Kofferraumausbau Komplett

  • bin jetzt gerad am komplettumbau des corrados,
    also auch des kofferraums.
    dämmen werd ich eh alles (ist ja fast schon pflicht)


    jetzt wollte ich noch fragen, welches holz ich verwenden soll.
    die bodenplatte wird auf jeden MDF
    für den rest wollte ich evtl was anderes verwenden.
    nur was ich stabil und nicht zu schwer, weil es geht ja ums gewicht!


    meine anlage soll bitte kein 50kg wiegen, und davon sind dann 25kg holz :p


    MfG

  • Also da bleibt als Auswahl für den Ausbau wohl außer MDF nur Birke Multiplex, wenns dir ums Gewicht geht. Bei den Preisen würd ich aber an deiner Stelle doch lieber zu MDF greifen.
    Sagt ja keiner das du für die Seitenteile oder so ein 19mm MDF nehmen mußt, bei uns ist das schwächste glaub ich 9mm beim MDF (Bauhaus), das reicht doch für Seitenteile vollkommen aus.
    Abgesehen davon das sich MDF viel leichter und besser Sägen und Fräsen läßt wie Multiplex.
    Multiplex hat gegenüber MDF eigentlich nur den Vorteil das es resonanzärmer ist, weswegen manche für ihre Gehäuse oder Dobos lieber Buche Multiplex anstatt MDF nehmen. Aber wie gesagt, kostet dann halt auch einiges mehr.


    Das einzige was günstiger als MDF ist wäre natürlich Spanplatte, aber das du damit besser nicht anfangen solltest brauch ich dir glaub ich nicht sagen, oder ?


    Kannst ja auch mal wegen MDF bei nem Schreiner anfragen wenn de einen in der Nähe hast. Sollte der dir was verkaufen bekommst es meist billiger wie im Bauhaus & Co


    mfg Tim

  • Also ich bin auch jedenfall für MDF (Mitteldichte Faserplatte), da zurzeit ein Kumpel von mir (tischler) auch meinen Kofferraumausbau macht. Er meint mindestens eine stärke von 12mm nehmen. Kannst ja mal ein Foto vom Kofferraumausbau senden, das wäre super nett
    corryG60@hotmail.com .

  • Moin,


    muß es denn umbedingt Holz sein? Ansonsten besorg dir doch nen paar GFK-Matten und modelier dir deinen Kofferraum. Ist wahrscheinlich mit mehr Arbeit und ner mittelgroßen *******erei verbunden, aber ich denke das Ergebnis kann sich dann sicher sehen lassen.


    Greetz
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

  • GFK würd ich nicht als Ersatz für MDF verwenden, sondern nur wenn aufgrund der Machbarkeit, sprich Anpassung an schwierige Formen (Reserveradmulde, Gehäuse im Seitenteil) oder eben komplizierte Strukturen, das ganze mit Holz pratkisch nicht machbar ist.
    Ansonsten hatt GFK nämlich nur Nachteile, wie z.b. schwierigere Verarbeitung, riesen Sauerei, höherer Zeitaufwand und vor allem höhere Kosten !
    Also wenn er nen normalen Ausbau plant mit doppeltem Boden, normalen Seitenteilen und ner normalen Kiste fürn Woofer ist er mit Holz auf jeden Fall besser dran.
    Man kann natürlich auch in Kombination mit beidem Arbeiten, z.b. normale, flache Seitenteile wo man zum einen ne Endstufe, Cap und Wechsler unterbringt und dann nen doppelten Boden mit dem Sub in der Reserveradmulde. In dem Fall würd ich bis aufs Woofergehäuse alles aus MDF machen. Reserveradmulde auslaminieren und als Schallwand dann aber wieder MDF.
    10mm geht für die Seitenteile in Ordnung, müssen die überhaupt was aushalten ?
    Wenn du nen doppelten Boden hast und den nicht komplett frei "durchhängen" hast sondern ab und an dazwischen Leisten drin hast wo das ganze gleichmäßig aufliegt dann reicht auch 16mm.
    Was hast du denn für nen Woofer, würde nur die Schallwand stärker machen, die restlichen Flächen des Gehäuses mit aufgeleimten Leisten von innen verstreben.


    mfg Tim

  • hi,


    habe einen atomic manhattan 12d4. der hängt dann an einer xetec 5g900 und diese wird in der reserveradmulde verbaut! der woofer kommt als kiste links oder rechts in den kofferraum. bin noch am überlegen, ob ich vor die rücksitzbank auch eine mdf platte hochzieh oder nicht. wie berechnet man den winkel zwischen rücksitzbank und kofferraumfußboden? beim kondensator bin ich am überlegen, wo ich den hinbau!?!? evtl hinter einem seitenteil oder mit unten zur endstufe (wenn da noch platz ist)


    wie dick sollte das kabel sein, reichen 25mm²?
    leistung wir bei max:


    4 Ohms: 4x100 Wrms und
    2 Ohms: 1x560 Wrms


    also max 960Wrms :)
    aber wer dreht schon ganz auf *g*


    und das subwoofergehäuse wird dann mit 2x19mm rundum gebaut?!


    MfG


    p.s. was wiegt der m² mdf?? ca.?

  • Also das mit den 19mm² rundum ist n bißchen überdimensioniert, so extrem brauchts dann eigentlich auch nicht.
    Aber lieber zuviel als zu wenig.
    Seh ich das richtig, 5 Kanal Amp und du hast eben die Konfig das die ersten 4Kanäle an 4Ohm und der letzte an 2 Ohm läuft ?
    Also bei den 960W RMS würde ich dir dann schon eher zu nem 35mm² raten. 25mm² ist schon n bißchen wenig.
    Hab selbst 700W RMs und auch 35mm² verlegt. Obwohl das noch eher in der Grenzgegend liegt. 5A weniger und dann geht laut EMMA Tabelle auch noch n 25mm², aber was man hat hatt man !
    Wie stehts bei dir mitm Cap bei knapp 1KW Ausgangsleistung und wenn der Woofer über die Hälfte davon zieht ?
    Find ich besonders bei nem Fünfkanäler ne Überlegung wert, weil sich ein Spannungseinbruch am Netzteil hier auch beim Frontsystem im Klang bemerkbar macht, da die Kanäle am selben Netzteil hängen.
    Nicht ganz so gravierend wärs da mit 2 Amps wobei Frontsys und Sub an nem seperaten Amp und somit auch Netzteil hängen.


    mfg Tim

  • na ja, ne cap werd ich mir auch noch holen.
    wobei ich nich genau weiß, ob 1F ausreichen wäre?!


    beim subwoofer werden ich wohl 2x13mm oder so verbauen :winking_face:
    oder halt gleich ne 25mm mdf platte :winking_face:
    sollte ja auch reichen *g*


    und du hast das richtig verstanden, mit den 4x4ohm und 1x2ohm etc :)


    jetzt bin ich am überlegen, ob 4m x 1,50m kunstleder ausreicht :winking_face:


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Also wie gesagt, wenn du eh schon n bißchen nach Gewicht schaust dann mach das Gehäuse für den Sub mit Verstrebungen.
    Schallwand vorne auf jeden Fall 25mm (zur Not halt mit 2Platten, 2x13mm oder so) und den Rest des Gehäuses 19mm MDF reicht vollkommen wenn du dann mit Verstrebungen arbeitest. Also noch n paar MDF Leisten beim Kauf gleich mitsägen lassen (oder später selbst sägen). Von der Länge her so daß sie diagonal über die späteren Gehäusewände reichen. Brauchste nicht groß einpassen oder verspannen oder so. Einfach diagonal als Verstrebung auf die Gehäusewand (Innenseite, vorm zusammenleimen der Wände machen) draufleimen. Wenn du es gut meinst dann nimmste pro Wandfläche 2 Leisten (die 2. mußte halt dann das Stück wo sie sich kreuzen rausschneiden) und über Kreuz verstreben.
    Reicht vollkommen aus, ist die gängigste Methode um auch die Gehäuse mit starken Woofern (z.b. bei SPL) zu bauen.


    mfg Tim

  • bin gerad am schauen, wie groß das brett für die reserveradmulde werden muss.
    is total unförmig die mulde, frag mich er so nen scheiss konsturiert hat.
    so oder so is da eh alles viel zu rund in dem sch... kofferraum *grrrr*
    mach gar kein spaß mehr :frowning_face:
    wie mach ich das mit ner plexiglasplatte in der bodenplatte!?
    die muss doch mit der bodenplatten oben bündig sein?!
    wie pass ich die an, dass der kofferraum auch wieder eben ist??!?!
    eine möglichkeit wäre: bodenplatte = 16mm
    2te platte normal oben drauf kleben die muss dann so dick sein die die plexiglasscheibe,
    somit wäre alles bündig?!?!
    aber da muss es doch noch ne möglichkeit geben?!


    MfG

  • Eine Oberfräse währe da angebracht mit der man eine Kante z.B. 3 mm tiefer fräsen kann.
    Gibt´s im Baumarkt schon sehr günstig...
    MFG kaica

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Die Idee hatte ich auch schon mal bei nem Kofferraumausbau.
    Hab es damals aber nicht probiert da die Plexiglasplatte abgerundete Kanten mit nem Radius haben sollte und keine spitzen (wenn schon denn schon) und ich an diesen die Oberfräse freihand hätte führen müssen und so ne experimentierei wollte ich dann bei nem fremden Kofferraum nicht machen (sonst steht man am ende vielleicht noch als pfuscher da).
    Bevor du dir ne billige Oberfräse kaufst die nicht wirklich viel wert hat und du sie selbst eh kaum noch benutzt geh lieber mal zu nem bißchen größeren Schreiner (mit der Plexiglasplatte) und frag ob die ne kleine computergeführte Oberfräse da haben (haben die oft schon, ist so ähnlich wie ne CNC) und laß dir das ganze dann fürn paar Eure sauber raus fräsen.
    Wäre mein Tipp an der Stelle.


    mfg Tim

  • da kann ich mir doch so ne billigfräße aus ebay holen?
    die sollte doch für mich vollkommen reichen.
    mein paps könnte die auch ab und zu gebrauchen,..
    das reicht doch, oder?


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Na wenn du sie öfters mal brauchen kannst ist das natürlich ne andere Sache.
    Wie´s mit den Billigfräsen aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich (bzw. Opa/Vater in der Werkstatt) hab ne ELU und die kostet halt ein bißchen mehr und hatt mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
    Aber für das wie ich sie brauche würd ich mir auch keine besonders teure kaufen, wenn noch keine vorhanden wäre.


    mfg Tim

  • ich schneid doch aus der bodenplatte ein viereck heraus.
    die fräße kann ich dann zwar ansetzen, aber ich komm doch gar nicht bis in die ecken?
    dazu ist doch das metalteil, was auf der kante liegt,
    damit es gerade abfäßt viel zu breit!?
    hoff ihr wisst wie ich das meine!?


    MFG

  • Achso, willst das mit der stichsäge machen.
    hatte gedacht es soll so sein das die Plexiplatte in jede Richtig 3-4cm breiter ist und du dann mitm Nutfräser den Rest so ausfräßt das du sie schön auflegen kannst. Dann muß die Bodenplatte natürlich dicker sein als die Plexi.


    mfg Tim

  • STIMMT.. du bringst mich da gerad auf noch eine idee :)
    HAHA... is zwar ein wenig kackarbeit aber sonst.
    also, hab ja dann das viereck da in der bodenplatte.
    (damit ich auf die endstufe blicken kann)


    die endstufe sitzt ja dann auch quasi in einem kasten.
    und da sind ja 4 wände, um die endstufe drum rum.
    und auf die 4 wände, kann ich ja die plexiglasscheibe legen ;))
    ach, ich bin ein gott!! hehe.. problem also theoretisch gelöst.


    http://people.freenet.de/philskleinewelt/kofferraum.JPG <-- wie macht man da die seitenablagen?! halt das aufpolstern oder ka?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!