Eigenbau Digitacho?

  • Zitat von Iceman

    2.)
    Das andere Problem sehe ich darin das es eventuell ein Problem werden könnte die ganzen Messdaten einmal überhaupt irgendwo her zu bekommen bzw das man brauchbare Signale bekommt die man auch verwenden kann.
    Bzw das man dafür überhaupt einmal die entsprechende Peripherie schaft. Wie Stadles schon erwähnt hat wäre es natürlich sinnvoll auch gleich die Daten für Öldruck, Öltemperatur & eventuell Ladedruck irgendwie darzustellen. Von der technischen Seite her wäre es auch kein Problem zB. Lachgasdruck oder Drehmoment anzuzeigen, allerdings muss man dafür erst, wie wahrscheinlich auch leider bei den anderen Dingen (wie Ladedruck oder Öldruck), dementsprechende Sensoren verbauen, sprich man muss erst mal die Peripherie dafür schaffen das ich irgendwo Messdaten herbekomme die ich überhaupt weiterverarbeiten kann, und das ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen da der Aufwand dafür sicherlich auch ganz beträchtlich ist.
    Im programmieren sehe ich auch das kleinste Problem, wenn ich erst mal alle Daten habe bzw ich sie so umgewandelt habe das man sie in nem Programm verwerten kann.


    l


    wo ist denn das Probem?? versteh ich jetzt nich ganz..


    das einzige problem das ich sehe, ist das die eingangssignale für die S7 24V haben ....


    Geber vom Tank ist analog...
    drehzahl auch......
    wassertemp auch...
    öldruck auch......


    wenn du dir nen öldruckgeber einbaust wandelt die Anzeige die spannung ja auch nur in einen ablesbaren stand durch den zeiger..


    und von apexi gibts doch auch so dinger.......

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Vielleicht wäre das ja die richtige Aufgabe für einen Fahrzeuginformatiker ?!


    Eine gute Nachricht: Ich studiere Fahrzeuginformatik
    Eine schlechte Nachricht: Ich bin erst im 2. Semester...
    aber wenn das Projekt noch 1-2 Jahre Zeit hat, könnte ich sicher helfen

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • bis dahin hab ich auch schon was ertüftelt......
    kannst dich ja gerne dranhängen , wenn das Projekt dann mal startet......


    2 Brains nutzen mehr als eins.... :spineyes:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Na das ist ja mal ne gute Nachricht :)
    Ich könnt bei der Sache ja leider maximal mit dem Programmieren helfen (bzw eigentlich mein Kumpel *ggg*). Aber mal sehen vielleicht reift das ganze ja wirklich mal zu nem brauchbaren Konzept :winking_face:


    MfG Manuel

  • ich fange im herbst automible engineering mit spezialgebiet motorenentwicklung an. da kann ich dann auch ebstimmt helfen. @screwdriver->frag mal deine professoren!!!!
    glaubt ihr vw gibt infos über die versch. signale, die der tacho erhält her???
    MFG Stadles

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke da braucht man keinen Prof, oder VW für......


    Ich denke mal mit stromlaufplänen umgehen können, und platinenfunktionen erkennen + diverse Messungen und du hast deine signale......


    Man muß nicht immer studieren, um hinter manches zu steigen...... :winking_face:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Zitat von Snowballz

    Ich denke da braucht man keinen Prof, oder VW für......


    Ich denke mal mit stromlaufplänen umgehen können, und platinenfunktionen erkennen + diverse Messungen und du hast deine signale......


    Man muß nicht immer studieren, um hinter manches zu steigen...... :winking_face:


    Ja aber wo bekomst du diese pläne usw. her? da ist vw oder ne uni die mit vw zusammenarbeitet ein heißer tip!!!

  • die normalen schaltpläne hab ich ja, vielleicht kann man da was draus erkennen.... fürs tacho signal und die drehzahl....


    bin noch nicht soweit, das ich mich genauer auseinander gesetzt hab.......

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Hi,
    ich bin mal so dreißt und gebe auch mal meinen senf dazu.
    Also ich find die Idee klasse, wenn das hinhauen würde wäre das echt super.
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
    Ich hab in der aktuellen VW Scene einen Corrado gesehen der einen Stack-Racingtacho drin hat. (Bei 400 Pferdchen sicherlich nich verkehrt) Vielleicht kann euch die Firma Stack oder der Besitzer des Corris weiterhelfen. Der Kollege wohnt wohl in Köln (laut Nummernschild) und vielleicht ist er auch hier vertreten.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Sicher sind die stack tachos was feines,
    aber man kann sie höchstwarscheinlich nicht selber programmieren, nicht erweitern... ud schon mal garnicht als alarmanlage nutzen...

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • @ Snowballz:
    Ich meine ja nicht nen Stack-Tacho verbauen. Sondern als Vorbild nehmen, da ja dort auch diverse Daten abgelesen werden können. Vielleicht könnte man da was "Abkupfern".


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • denke wohl eher nicht.........


    das wäre wie nen Gameboy mit nem Microsoft server zu vergleichen.....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • sorry wenn ich das alte thema nach fast 4 jahren wieder hoch hole nur interessiert mich das auch brennend - hat jemand mal was gebastelt oder evtl. schon resultate?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!