da ich den corrado von meinen kumpel von g auf turbo am umbauen bin, kam mir die idee einen questromkopf zu verwenden, nun hab ich irgendwo mal gelesen das irgendein 1,6er motor einen haben soll der auch auf den 1,8er block past...stimmt das?
wenn ja wie ist die genaue bezeichnung und was muss was geändert werden?
ich kann mir gut vorstellen das der brennraum kleiner ist und die auslassventile nicht natriumgefüllt sind, wenn dem so ist kann ich die ventiele einfach untereinander tauschen? bisher hab ich den eindruck das bei vw fast alles mit allem untereinander austauschbar ist (wie bei legosteinen )
ich muss dazu sagen das ich eigendlich ford fahrer bin und mit vw noch nicht soviel zu tun hatte, also bitte nicht gleich schlagen wenn das totaler humburg ist
G60 Turbo mit 1,6L Querstromkopf?
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die 2Liter Beetle haben doch nen 8V Querstromkopf. Irgendeiner hats doch auch schon verbaut, ich weiß nur nit mehr wer.
Steff
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- Offizieller Beitrag
@ Steff
Meinst du den da
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ja Thomas genau, sehr schön rausgesucht...
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also was ich so rausgelesen hab past angeblich der 2l passatkopf nach 97, das scheint schon öfter gesprächsstoff gewesen zu sein, nur hab ich keine eindeutige antwort gefunden
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dann schreib doch dem Kochi einfach mal ne PN oder ne Email
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welchen vorteil hat ein Querstromkopf und wieso?
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Weil Ein und Auslaßventile gegenüber sitzen und so eine besser Durchstömung stattfinden kann. Einfach erklärt.
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Der Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sind auf verschiedenen Seiten. VW hat das ja bis zu letzt nur beim 16V gemacht, dummerweise....
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also beim surven hab ich heut rausbekommen das der azm motor ein querstromkopf hat, nun würde dieser mototr nur im passat 4motion ab 2001 verbaut, und ich denke längs, sonnst würde ne andere brücke ja keinen sinn machen, angegeben ist er mit 2l 85kw, ich kann mir jetzt aber vorstellen das der block mind. eine 82,5er bohrung haben wird, sonnst wäre der hub ja viel zu groß und die kolbengeschwindigkeit stiege in werte weit über 20m, und das wäre schon sehr viel, ich glaub der g60 hat aber nur um die 81mm, past das denn trotzdem mit der kopfdichtung? und hat vielleicht einer ahnung ob die wasser/öl bohrungen übereinstimmen? ein größeres brennraumvolumen wäre sogar nicht schlecht da dann mehr druck gefahren werden kann, übrigens wird in den usa der motor mit aba bezeichnet. ich muste aber sehr lange rumsuchen um überhaupt was brauchbares zu den thema zu finden,
übrigens hat mft ein 1,6er kopf verbaut, leider steht nirgens von welchen modell, hab bisher nur beim polo gesehn das die kleinen 8v modelle querstromköpfe sind, aber dort ist der abgaskrümmer immer zum schloßträger montiert....ich werd wohl mft mal anrufen müssen, aber ob die das einen erzählen werden wohl kaum
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Hallo
1.6 Querstromkopf habe ich im Seat Toledo(97) und Sascha Brandin(96) im Passat .
Sind die 100-101 PS 8V Motoren ,gab es auch im Golf3 etc. .
Sind nicht wirklich selten ! -
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=34203
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ja danke, dort konnt mann viel erfahren, also was ich jetzt rausbekommen habe ist, daß wie sascha schon schrieb die 1,6er 101ps (AFT) köpfe passen, nun ist die frage ob ich bei diesen auch die wasserbohrung kleiner machen muss wie bei den aba köpfen (vom den 2l beetle) und welchen schaftdurchmesser die ventile haben, denn bei den aba köpfen sind serienmäßig 7mm verbaut und werden auf 8mm umgebaut um die g60 ventile fahren zu können (denke mal weil die auslaß dort natriumgefüllt sind)
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