Wann Sportsitze eintragungsfrei?

  • hi daniel..


    vollschalensitze musst du eintragen.. hast du halbschalensitze mit rückelehnen verstellung dann sind diese eintragungsfrei, oder wenn du eine passende konsole dazu hast, klappbar und verschiebar..
    hast du starre konsolen drin mit vollschalen, dann geht es nur mit dem segen vom tüv.. ich meine die tragen auch nur die recaro ein, weil diese nur in eienm porsche getestet worden sind..


    hab ich das jetzt alles richtig??? wenn nicht, bitte korregieren...


    lg tom

  • Also: Vollschalen müssen an der Rückenlehne um 12?? Grad verstellbar sein um überhaupt in den Genuss zu kommen, beim TÜV nicht gleich wieder nach Hause geschickt zu werden. Wenn Vollschalen nicht verstellbar sind, bekommst du die offiziell nicht eingetragen, egal mit welcher Konsole. Hast du die Rückenlehnenverstellung und kannst die um die besagten Grad verstellen, brauchst du eine klappbare sowie verstellbare Konsole WENN die Rückbank noch drinnen ist. Klappbar und verstellbar deswegen, damit die hinteren Gäste noch raus- und reinkommen. Wie es sich bei einem 5Türer dann verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Hast du keine Rückbank mehr drinnen, brauchst noch einen Wisch für die Sitze sowie die Konsole(kann dann auch nicht klappbar sein), und kannst das ganze in Verbindung mit der entfallenen Rückbank eintragen lassen. Dies bestätigte mir so ein TÜV Prüfer hier, als ich damals meine Vollschalen in meinem 6N hab eintragen lassen.

  • mmhh.. wenn du vollschalen einbaust.. dann verbaust du doch auch direkt elek. schroth oder 3" 5 oder 6 punkt gurte starr.. oder ähnliches.. dann musst du wieso die rücksitzbank austragen lassen, bzw. ihn alls 2 sitzer eintragen lassen.. dann kannst du auch problem los ohne verstellung vollschalen eintragen lassen, aber nur diese die auch in einem auto getestet worden sind... oder du fährst zu eienm dsmb tüv prüfer.. für strassenzugelassene rennfahrzeuge..


    hab das richtig???


    lg tom

  • Normalerweise verbaut man andere Gurte das stimmt. Wenn du aber elektr. Schroth z.B. hast, muss man ja nicht zwingend die Rückbank rauswerfen. Kannst ja genauso gut drin lassen. Bei Rennsportgurten weiss ich nicht wie es sich verhält, hab selber noch keine gehabt. Wie gesagt : Soweit ich das weis und auch schon oft gehört habe, bekommst du NICHT verstellbare Vollschalen in einem strassenzugelassenen Auto nicht eingetragen. Vitamin B kann natürlich helfen, aber du weisst ja wie das ist :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem Monaco-Halbschalensitze gekauft. Ist es noch aktuell, dass ich die (sind ja klappbar und haben ne Lehnenverstellung) ohne Eintragung einbauen kann?


    Danke
    Gruß
    Fabian

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde empfehlen direkt beim Tüv zu fragen.
    Irgendetwas wurde da geändert.


    Der Sitz ist, sofern die Rückenlehne min. 15° verstellbar ist, eintragungsfrei, aber ab EZ 96 nurnoch mit EG/ECE Zeichen und die Sitzkonsole muß in jedem Fall abgenommen werden o.ä.


    Frag sicherheitshalber mal lieber beim Tüv nach und teile uns das Ergebnis bitte mit.

  • Danke für die fixe Antwort. Werde ich machen. Allerdings erst Anfang April. Solange steht er noch... :heul:

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Also ich kann von meinen eigenen Erfahrungen beim Lehmann S2, S3, TT, Corrado, M3 sowie 335i nur sagen dass es keine Verallgemeinerung so gibt. Im Grunde sollte es immer eine Einzelabnahme sein mit den ganzen Auflagen.


    Extrembeispiel bei Corrado hatte mich der Tüver nur angelacht, da die Recaro A8 in Verbindung mit den Original Konsolen sowie den unterlagen seitens Recaro wohl nicht zwingend eingetragen werden müssen. Zum einen weil original zum anderen weil klappbar.


    Beim TT sind meine Pole Position sogar nur mittels ABE von der Quattro GmbH gänzlich ohne Eintragung im Einsatz. Nicht klappbar, sogar 2 Sitze entfallen mit den Unterlagen..


    Aus meiner Sicht kommt es auf den Sitz selber, die Montage sowie die Unterlagen an. Ich denke mit Sparcos oder König Sitzen in Verbindung mit Universal-Konsolen hätte ich mehr Probleme gehabt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!