Tempomat Corrado/Passat

  • Hallo,


    da gebrauchte Tempomaten für das neue Modell nicht so leicht zu bekommen sind, habe ich mich entschlossen einen Tempomaten aus einem Pasat zu verbauen. Lediglich der Halter für das Pumpenelement, der Kugelzapfen und das Tilgergewicht am Gaspedal braucht man noch zusätzlich (ca. 30 Euro). Das Steuergerät hat zwar eine andereTeilenummer, macht aber nichts.
    Alles funktioniert einwandfrei und das Macht schon Spaß :spitze:
    Ein großes Lob für Corradoman und Flieger für die Unterstützung :p:
    Die Beschreibung im Tech-Talk läßt kaum Wünsche offen. Nur die Stecker und Kabelfarben der drei Anschlüsse am Relais- und Sicherungskasten sind beim Passat etwas anders, wenn da Fragen sind, helfe ich gerne.


    Gruß


    Gunther

  • falls du noch da bist, oder ein anderer ne ahnung hat:
    will die blinkerhebel auch auf neues modell umbauen, nur was für einen blinkerhebel nehme ich wenn ich tempomat einbauen will? hab keinen vom neuen modell gefunden, kann ich einen vom passat b4 oder golf 3 tdi nehmen? ist das dan gleich, dem vom corrado?

  • danke,
    fällt also nicht weiter auf!? und der stecker passt? oder muss ich den sowieso umbauen, wenn ich von altes model ohne tempomat auf neue mit tempomat umrüsten will?

  • kann mir jmd den unterschied zwischen dem alten modell tempomat und neuen modell tempomat sagen bis auf die hebel..?


    beim auktions haus gibbet neues modell für 200-250€ und das alte 100-150€
    naja schon alleine der hebel kostet 50-70€ :grinning_face_with_smiling_eyes:


    danke


    das einzige was mich am einbau drückt ist die pedallerie ansonsten soll/ist alles easy.

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Moin, moin,


    ist nur der Bedienhebel unterschiedlich, die Pedalerie bleibt drin, die Löcher, wo die benötigten Teile angeschraubt, bzw. geclipst werden, sind schon da.


    Gruß


    Gunther

  • wenn du vom passat 35i facelift den tempomaten nimmst musst du das gaspedal beim corrado mit übernehmen. mein 88er g60 hatte das loch für den tempomaten nämlich nicht.
    das pedal kann man aber ohne weiteres umclipsen

  • also habe jetzt hier ein tempomat vom alten modell liegen... und ich habe ja neues modell heisst das jetzt das ich da die pumpe,und diese ventiel nur anclipse oder muss ich die ganze pedallerie wechseln??

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • puuu danke dann werde ich mich mal diese woche mal ran machen ein tempomat einzubauen...
    hoffe das alles klappt :)


    danke gunther..

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • werde meins dann auch einbauen, werde mal bilder von den teilen machen, kann mir dann einer vieleicht mal sagen ob es komplett ist? habe nämlich auf der technikseite nicht die teile gefungen, die man braucht. vieleicht weiß einer von euch da genau bescheid, nicht das ich anfange und dann fehlt nen teil.

  • du brauchst:


    -pumpe
    -steuergerät
    -bedienhebel
    -zugbehälter am gaspedal
    -luftleitungen (pumpe -> kupplung -> bremse -> zugbehälter)
    -kabelbaum (steuergerät -> pumpe)
    (steuergerät - bedienhebel)
    (steuergerät - ventil kupplung + bremse)
    (steuergerät - sicherungskasten)
    kabelbaum war meine ich alles in einem vertüddelt


    und wie gesagt, für meinen g60 brauchte ich noch ein anderes gaspedal, habe aber schon öfter gehört dass das auch passen kann

  • das mit dem gaspedal habe ich nur bei alten modellen gehört ... bei den neuen modellen nüsste das schon vorhanden sein...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Ich such die Teilenummern für den Halter des Pumpenelements, den Kugelzapfen und das Tilgergewicht am Gaspedal Samstag oder Sonntag raus, müsste irgendwo noch die Rechnung haben. Evtl. hab ich auch noch nen paar Bilder. Geht leider nicht früher, weil mein Brötchengeber mich in eine seiner Fabriken in die mexikanische Hochebene gescheucht hat. Immerhin gibt es einen Anschluß an das http://www.:biggrin:


    Gruß


    Gunther

  • Folgende Teile habe ich gebraucht:


    357 721 819 Halteblech für Pedalerie für Druckdose
    357 721 831 Kugelzapfen
    357 721 871 Tilgergewicht
    N 023 022 6 Mutter für Kugelzapfen
    N 010 238 29 Schraube (war wohl für das Halteblech)


    Kann sein, daß noch zwei Muttern fehlen, aber das sollte machbar sein. Bilder hab ich leider keine mehr. Mein Gaspedal hat in der Nähe der Stelle, wo der Bowdenzug eingehängt wird, ein Loch. Da wird der Kugelzapfen mit dem Tilgergwicht durchgesteckt. Einfach mal schauen, ob das Loch da ist. Mein Corrado ist Baujahr 10/92.


    Gruß


    Gunther

  • so, komplett war meins, bis auf das es vom automatik war, hab also des eine ventil nicht gehabt, hab nur eins an die kupplung gemacht, das andere muss ich mir noch besorgen. doch funktionieren wills noch nicht. am kabelbaum ist ein weißer 4er stecker in reihe dran. wo kommt der hin oder brauch ich den nicht? wird nicht weiter drauf eingegangen in den entsprechenden büchern.

  • Hallo,


    es gibt ein Kabel (ich glaube drei Kabel an einem weißen 4-Poligen Reihen-Stecker), welches nicht angeklemmt wird. Ist halt übrig. Hast Du die restlichen Kabel angeschlossen? Auch am Bremskontakt? Die Ventile mußt auch richtig einstellen. Sonst wird das nichts. Falls Du nen Schaltplaan brauchst, schreib mal Baujahr und E-Mail her.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!