Komisches Geräusch bei 2500 RPM

• Servus !
    ich habe in jedem gang bei ca. 2500 umdrehungen ein komsiche kratzendes rasselndes geräusch ... das hört man auch manchmal nochmal bei höheren drehzahlen aber bei 2500 ist es relativ stark zu hören.
    sowohl beim beschleunigen als auch bei Motorbremse ist das geräusch vorhanden. Ich habe manchmal das gefühl das es irgendeine Resonanz ist. Zumal es unter 2500 nie zu hören ist.
    wenn ich dann die motorhaube aufmache und am Gaszug ziehe höre ich es gar nicht.
    Alles sehr dubios ... vll ist es auch nur ausm Motoraum nicht gescheit zu hören.

Wer ideen hat darf sie gerne hier posten ! THX
    Mfg
    Benni

p.s. Das ausgleichsgewicht an der rechten Antribeswelle is schon ab !
    und die antriebwellenmanschetten sind soweit ganz dicht ... :alien:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• also ... kag vorhin mal unter dem auto .... habe an dem kat rumgeklopft udn das blech scheint fest zu sein ... die auspuffanlage scheint auch gescheit zu hängen aber ohne bühne (habe keine ) kann ich als amateur auch nur schlecht beurteilen ob das ding spannungsfrei hängt ....

habe ich schon erwähnt das das geräusch immer erst nach ein paar minuten auftritt ? habe das gefühl das das gräusch temperaturabhängig ist.

Habe heute an der ampel mal die türe aufgemacht udn mich halber zum auto rausgehängt und die drehzahl auf 2500 gebracht udn mir kams so vor als wenn es von richtung krümmer käme ... aber ich muss das ganze mal mit nem kumepl morgen zusammen machen ...

Pleuellagerschalen ... ja mhh habe auch schon 190.000 km könnte so gesehen sein ... hoffe es aber nciht weil das ja ein größerer act is ...

Danke soweit an euch alle ... wer weitere idee hat auch in bezug auf die temeperautr immer fleissig posten !
    Mfg
    benni :alien:

Zitat

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• Zieh mal kräftig das Kat-Schutzblech nach unten, wenn das Geräusch erst auftritt wenn das Auto warm ist, spricht das dafür, daß sich durch Wäreausdehnung ein Spalt (zB. von einer gebrochenen Naht) auftut.

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

• nee also mittlerweile habe ich herausgefunden das es unter dem wagen herkommt kat oder hosenrohrblech ... wie schlimm is das wenn ich die bleche einfach wegmache ?

mussm la gucken das ich das wochenende dazu komme und das wetter mitspielt .... habe weder ne grunde noch ne hebebüne oder halle wird bei mir alles aufm hof gemacht .... mit böcken ... und normalem wagenheber .... *heul* :alien:

Zitat

• Moin!
    Willkommen im Club der Freiluftschrauber!
    Bleche entfernen ist glaub ich keine gute Idee, die sind ja nicht umsonst da. Lieber probieren, das ganze mit nem Schweißpunkt zu fixieren

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

• ok dann muss das ganze auf den Bauernhof eines kumpels verfrachtet werden weil der ein schweisgerät hat ... mhh mal gucke ... wetter.com ...70% regenwarscheinlichkeit ... :confused:

so wird das nie was ... aber wegen sowas will ich nicht in die werkstatt was ein quatsch ... :frowning_face:

Zitat

• Zitat von redneck0711

kann das vielleicht sein dass die zündung falsch eingestellt ist. das rasselt dann auch so und die kolben gehen kaputt.

Kann mir mal einer erklären, was bei einer falschen Zündung rasseln soll...? :question_mark:
    Übrigens sehr informativ: Zündung falsch - -> Kolben Kaputt ! (fertig)
    Wie wärs mit einer Begründung?! :confused:

Eine Zündung kann zu früh stehen,ja das ist richtig, dann "klingelt" der Motor (und zwar nur bei starkem beschleunigen, und dann (und NUR dann) wenn man lange auf Vollast bleibt kann es zu Glühzündung und einem Loch im Kolben kommen....(Grund sind immens hohe Verbrennungstemperaturen aufgrund von mehreren Flammfronten innerhalb des Brennraums wegen zu fürher Entzündung des Gemischs(noch keine vollständige Verdichtung erreicht)

Aber kein normaler Mensch bleibt bei einer deart verstellten Zündung auf dem Gas stehen, das es soweit kommt.....(hoffe ich zumindest, obwohl hier manchmal ein paar Kandidaten sicherlich was anderes beweisen...) :zuproste:

Oder eine Zündung steht zu sehr auf "spät", Folge:
    Kolben kriegt eins auf die Mütze wenn er bereits auf dem Weg nach UT ist...
    Was praktisch dazu führt, das keine oder nur sehr geringe Leistung vorhanden ist (Golf 1,6D :winking_face: )....(Die Verdichtung wird nach der Entspannung nur noch verpuffend entzündet...) :sad:

P.S. Bei beiden Varianten wird NICHTS rasseln (zumindest nicht in der Weise wie dieses Geräusch hier beschrieben wurde, nämlich metalisch-mechanisch)...

Wenn er sagt es ist temperaturabhängig, kann es ,wie bereits erwähnt, auch ein Lagerungsproblem sein (Öl wird dünn, Spiele dehnen sich aus etc...)

Also nochmal kritisch horchen, sollte aber dann (Beim Lagerschaden) auch im Leerlauf bei Teillast (also 2500-3500 U/min) deutlich zu hören sein, und zwar immer beim Lastwechsel..(Also gasgeben oder vom Gas gehen) Weil die Umkehr der Masse eine entsprechendes Kraftmoment am Pleuel erzeugt....

:winkewin:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• zu blue force:
    bin ja kein spezialist.
    beim mir war das halt so dass die zündung zu spät stand und das hats gerasselt, so als ob man nen paar metall kugeln in ner dose schüttelt.
    Hat sich aber jetzt erledigt.
    Sorry wollt nur helfen.

• @redneck

war nicht bös gemeint, nur manchmal da platzt es aus einem raus, weil man sehr häufig hier nur sehr wackelige Aussagen liest....

Sorry sollte kein Angriff auf dich sein.... :grinning_squinting_face:

Grüße

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!