hi,
haben einen test gemacht und die handbremse geht so gut wie gar nicht. stimmt das das ich jetzt die kompletten hinteren bremssättel austauschen muss komplett mit bremsbeläge usw????? was ist die billigste und beste variante? bitte um hilfe, muss das fürn tüv machen, danke, mfg
Handbremse ohne funktion
-
-
-
du kannst die sättel auch überholen, das heißt zerlegen, gangbar machen und neue manschetten rein machen. ein teile satz zum überholen eines sattels bekommst bei jeden gut sortierten teile händler für ein bruchteil von dem was ein sattel kostet.
-
überholte sättel bekommste aber auch schon recht günstig...
mfgpe
-
ja überholen oder neue wobei die neu ja im at auch nur noch 170€ das stück kosten im zubehör sogar nur 130€
tomas
-
braucht man da spezial werkzeug oder? mfg
-
-
eigentlich nicht nur wenn du die bremsschläuche abbauenwillst solltest du schon die richtigen schlüssel dafür nehmen, sonst machst du die rund...
tomas
-
- Offizieller Beitrag
Zitathaben einen test gemacht und die handbremse geht so gut wie gar nicht.
Was heißt bei dir eigendlich "so gut wie garnicht"?
Bist du denn überhaupt sicher das es am Bremssattel liegt?
Weil es gibt bei dem Problem eigendlich nur 2 Möglichkeiten:
Endweder fest oder nicht!
Ein Mittelding gibt es normalerweise nicht.
Evtl. sind deine hinteren Beläge ja einfach nur komplett runter? -
hi,
ja ich war bei unserem öamtc (bei euch adac) und machte einen fahrzeug komplett check.da kam bei der festellbremse (handbremse) folgendes raus:
bremskraft an einem rad beträgt weniger als 50% der größten an einem anderen rad derselben achse
und mir wurde darauf gesagt das man die kompletten bremssättel beim corrado austauschen muss.
also die handbremse geht schon noch, aber nicht alzusehr stark, man kann den handbremshebel auch weit hochziehen.
für weitere infos bin ich sehr dankbar. mfg danny
-
- Offizieller Beitrag
Dann würde ich mir erstmal die Beläge ansehen und schauen ob du den kleinen Hebel am Bremssattel von Hand bewegen kannst.Ein bisschen WD40,neue Beläge und dann sollte das wieder funktionieren.
Das dein öamtc-Mensch sagt das beide Sattel neu gemacht werden müssen sagt nichts aus.(solche sagen immer das es neu gemacht werden muß)
Ich lach mich kaputt wenn die Beläge noch 1/1000stel mm Belag haben und der Mensch sagt das der Sattel neu muß. -
hi,
hmm da wäre ich aber froh wenn es nur die bremsbeläge wären. habe mir auch gedacht das das komisch ist. in dem fall werde ich das mal abchecken. danke vorerst, werde weiteres reinschreiben.geht denn die handbremse gar nimmer wenn die festsitzt oder?
danke, mfg
-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die fest ist ist sie fest. das sagt alleine das Wort "fest".
Geht sie,immerhin,ein bisschen kann sie nicht fest sein. -
alles klar, danke
-
Überholsatz kostet ca. 12 euro und du brauchst ne lange Sicherungsringzange für Innenringe
-
hmm, stellt sich die bremse eigentlich nicht immer automatisch selber nach? grübel. mfg
-
- Offizieller Beitrag
Na klar denn sonst könnte man nur ein paar mal bremsen und dann wäre Schluß.
Wie sehen denn jetzt die Beläge aus?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Ist Luft im System?
Wie ist der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit?
Ist das Bremssystem dicht?
Die Bremsschläuche OK?
-
-
also was ich mal direkt beantworten kann:
bremsschläuche sind ok.
bremssystem ist dicht.den rest konnte ich noch nicht anschauen. mfg
-
wie siehts aus gibts da was neues mit deinen bremsen ? was war den genau ? nur beläge ? Gruß Tomek
-
die feststellbremse entrostet und gängig gemacht, das wars, wieder wie neu
-
Hätte auch drauf getippt das du nicht die kompletten Bremssättel wechseln mußt. Denn wenn beim normalen Bremsen übers Pedal Bremsleistung da ist und nur beim Betätigen über den Handbremshebel die Bremse nichts zieht, dann kanns ja eigentlich nicht an den Sätteln liegen.
mfg Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!