Mein Tacho spinnt

• Hallo Zusammen

habe ein problem. Gestern fiel der RPM Zäler wasser temperatur und Tank anzeige aus, heute morgen habe ich mal die sicherung angesehen und sah das sie durch gebrannt ist. Danach habe ich eine neue eingesteckt und motor gestartet und die sicherung ist auch gleich durch gebrannt. dann habe ich mal den tacho ausgebaut und dann noch mal eine sicherung reingesteckt, motor gestartet und die sicherung ist heil geblieben. nach dem habe ich mal nur provisorisch den tacho angehengt und motor wieder gestartet und dann passierte nichts alles tip top die sicherung ist heilgeblieben und ich baute alles wieder zusammen als ich fertig war, hatte ich wieder den motor gestartet und nach 10 sekunden brannte mir wieder die sicherung durch. AN was kann es liegen :confused:

die kabel sind nicht im arsch.
    kann der tacho irrgend wo drinnen einen kurzschluss haben muss ich das zu einem autoelektriker bringen?

hilft mir bitte

• also ich würde auf einen kurzschluss tippen es kann sein das du beim reinschieben irgendwelche kabel einklemmst und dir dadurch die sicherung immer rausfliegt. ich würde nochmal alle kabel überprüfen und es dann nochmal neu probieren amsonsten würde ich mal nach der platine schauen oder die stecker mal nachsehen. wenn du es wieder heile hast würde mich mal interessieren woran es gelegen hat.

• hallo

hört hört.... die innen beleuchtung funktioniert vom tacho das lämpchen für das fern licht funktioniert auch. aber ich habe die sicherung draussen vom tacho. könnte einer von aus der betriebsanleitung die beschriftung für den sicherungs kasten mir per email schicken? trotzt allem die uhr funkt aber die MFA und RPM zähler und tank anzeige und wasser temp anzeige funken nicht. verdammt ist der zähler im arsch oder ??? muss ich denn zähler zum elektroniker bringen?

• Habe das problem gefunden, also als ich das HIFI plus kabel durch gezogen habe auf der linken seite habe ich die kabel des sicherungskasten verschoben und so wies ausieht hatte es ein kurzschluss gegeben durch das durchziehen vom kabel aber kann mier das selber nicht erklären warum gerade der tacho.

• Das mit dem Heckspoiler ist normal wenn der Tacho nicht funktioniert.
    Mein alter Tacho war auch kaputt.
    Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser funktionierten nicht mehr.
    Allerdings noch die Tank- und die Temperaturanzeige. Kilometer liefen auch noch ganz normal weiter. MFA funktionierte zeigte nur noch den aktuellen Verbrauch an (also die Funktion aus dem erweiterten Modus der MFA) und der stimmte auch. Nur das die Geschwindigkeit halt nicht mehr per Nadel angezeigt wurde.
    Hier fuhr der Heckspoiler auch nicht mehr automatisch aus.
    War n irreparabler Schaden an der Platine.

Was ich damit sagen will, als ich dann ein neues Kombiinstrument drin hatte funktionierte auch der Heckspoiler bei 120 wieder.
    Also solange er keine Geschwindigkeit anzeigt ist es normal das der Heckspoiler nicht mehr von allein ausfährt.

mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!