Probleme mit 9x16 beim TÜV

• Hallo... war gestern bei meinem TÜV`er.. ich hab nen geiles Angebot für 4 Felgen Borbet BS... in 9x16 ET15... fahre nen 91er G60...

Borbet BS haben keine ABE für den Corry...

Der TÜV`er meinte er trägt sie mir nich ein in Einzelabnahme weil so ein schlaues Buch von ihm sagt das ich mit dem Corry nich unter ET18 darf...

Als Lösung sagt er das ich so ein Zettel/Gutachten/was offizielles brauche wo drin steht das ich auch ET15 fahren darf... und natürlich ein festigkeits Gutachten der Felgen....

SO WIE LÖSE ICH DAS NUN??????? :confused:

• So Festigkeitsgutachten habe ich von der Felge... aber Borbet hat da nichts eingetragen von wegen welches Auto.. das haben sie leer gelassen das Feld.. kann ich das selbst eintragen? :p: ???

JETZT BRAUCH ICH NUR NOCH JEMAND DER DIE GRÖßE FÄHRT... DER MIR MAL BEREIT IST SEINEN SCHEIN ZU KOPIEREN UND MIR DAS ZU FAXEN :face_with_rolling_eyes:

• hallo... war nochmal beim tüv (rheinland TÜV) er meinte, dass mir eine kopie, selbst der original brief nichts bringt weil er mir die dann immer noch nich eintragen kann.. ich bräuchte ein dokument in dem steht das man unter ET18 darf beim corry der spinnt doch....

hat jemand so ein dokument ??

oder gebt mir nen guten tüv der nich spinnt... ich wohne in 55232 alzey

• Fahr einfach mal zu nem anderen Tüv.
    Das kriegt man eingetragen. Es muss ja nur das Festigkeitsgutachten vorhanden sein, das Rad muss sich frei drehen und dann ist gut.
    Du wohnst in alzey?? Da inner gegend war ich mal. Schöne Ecken gibts da :)

• Ja gibt es aber nur 2 TÜV... das ist der Rheinland TÜV der anscheind keien Ahnung hat und bisschen rum zickt... und dann noch ein GFÜ aber ich weiß ncih ob der einzelabnahme macht.. mal schaun ich fahre morgen mal hin... :grinning_squinting_face:

• Ansonsten musst du n bischen weiter raus fahren. Notfalls musst du mal n paar Km in kauf nehmen. Schau doch mal in Tuningzeitungen nach. Da steht doch auch immer was drin von Sondereintragungen usw... Ruf doch da einfach mal an.

• Ich fahre auch die BS in 9Jx16 und das einzige Problem für den TÜV war die fehlende Bestätigung von Borbet für diese Größe auf der Vorderachse - lt. Gutachten "nur" 7,5Jx16 auf dem Corrado. Mit einem Vergleichsgutachten für eben diese Größe (von Brock oder Schmidt z.B.) ist die Eintragung nach §21 kein Thema.

.:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries." -- Ali G

• Hatte mal dieselben Probleme bei einem 4er Golf. Der ist ab Werk schon gebördelt. Gestriffen hat auch nix. War nicht mal tiefer, nur V6 Fahrwerk. Hatte das Gutachten für die Einzelabnahme auf CD, leider hatte ich hinten eine größere ET, die stand im zusammenhang mit den vorderen Felgen so nicht drin. Waren 8x17 RH Felgen mit vorne 225er u. hinten 245er. Hatte damals alles mit meinem Händler besprochen. Wollte nix an der Karosse ändern und ohne Probs zum TÜV. Also besorgte er mir die Kombination. Sah super aus und es schleifte nix. Also ich gleich mal die einzelnen Gutachten ausgedruckt und zum TÜV. Der meinte so steht das nicht im Gutachten fürn 4er Golf, er bräuchte ein anderes. Außerdem Kotflügel ziehen, bördeln??, Gutachten ob die Bereifung für ABS geeignet ist (heute gibts nix anderes mehr!!!),Radabdeckungen anbringen. Ich dachte jetzt gehts los. Ab zum Händler der sagte der TÜV in An...... ist ein De.....haufen. Geh mal da und da hin dann klappts. Also zu besagter Stelle gefahren (waren locker 80-90 KM einfach) und der Prüfer total ok. Er schaute sich alles genau an rechnete selber die Tachoabweichung aus, hatte auch kein Problem wegen der ET. Dann kam der Test mit dem Unterlegen der Felgen und zum Schluß ein paar Runden über nen Bahnübergang mit Welle bzw. ein paar Kreisel. Das wars. Er schaute sogar das Gutachten vom andern TÜV an und sagte was soll das alles?? So dann war alles Eingetragen! Mein Tipp: Geh zu einer anderen TÜV Stelle. Es kommt auf den Prüfer an. Ich glaub er konnte mich nicht leiden weil ich ziemlich jung war und schon im neuen 4er V6 ankam. Warscheinlich fährt er nen alten O.....!!!

Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

• .. nen alten OPEL.... :grinning_squinting_face: der arme... selbst schuld... :winking_face:

hzmmm ein paar kilometer sind nich schlimm, die nehm ich gern in kauf.. also ich habe jetzt

- Festigkeitsgutachten von Borbet für die Felgen
    - eine Kopie eines fahrzeugscheins in dem 9x16 et15 eingetragen sind

das müsste reichen oder? dann versuch ich mal einen anderen tüv hoffe der macht das... aber hab bedenken :hae:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!