


    Mit verbesserten Beiträgen und der 100 Millionen Euro Deckungssumme!


    Das kostet bei manchen Versicherungen Aufpreis und ist KEIN Standard! :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Saisonkennzeichen hört sich gut an.
    Würde dann 6-8 Monate den Corrado fahren und den Rest der Zeit meinen kleinen Polo.


    Seid ihr euch ganz sicher, dass es so gravierende Probleme bereitet,
    einen 16V auf Euro 2/3 zu bekommen?


    Ich habe im Moment ein super gutes Angebot für einen 16V vorliegen.
    Könnte klappen, dass ich den in der kommenden Woche kaufe.
    Einen 85 kW 2.0 mit 8V habe ich bisher noch nicht in einem so guten Zustand gesehen.


    Ich will den 16V. :)
    Hat man denn da echt keine Chance den auf ne 2er oder 3er Einstufung zu bekommen?
    Ein Kumpel hat seinen Audi 80 Sportcoupe auch in ein paar Stunden umgerüstet bekommen.
    Habe immer gedacht, dass Audi und VW da unproblematisch sind.


    Fuck, bin voll am verzweifeln.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Bjoern.
    Hoffentlich kannst du (und die anderen natürlich auch) mir auch noch bei den anderen Fragen helfen.


    1. Geht da echt nix mit einer Umrüstung auf Euro 2 oder gar Euro 3 (ca. Preise)?


    2. Zwar nur tertiär von Interesse, aber trotzdem nicht unwichtig ist die Frage nach dem Verbrauch. Habe mir euren Rat zu Herzen genommen und auf ein paar Links geguckt. Unter Corrado Technik Kaufberatung habe ich gelesen, dass der VR6 bei moderater Fahrweise nur 8 l schluckt :cool:
    Wie sieht es denn dann mit dem 16V aus (Vergleich zum 8V) in Stadt, Land, AB und Schnitt?


    Danke für die Antworten.

  • Wie schon geschrieben ist kann man den 16V auf Euro 2 kriegen... (Bi-Kat von Hartmann[*******e teurer] oder Kaltlaufregler von DEIßLER oder DELRATEC


    Ein Firma die den 16V auf Euro 3 schaft ist mir nicht bekannt...


    Das Problem ist die KE-JETRONIC (Mehrfachverteilersystem am Luftfilterkasten)...
    Du kannst damit keinen "offen Luftfilterfahren" (ohne aufwendigen Umbau)


    zum thema Verbrauch


    mein alter 16V hat im schnitt zwischen 7-9 Litern verbraucht...


    bei 2.0 sind es ähnliche Werte (Rekord von Admin Klaus 5,9 Liter auf 100 Km)
    das hängt natürlich von der Fahrweise ab und davon wie schwer dein Gasfuß ist...hehe


    ich empfehle dir auch die Berichte von Admin Klaus im Bereich Home durchzulesen (mit dem 2.0 durch die Alpen)

  • Hallo!
    Ich finde gut, dass Du Dich im Vorfeld mit den Unterhaltskosten auseinandersetzt. Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst Deinen zukünftigen Corrado mit einem Saisonkennzeichen zu fahren, sollte die EURO 2 Umrüstung nicht von so elementarer Bedeutung sein.....
    Verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn die paar Euros Unterschied zwischen EURO 1 und 2 für Dich kaufentscheidend sind, dann ist ein Corrado für Dich definitv das falsche Auto - immerhin sind die Schätzchen mindestens 10 Jahre alt und Du die findest im Forum bestimmt genug Einträge über Reparaturen die bei einem alten Auto einfach zwangsläufig anfallen.
    Ich fahre jetzt seit 3 1/2 Jahren einen 16V als Winter/Alltagswagen und obwohl gar nichts weltbewegendes kaputt gegangen ist, sammelt sich da schon ein ganz schönes Sümmchen zusammen - der Verbrauch ( bei mir mit viel Stadtverkehr 8,5 bis 10 Liter ) ist da eher zu vernachlässigen.
    Aber nochmal - nix für ungut und viel Glück beim Kauf!


    Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!