Rost hinter Tankstutzen

  • hi allerseits!


    ich habe bei meinem 92er corrado rost im rechten hinteren radkasten innen entdeckt.
    und zwar ausgehend vom tankstutzen in richtung links oben (wenn man von aussen auf die tankoeffnung sieht) ca. handflaechen-gross. bemerkt habe ich die sache, weil rund um den gummiteil fuer den tankstutzen und rund um den kunststoff fuer die verriegelung sich ein rotbrauner schleier gebildet hat.


    dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein corrado in den beiden hinteren radkaesten keine kunststoff abdeckungen hat, um salz, steine, schmutz etc abzuhalten. ist das normal oder fehlen diese abdeckungen bei mir (16V, modell92)???
    [kein fahrwerksumbau etc., alles original]


    weiters ist es auffaellig und erstaunlich, dass der tankstutzen selbst (wenn man den schraubverschluss abnimmt) auch im bereich links oben (also ca. 9 bis 12 uhr) am abschliessenden ring (oben und aussen) stark oxidiert ist!!!


    => frage:
    gibt es da einen zusammenhang???
    koennen ausstroemende benzindaempfe so etwas verursachen?
    ist also die dichtung des schraubverschlusse defekt und bewirkt hier ein verrosten des inneren kotfluegels???


    oder ergibt sich das problem einfach durch schmutz, salz etc.
    => aber warum ist dann der tankstutzen auch oxidiert??
    => naemlich sogar auch im bereich, wo die dichtung eigentlich aufliegt!!!!


    kennt jemand das problem???


    danke im voraus!!!
    :motz:


    p.s.: kein vorschaden oder reparatur an dieser stelle oder in der naehe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Corrado-Schwachstelle weil sich sehr viel Dreck und Feuchtigkeit zwischen Einfüllstutzen und Karosse festsetzen kann.
    Eine Verkleidung gibt es da nicht sondern nur regelmäßige Säuberung mit dem Hochdruckreiniger und alle 2 Jahre den Blick auf den Unterbodenschutz dort helfen das es nicht ausartet.

  • danke corradoman,
    dass du dich wieder mal meiner probleme bemuehst!!!
    :-)))


    weisst du oder jemand anderer auch eine erklaerung fuer den rost bzw. die oxidation am stutzen selbst (bei mir am besten zu sehen, wenn man einfach den schraubverschluss fuers tanken abnimmt)???
    habt ihr das auch alle?????


    :uaarg:

    • Offizieller Beitrag

    Das direkt am Tankstutzen ist,meines Erachtens nach, auf die Benzindämpfe,Feuchtigkeit vom nassen Dreck zwischen Karosse und Steigrohr und der wirklich lausigen Einfüllstutzendichtung zurückzuführen.
    Unter dieser Dichtung sammelt sich auch gerne der Dreck der natürlich auch die Feuchtigkeit anzieht.
    Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und auch die Dichtung 1x im Jahr abnehmen um dort alles restlos zu säubern.(Weil genau unter dieser Dichtung 2 Bleche zusammenkommen wäre es besser diese Kante richtig zu versiegeln)


    Mehr kann man im Prinzip nicht machen.
    :frowning_face:

  • Du solltest den Rost schleunigst abschleifen bis aufs blanke Blech (falls noch möglich ohne Lochbildung!) und das dann neu mit Fett versiegeln, dann sollte es bei jährlicher Nachbesserung länger halten als der Rest der Karosse.... Die du im übrigen auch mit Fett versiegeln solltest. Fluid Film oder Sanders, je nach Geschmack.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corradoman

    Das ist eine Corrado-Schwachstelle weil sich sehr viel Dreck und Feuchtigkeit zwischen Einfüllstutzen und Karosse festsetzen kann.
    Eine Verkleidung gibt es da nicht sondern nur regelmäßige Säuberung mit dem Hochdruckreiniger und alle 2 Jahre den Blick auf den Unterbodenschutz dort helfen das es nicht ausartet.


    Deswegen jedes Jahr 2 mal ordentlich saubermachen, dann schön Terosonwachs rein.. meine Methode :winking_face:

  • Hallo! Man sollte sich mal Gedanken machen eine hintere Radhausverkleidung zu bauen im Bereich des Tankrohrs. Ist vielleicht sinnvoller wie unnützer Zubehör. Vermute das die Korrosion auch durch die Erdungsleitung kommt (Kabelschuh aus Edelstahl). Auch beim Abziehen der Türdichtung habe ich schon öfter bei manchen Corrados Tränen in den Augen gehabt.

  • Das aufgebördelte Blech am Tankstutzen hat im Neuzustand einen 6,3mm Flachstecker, da sitzt der Kabelschuh mit Masseleitung drauf. Hab aber noch keinen gebrauchten gesehen, bei dem der nich so gut wie ganz weggegammelt war.

    Automatische Anzeigen

  • wo sitzt dieses
    "aufgebördelte Blech am Tankstutzen"
    genau?


    sehe ich das von aussen, wenn ich den tankdeckel aufmache,
    oder sitzt das am stutzen hinter dem gummiteil, welcher den stutzen mit dem aussenblech verbindet (mit dem ringdraht befestigt)?
    => und somit nur von innen im radkasten sichtbar?


    ich finde naemlich bei mir weder aussen noch innen im radkasten dieses kabel und leider auch keine ueberreste, die darauf hindeuten koennten...?


    klingt schlimm, oder?


    :spionier:

  • hallo leute,


    wozu dient dieses kabel eigentlich?


    soll es einen funkenschlag beim betanken verhindern?


    oder soll es genau diese korrosion verhindern,
    die offensichtlich auch durch die benzindaempfe gefoerdert wird?


    in beiden faellen waere es doch gut dieses kabel wieder herzustellen, oder?
    was meint ihr?


    ...und wo sollte das kabel eigentlich hingehen? gleich daneben an ein blech oder...?
    => bitte um eine moeglichst genau beschreibung.
    => evt. finde ich ja das andere ende des kabels ...


    :kopfkrat:

  • Hallo,


    habe bei mir mal nachgeschaut und wie ihr sagt da sitzt der dreck ja nur so rum und langweilt sich zu tote... gott sei dank ist bei mir anscheind noch nichts verrostet.. wie bekomm ich denn das Gummiteil ab.. einfach den Runddraht rausmachen und dann Tankdeckel ab und dann Gummi nach vorne wegziehen? Muss da ma reine machen :)

    Automatische Anzeigen

  • Begger: Wie willst du wissen, daß du da kein Rost hast, wennst noch nichtmal das Gummiteil ab hattest und der Dreck noch dran ist...????
    Aber ja, so wie du es beschreibst, gehts ab.

  • Hatte es schon halb ab und mal rein geschaut und den dreck ma weg gemacht und da war nigs zu sehen und zu fühlen... :winking_face: aber du hast recht genau werd ich es erst wissen wenn ich das ding ganz ab hab und sauber gemacht ist

  • hallo leute,


    danke fuer eure antworten und anregungen etc. !!!


    ABER:
    wozu dient dieses kabel eigentlich?


    soll es einen funkenschlag beim betanken verhindern?
    oder soll es genau diese korrosion verhindern,
    die offensichtlich auch durch die benzindaempfe gefoerdert wird?


    in beiden faellen waere es doch gut dieses kabel wieder herzustellen, oder?
    besteht hier in risiko ohne kabel?
    was meint ihr?


    :kopfkrat:

  • Das Kabel dient der Erdung, um Funkenschlag zu vermeiden. Die Korrosion entsteht definitiv nicht durch Bezindämpfe (Mineralölhaltige Produkte konservieren eher als daß sie Korrosion fördern), sondern durch die verschiedenen Metalle des Blechs und des Steckers (Kontaktkorrosion) in zusammenwirkung mit ständiger Feuchtigkeit und Dreck sowie fehlenden Konservierungswachs von Werk her. Der Kabelanschluss ist meineserachtens nur durch Austausch der kpl. Tanks wiederherzustellen, da das Blech fest auf den Kunststofflansch des Tanks gebordelt ist, anschweisen kann man da zumindest nix.

  • funkenschlag beim tankstutzen!!!
    ===>
    ja, dann sollte das kabel doch auf alle faelle immer kontakt haben bzw. falls nicht vorhanden (wie bei mir) wieder ersetzt werden!!!
    oder???


    was meint ihr?
    hat jemand schon erfahrungen oder mehr hintergrund-infos???


    ...und wo sollte das kabel eigentlich hingehen???


    :wolke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!