hallo zusammen,
wer kann mal bitte fundiert und leicht verständlich folgende begriffe im zusammenhang erklären:
-normleistung
-motorleistung
-radleistung
-schleppleistung
danke schonmal!
mfg
pe
hallo zusammen,
wer kann mal bitte fundiert und leicht verständlich folgende begriffe im zusammenhang erklären:
-normleistung
-motorleistung
-radleistung
-schleppleistung
danke schonmal!
mfg
pe
Hi,
Motorleistung = Leistung am Schwungrad ankommend (in D, also nach DIN) gemessen MIT angetriebenen Nebenteilen (Wapu,Lima,Servo etc.)
Radleistung = das was an der angetrieben Achse von dieser (Motorleistung) ankommt.
Schleppleistung = das, was der Antriebsstrang (Welle(n),Getriebe,Kupplung etc.) von der Motorleistung "schluckt"
Motorleistung = Schleppleistung + Radleistung (logisch)
Die gemessene Motorleistung(bei einem Prüfstandslauf) wird anhand des gemessenen atmosphärischen Luftdruckes und der Umgebungstemperatur korrigiert auf die Normleistung(da gibt es glaube ich standartisierte Werte und Formeln zu), das ist die Leistung, die auch Fahrzeughersteller für ihre Fahrzeuge angeben.
Alln´t klar...?
Also sind die "normalen" Leistungsangaben (bei mobile,etc.) immer Radleistung?
Zitat von mark76Also sind die "normalen" Leistungsangaben (bei mobile,etc.) immer Radleistung?
Hm, also die Angaben beziehen sich sicherlich auf die Motorleistung...
Sobald ich meinen Motorumbau abgeschlossen habe, werde ich mal mein AP22 in Betrieb nehmen und mal schauen, welche Rad- & Motorleistung mein Corrado hat...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!