1.Zylinder 0bar(G60)? was kann das sein?

  • hola,


    nachdem ich gestern mein problem mit dem prasseln usw. im Lader Forum gepostet habe war ich nun zum Zündung einstellen 6° vor OT für den Chip zwischen 2000-2500 U/min und abgezogenem blauen Temp. Fühler.


    Also raus aus der Werkstatt. Öl 90° C auf die Bahn, 3 Kilometer gefahren und auf einmal nahm der Wagen kein Gas mehr an, 180 km/h und sinkend, ÖL steigend 114° C,ruckeln, also runter und an der Ampel ist er dann mit nen paar Fehlzündungen ausgegangen... nochmal angelassen und den ADAC gerufen.


    Haben Kompression gemessen, ergebnis:


    1. Zyl 0 Bar
    2. Zyl.10Bar
    3. Zyl 10Bar
    4. Zyl.10Bar


    was kann da los sein? Adac meinte evtl. Ventil? was habt ihr für ideen? ist wichtig da ich entscheiden muß was ich mit dem wagen mache, reparieren oder schlachten?!


    würde mir wehtun da ich den Lader gerade vor 2000km hab überholen lassen...


    mfg


    Mike

  • Endoskopie machen, dann bist Du schlauer. Wenn der Kolben gelöchert ist hast Du richtig extremen Blaurauch wenn der Motor weiter läuft und Du Gas gibst.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der mnechi das ding mit zündlich pistole eingestellt hatt dann mahlzeit....das mit dem blauen thempfühler ist ja klar aber der hat nun bestimmt so um die 12°vor ot gehabt....die zündung wird bitte nur an einem vw tester mit ot geber eingestellt!!!Dann wird das auch 100%ig!Ich bin auch schon mit 11° vor ot gefahren...macht spaß aber würde ich nicht machen...
    Und beim sls chip naja da sind ja schon einige motoren hochgegangen....obwohl ich auch mal einen gefahren habe....
    ich mache die allerdings lieber selber da weiß mann was mann hat!!!


    MFG Andree

  • @ leise


    würde ich auch selber machen den chip wenn ich mehr plan und nen datensatz hätte ;)...


    naja...das das nur an nem VW Tester gemacht werden soll wußte ich nicht, der lief bis dahin ja völlig unauffällig, kurios war das er, bevor ich zum ersten einstellen war besser, lief als zuletzt...


    nu ist der schaden da, hilft mir auch nicht mehr was ich hätte machen sollen, große frage ist was ich nun machen sollte? ;)...werd ihn wohl abmelden und kopf runternehmen und gucken was los ist... was anderes bleibt mir da wohl leider nicht...


    oder gibts motorenspezis die ne diagnose vor ort mit nem endoskop machen?!...

  • Reis doch den Kopf runter und schau nach !
    Das ganze dauert ne halbe stunde !
    Und ich glaube nicht das da nen loch im Kolben ist,denn mir ist das vor noch nicht alzu langer Zeit passiert,und ich glaube nicht das der Motor dann noch laufen würde.

  • was könnt das denn noch sein? springt ja auch noch an, läuft halt nur auf den drei pötten und qualmt nen bissl... :frowning_face:


    wenn es nen ventil wäre würde der ja hammerlaut klappern oder nicht?...


    halbe std.?....uih, ich muß mich mal wieder warm schrauben glaub ich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem kopf runter nehmen ist zwar so ne sache....kann sein das du glück hast aber wenn du viel öl im lader und bypass hast dann wird dir der ladedruck wohl das öl überall durchdrücken...und das bei den g 60 der 1te durch geht ist sehr häufig.....hmm und mit endoskoop geht bestimmt was.....einfach mal kerze raus und mit taschenlampe reinleuchten evl kannst dann schon was sehen mußt aber den motor etwas drehen dabei um zu sehen wo da was ist wegen loch....die schmelzen meist in richtung zur innenraum weg....


    MFG Andree

  • japp...werd mal meine mini maglite rauskramen und morgen gucken, na mit Öl im lader hoff ich das ich da gut bei weg gekommen bin, hab mal den CO Potie rausgezogen und mit dem finger im rohr rumgewühlt, da war nur nen bissl was, morgen zieh ich mal den schlauch ab...


    und wenn der kolben durch ist hab ich richtig zu tun, unten auf, kopf runter....und kolben ist ja auch ne so eine sache wegen der laufbahnen, da kann ich ja net einfach nen anderen reinbauen oder?!


    das mit dem 1.zylinder hab ich gestern son bissl mitbekommen als ich was über die zündeinstellung gesucht habe, aber leider nix richtiges was mir jetzt weiter hilft.

  • Na das kommt mir alles sehr bekannt vor!! Mit der Lampe erkennst da nicht viel.
    Bei mir war es Kolben und Ventil weggebrannt. Aber warum gleich schlachten?
    ein gebrauchter Block kostet 100-300euro.

  • Eine Endoskopie spart Dir u.U. eine Menge Arbeit. Klar, dazu muß das Auto zum Endoskop, denn ein Endoskop kommt nicht zum Auto :winking_face:
    Kopf runternehmen wäre die Alternative, dann siehst Du ganz genau was Sache ist. Allerdings bei den Kursen wo man G60 Motoren bekommt ist es sicher einfacher was Fertiges über ebay oder so zu beziehen.
    0 bar bedeuten nicht zwangsläufig ein Loch im Kolben, aber allein durch die Vorgeschichte ist das zu vermuten. Reingucken mußt Du irgendwie, ob mit Kopf runter oder mit Endoskop.
    Noch was. Wer in ´ner Stunde den Kopf runterbekommt soll mir doch mal seine Adresse geben, wenns mal schnell gehen muß :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • So ähnlich hatte ich das mal bei nem G40, war auch weggebrannt.... lag allerdings an einem defekten Einspritzventil.....


    Bei nem normalen G60 muß man sich schon sputen um das in ner Stunde zu schaffen

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Und keine Schraube aufgibt....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • werd den kopf runter nehmen an nem schönen warmen tag in der garage und dann schauen was ich feststelle, mache dann mal fotos und bin gespannt auf euer urteil...


    naja, wenn ich nen block kaufe hab ich das problem das ich den motor komplett auseinander reißen muß um ihn aus dem wagen zu bekommen, nur garage ohne möglichkeit für nen flaschenzug :frowning_face:


    und in ne werkstatt bringen dafür seh ich net ein, die sind mir echt nen bissl zu teuer für solche arbeiten...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!