Was machen damit sich die ELRA Gurte wieder schön aufrollen?

  • hi, hat da schonmal jemand erfahrungen damit gemacht was man machen kann damit sich die gurte vom elra (nicht becken gurt) wieder schön aufrollen? ist da die feder ausgelutscht? sind die gurtrollen einfach nur verschmockt? kann man da überhaupt etwas dran machen?


    danke im voraus!!! :cool:

    Sommer: Sierra Flügel Cossie
    Rennstrecke: Corrado G60 + BMW E30 M3

  • Hallo...


    Du meinst aber nicht die letzten ca. 30 cm ... oder ?
    Die rollen sich so weit ich das kenne nicht auf, da die ja eigentlich immer am Läufer eingerastet sind.
    Hat wohl den Hintergrund das sonst die Rolle noch dicker sein müsste als sie eh schon is.
    An sonsten mal mit Silikone Spray (von Contakt Chemie) versuchen, gibt es im elektronik bereich z.B. in ner Radio+Tv Werkstatt.


    MFG KC

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Zitat von kaica

    Hallo...


    Du meinst aber nicht die letzten ca. 30 cm ... oder ?
    Die rollen sich so weit ich das kenne nicht auf, da die ja eigentlich immer am Läufer eingerastet sind.
    Hat wohl den Hintergrund das sonst die Rolle noch dicker sein müsste als sie eh schon is.
    An sonsten mal mit Silikone Spray (von Contakt Chemie) versuchen, gibt es im elektronik bereich z.B. in ner Radio+Tv Werkstatt.


    MFG KC


    na bei mir rollt der sich fast garnicht mehr auf. wie ist das denn bei silikon spray wenn man das auf den gur sprüht und das dann an die klamotten kommt... gibts dann keine flecken?

    Sommer: Sierra Flügel Cossie
    Rennstrecke: Corrado G60 + BMW E30 M3

  • Zitat von kaica


    Die rollen sich so weit ich das kenne nicht auf, da die ja eigentlich immer am Läufer eingerastet sind.


    Viel besser hätte ich das auch nicht erklären können. :spitze:


    edit:
    Wieviel cm bleiben bei dir denn draussen? Normal sind ca. 40cm.

  • Nee besser nicht auf den Gurt, obwohl davon wird der bestimmt wieder schön geschmeidigt.
    Flecken ja aber nicht so wie Öl, mehr so wie Butter also das man die auch wieder heraus bekommt.
    Aber versuch mal damit die Mechanik zu Füttern, eventuell bekommt man ja das Gehäuse geöffnet.
    Silikon Spray deshalb weil da ja auch Kunststoff Teile sind und da wird das auf dauer nix mit Öl.
    Technische Vaseline vom Bund geht bestimmt auch.


    Kann natürlich auch die Feder gebrochen/ausgehakt sein.
    Denke aber dann kann man sich ja was vom Schrott holen z.B. Golf 2 und was zusammen basteln.


    Und wenn Du schon mal dabei bist noch nen...


    !!!!!! TIP:


    Hinter der B-Säule ist der Motor für die Laufschiene,
    Gehäuse vorsichtig aufschrauben und da ist auf der Motorwelle eine Schnecke, die Treibt ein ca. 10cm großes Zahnrad an womit die Laufschiene hin und her gezogen wird.
    Der original verwendete Schmirstoff verharzt, und dann frist die Schnecke ins Rad.
    Wenn das erst hast ... gibt da keine einzellteile für !!!
    Also gleich vorsorglich neu einfetten z.B. mit Vaselline (da auch Kunststoff)
    Kann sonst nicht nur Teuer werden...


    Hoffe es hilft Dir !!!


    PS:Fals das mit dem Antrieb auch gleich machst, währe nett wenn Du mir eben schreibst ob da schon Verschleiß war.
    Ich habe das erst bemerkt als es zu spät war...


    MFG KC

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

  • Na dann tu was dafür..... ohne Fleiß kein Preis

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Zitat von kaica

    Kann natürlich auch die Feder gebrochen/ausgehakt sein.
    Denke aber dann kann man sich ja was vom Schrott holen z.B. Golf 2 und was zusammen basteln.



    Bei mir ist die Feder ausgehakt in der Trommel wie bekomme ich die wieder richtig rein...



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Wie geht denn das?


    Dazu muß das Gehäuse geöffnet worden sein. Ansonsten geht das nur wenn die Feder bricht.


    Ja wickeln und einhaken, ist ein Drecksgeschäft, das hatte ich bisher einmal, das mach ich nicht mehr....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ja hab ausversehen die trommel geöffnet weil ich die ursache für ein anderes problem darin gedacht hatte.


    Naja vielleicht kannst du mir sagen wie sie aufgerollt wird, damit ich es richtig machen kann.
    Aufgerollt habe ich sie nämlich schon zweimal aber anscheinend nicht richtig



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • kann man diese dinger neu kaufen also die 2 rollen oder gibt es diese dinger nicht mehr... hmm kannst mal den anderen aufmachen damit du sehen kannst wie es aussieht....

  • Ich habe angst die andere seite aufzumachen weil möglichweise das gleiche passiert.
    Aber ich frage morgen mal bei vw nach ob man sie kaufen kann....



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Vor Zwei Jahren gabs die noch, ich hab nich eine von der Fahrerseite übrig bei der der Stuttgarter Tüv den Reedmagneten abgerissen hat und deshalb voll bezahlen "durfte"!


    Soll ich Dir den zum basteln schicken?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Mitten drin sozusagen

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Nachdems ja ausdrücklich leicht kaputt ist ( wie gesagt nur der von der Fahrerseite) kannst das für 10€ bekommen. mit dem Magneten von Deinem tuts dann wieder richtig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!