Welche Batterie..?

  • In welchen Größen gibt es die Exide, welche passen da für den VR6, wo am besten zu bekommen?


    Wie schauts da mit der Optima aus, klar würde ich im Fall der Fälle möglichst günstig dran kommen wollen, aber dann nicht zwangsweise über unseriöse Ebayanbieter.


    Welche von Exide wären es dann, Typenbezeichnung. - sollte es gehen, Bitte zusammenfügen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • schau mal da:
    http://www.optima-batterien.eu…sche-spezifikationen.html
    Ich habe die kleinste genommen, weil leider nicht mehr Platz für die größere im G60 ist.
    Wie die Platzverhältnisse im Vr ausschauen weiß ich leider nicht.
    Aber auf der Homepage stehen ja auch die genauen maße.
    Gekauft habe ich sie beim Boschdienst.
    In der Bucht gibt es sie ein wenig günstiger.
    Bei der Exide kann ich Dir so auf die schnelle leider nicht weiterhelfen.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • An sich täusche ich mich ja nicht, dass Gel Batterien bei Kälte etc besser stand halten, oder irre ich mich da? Glaube ja eher nicht. Sollte man noch etwas beachten bei Gel Batterien, wie z.B bei normalen auf das destillierte Wasser?


    Machen bei Gel Batterien auch Batterieschutzhüllen Sinn, gibt es da dann auch wieder bessere und eher schlechtere?


    An sich würde mich interessieren welche Batterien von der Größer her problemlos zu verbauen sind.


    Auf was sollte alles bei der Batterie geachtet werden, wenn ich schon etwas mehr Geld ausgeben würde, will ich genau wissen was ich habe und das Optimum rausholen. Damit meine ich dann halt, welche Daten sollten als Optimum auf der Batterie stehen, damit die Lichtmaschine diese gescheit laden kann welche Amperestunden sollten sinnvollerweise auf der Batterie stehen und welcher Kälteprüfstrom usw ...


    - Es werden dann bei mir im Corri ein 38er Emphaser Teller mit Bassbox platz finden, dann halt neue Hoch und Mitteltöner usw, außerdem kommt dann noch wohl ein neues Radio rein ... und wohl 1 oder 2 Verstärker, je nachdem was ich noch so vorhabe.


    Bedanke mich nun schon mal.


    Achso, welches Batterieladegerät ist dann zu verwenden, sicherlich keines für eine normale Autobatterie mit dest. Wasser :biggrin:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Na Werte so hoch wie möglich vom Platz und Budget :)
    Laden kann ich mir nicht vorstellen, dass man da andere Ladegeräte brauchen soll, da ja die Lichtmaschine auch keine andere ist für Gelbatts. Vielleicht bevor man Schnellladen will mal in die Anleitung schauen, aber ich musste meine in 4 Jahren nicht einmal nachladen udn ich fahr nur Stadt (allerdings hatse auch nicht original in mein Diesel 6N gepasst...).
    Hab damals noch über 100€ bei ebay für ne Optima bezahlt, aber dafür hatte ich auch nie Angst im Winter.
    Sind absolut wartungsfrei.


    Bezgl. ner Batt für ne Anlage war glaub ich vor einigen Jahren in der Auto-Hifi (oder wie die Zeitschrift heißt) mal nen Test, wo die Entladekurven und Innenwiderstände mal genauer untersucht wurden, vielleicht findeste darüber noch mehr Infos. Wäre nur leider nicht so ganz aktuell :winking_face:

  • Nnunja, man ließt so einiges, die Frage ist ob es stimmt, dass man z.B. nicht zu eine Batterie mit zu großer Angabe bei dem ersten Nennwert.


    Sprich, man hat eine Lichtmaschine die 120 aH macht, dann sollte man maximal eine Batterie mit XYZ ah nehmen ... das der zweite Wert wohl hoch oder höher sein sollte als momentan bei meiner normalen ist klar, je höher desto besser.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Das kommt dann schon auf die Fahrstrecken die man zum Laden zurücklegt an. Gibts denn eigentlich Generatoren mit mehr als 120A? Bin leider seit einiger Zeit aus dem aktuellen Entwicklungen in dem Bereich raus. Das sind ja schon fast 1700W.

  • Wenn dein Auto öfter steht und wenn du dann meißt nur Kurzstrecke fährst, würde ich nicht in eine ultrahighend Batterie mit möglichst hohen Werten investieren. Investier da lieber mal in sowas wie einen Batterie-Jogger, dann hast du nach längerer Standzeit auch nicht solche Probleme.


    Vorallem was bringt dir z.B. eine 80Ah Batterie, wenn du nur einen 90A Generator hast und nur ein paar Kilometer fährst und dann der Wagen lange steht?
    Die wird doch gar nicht geladen.
    Da lieber eine kleinere, die dann auch bei Kurzstrecken ordentlich geladen wird.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Einerseits stimmt das schon, aber andererseits ist es so, momentan im Winter steht der Wagen etwas mehr als sonst, ich bewege den 1-2 Mal die Woche und dann meist so 20 km ~. Geht es dann wieder Richtung März, dann fahre ich alleine schon in der Woche mehrmals, dann werden es schon mal Fahrten zum Fussball in Wolfsburg am Wochenende + Fahrten in der Woche zum Fussball mit Kumpels, da kommen dann schon mal locker um die 100-200 km zusammen, oder sogar mehr ... Problem ist also dann meist im Winter in der geliebten Urlaubszeit :o). (Wurde auf Grund des Problemes, weswegen ich bei dir war, dem schönen Fühler ... wenn ich es vorher gewusst hätte ... halt wenig bewegt ... ändert sich ja nun und wird mehr bewegt)


    An sich war ich der Meinung ich habe eine 120er Lima drin, wenn ich mich nun nicht ganz verhaue.


    Demnächst wollte ich wie schon beschrieben eine Anlage verbauen und da wollte ich dann wohl schon eher auf eine Gel Batterie zurückgreifen und eine etwas Größere Batterie verbauen, die Frage stellt sich nun für mich, wenn ich eine 120er Lima habe, was für eine Batterie macht da am meisten Sinn, also von den Werten her. Dann stellt sich für mich noch die Frage, ob es auch so einen Batterie Jogger für Gel Batterien gibt.


    Wie viel km muss man an sich generell fahren, damit man eine wirkliche Aufladung der Batterie erreicht, also km am Stück? Je größer die Lima und so kleiner die Batterie geht dieses bis zur vollen Aufladung ja schneller.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wie viel km muss man an sich generell fahren, damit man eine wirkliche Aufladung der Batterie erreicht, also km am Stück? Je größer die Lima und so kleiner die Batterie geht dieses bis zur vollen Aufladung ja schneller.


    Das kann man ganz schlecht sagen, weil es von sehr vielen Faktoren abhängt.
    Kapazität der Batterie, Zustand der Batterie, Ladestrom des Generators, Drehzahl des Motors, eingeschaltete Verbraucher, und und und...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Nunja, wird sich bald eh erledigen und es wird mehr gefahren.


    Aber an sich, welche Batterie, also von den "Zahlen" her sollte man sich holen, wenn man eine Lima mit 120 A hat. Welche würde Sinn machen, welche wenig ... weiss ja nicht, ob es da eine "Faustregel" gibt, 20 A weniger als die Lima, oder so etwas.


    die 2 Angabe, sollte ja wenn möglich möglichst hoch sein, momentan habe ich eine 64 aH - 510 A Batterie von Varta (Blue Dynamic).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Abgesehen vond er Fahtzeit kommts halt noch drauf an, wieviele Verbraucher nebenher schon Strom ziehen. Bei mir war bisher aber meist der Platz der begrenzende Faktor. Also wenn ich mich richtig erinnere hab ich von Gölfen mit 120A Generator und ner 70Ah Batt ab Werk gelesen, darüber sonst mal schauen, was Fzg. mit der Lima so ab Werk drin haben.

  • Kurze Auffrischung, altes Thema...


    Ich will mir ebenfalls 'ne Optima Yellow kaufen, aber ich hab die Größe des Batterietellers, sprich dem Teil, auf welchem die Batterie steht/liegt, bzw. die Maße (maximal) der Batterie nicht im Kopf. Kann mir da einer weiterhelfen, welches Optima-Modell ich da kaufen kann!? :kopfkrat:


    Hab 'nen VR6, Bj. '94


    :danke:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Optima Batterie Yellow Top YT S 4,2 55Ah hatte ich in meinem alten Corry drin,passt genau! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Die genauen Maße helfen Dir nicht weiter?

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Edit: ganz schön fix der Chris :)


    Kommt von den langweiligen Sonntagen,da sitzt man die ganze Zeit vorm Rechner! :winking_face:



    Jepp,die Batterie passt auf jedenfall! Kannste auch hier in meinem alten Corry sehn bei dem Thema "Zeigt her eure Corrados"!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich habe mir jetzt die Varta AGM Ultra 70AH gekauft, die passt noch knapp rein (16V mit klima), vor allem die Relais am Klimakühler sind beim reinstellen etwas im weg.
    Maße gibts überall im Netz.


    Wer beim einbauen etwas Fummelt, dürfte aber auch noch das nächstgrössere Modell reinbekommen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!