16V geht immer aus beim ersten starten

• Hallo.

es ist zwar immoment sehr kalt draussen, aber ist es normal oder kein problem, dass ich meinen Corri immer 2 mal starten muss? er geht beim ersten starten IMMER aus (wenn er kalt ist). Und mir wurde gesagt ich soll aber auch nciht leicht gasgeben beim anmachen- das würde dem motor nicht gut tun...

...aber 2 mal hintereinander starten ist auch nciht wirklich gut oder?

Woran kann das liegen?

ich hab schonmal gedacht, dass die leerlauf drehzahl zu niedrig ist.... kann das sein, bzw. daran liegen? oder evtl. am 15W40 öl?

Vielen dank für die Hilfe

Gruß

Kai

• der hat doch auch den blauen temp. geber im wasserkreislauf für das steuergerät...also wird es daran liegen, hatte ich schon bei mehreren vw modellen, neuen kaufen und gut ist, kostet net mal 10€ ;)und der wechsel in der regel nicht mal 5 minuten...gib am besten mal in der suche ein, weil ich net weiß wo der beim 16v sitzt...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Hallo.

danke für diene rasche antwort. aber eins versteh ich nciht. wieso soll der wassertemp. geber was damit zutun haben, dass der motor ausgeht direkt nach dem anmachen? da kann das wasser ja nur kalt sein. ich such mal nach dem teil- hoffentlich ist das auch blau. in der suche konnt ich nix genaues finden leider. mein öl wird auch immer (auch bei diesem kalten wetter und schnee) direkt auf 90-100 grad heiss. kann das auch was damit zu tun haben (in bezug auf den temp. geber)

vielen dank...

Kai

• Der 16v hat keinen Blauen Temperaturgeber!

Das sieht bei der KE - Motronic alles ein wenig anders aus!

Der Temperaturgeber fürs Steuergerät ist an der linken Seite im Zylinderkopf eingeschraubt! Es ist der mit dem weissen Stecker (2 Polig) , der andere der dort auch noch sitzt ist der für die Anzeige im KI.

Das der Wagen nicht anspringt wenn es kalt ist kann sehr gut an dem Geber liegen!

Erklärung:

Der Geber bestimmt die Einspritzdauer und das Tacktverhältniss des KLV!!! Wenn er jetzt einen zu hohen Wert meldet (zb 20 Grad und es sind aber -5) bekommt der Motor zuwenig Sprit und geht nicht sofort an. Beim 2 Versuch kann es dann klappen weil schon etwas Sprit eingespritzt wurde.

Der Geber kostet knapp 30 Euro, ist viel teuere als der blaue der Digifanten.....

Und 15w40 ist kein Öl für einen Corrado! Das würde ich noch nicht mal im Trecker fahren!

• Hallöchen,

vielen dank für eure Antworten!!!

also werde ich den wohl mal austauschen müssen.... den Temperaturgeber ... kann ich das einfach so? also rauisschrauben oder so? oder muss de rmotor dafür aufgemacht werden? :confused:

und wegen dem Öl... also auf 10W40 wechseln ist auf jedenfall gut oder? oder welches jetzt? 10W60? 0W60? sag mir einfach eines das gut ist -FERTIG

der Ölfilter muss dann auch neu oder? der ist erst vor 2000 km neu reingekommen... aber halt mit 15W40.

vielen Dank

und c ya

Kai

• also ich hatte vor ein paar wochen genau das selbe problem. versuch erstmal deine kontakte mit kontakspray einzusprühen und probiere es dann man. ich denke es liegt nicht am öl da ich 0w40 von Mobil 1 fahre und das problem auch hatte mach erstmal mit dem spray und wenn es dann nicht geht dann musst du ihn austauschen also bei mir war es danach weg. ansonsten musst du etwas wasser aus dem motor bzw. kühler lassen und dann kannst du den geber ohne probleme rausdrehen.

• Zitat von SkyBlue

also ich hatte immer 0W60 drin.

Es gibt kein 0w60 :winking_face:

Das ist technisch unmöglich und würde einen VI weit über 200 erfordern.

Du meinst warscheinlich 10w60 :spitze:

Das kann mann fahren ist aber nicht von besonderem Vorteil (gegenüber einem vollsynthetischen 5w40), ein gutes vollsynthetisches 5w40er ist die beste Wahl :spitze:

Aber am Öl liegt das Startproblem mit Sicherheit nicht, das war nur allgemein gedacht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!