Heckablage - Selbstbau

  • Welches Holz nehmt ihr für den Selbstbau eines Soundboards (Heckablage). Möchte mir etwas schönes für die Ohren aber auch für die Augen bauen. Bezug soll mit Kunstleder sein und die Boxen sollen versenkt eingebaut werden.
    Dachte an OSB-Platten.
    Soll ja auch nicht zu schwer werden. Für Bilder wäre ich ebenfalls dankbar!!!!
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hi,


    hier sind zwei Bilder von meiner Heckablage:
    Bild 1
    Bild 2


    Die ist aus MDF gebaut, und unten mit Leisten verstärkt (damit sie nicht durchhängen kann). Dann hab ich das ganze mit Kunstleder überzogen. Versenken wollte ich die Boxen auch erst, aber das war mir dann zu viel Arbeit weil ich dann für die Boxen extra Ringe hat machen müssen ...


    Durch das Plexiglas in der Mitte wollte ich eigentlich blaues Licht scheinen lassen, hab ich aber nie fertig gemacht.


    Schöne Grüsse,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    sieht super aus :grinning_squinting_face: So ungefähr kann ich mir das auch vorstellen. Hast du das Kunstleder geklebt? Wo hast du die MDF erhalten. Bei uns sind die Baumärkte damit nicht ausgestattet.
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Wie günstig und wie weit schneiden die das Ding zu???

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

    Automatische Anzeigen

  • Ich nehme auch immer MDF-Platten. Allerdings mach ich mir nicht die Arbeit die selbst zuzuschneiden sondern kaufe die fertig. Habe die früher immer bei ACR geholt, die letzte für den Corri allerdings nun mal bei D&W. Passt wie angegossen, auch die Rundungen an der Front Richtung Heckklappe sind perfekt.

  • Wie ist die Verarbeitung der D&W Teile? Sind die Halterungen mit dabei?

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Ich war erst ein bisschen skeptisch, da ich auch viele kenne die immer sagen "D&W, wür ich mir nie was von kaufen" und ich selbst die meisten Sachen von denen einfach zu kitschig finde, vielleicht auch nur weil überall fett D&W draufsteht. Leider blieb mir nichts anderes übrig da ACR die nicht mehr hatte. Lange Rede kurzer Sinn, ich war über die Qualität und Passgenauigkeit doch positiv überrascht. Sehr gut verarbeitet, die Halterungen sind mit dabei und nirgendwo steht der Name drauf :winking_face:

  • Danke Euch, dann werd ich wohl auch so eine D&W Platte kaufen. Schöne Weichnachten, :ixmas3:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

    Automatische Anzeigen

  • ´Zufälle gibt es, habe grade bei Ebay Heckablagen (Soundboards) gefunden. Schaut Euch die mal an, ob die was taugen. Direktanfrage brachte einen Preis von 25,-- Euro mit sich. Wenn die Qualität stimmt, dann wäre der Preis in Ordnung - oder nicht? :confused:


    Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hi Ralf,


    das Kunstleder haben wir geklept. Hab von meinem Hifi-Mann einen speziellen Kleber dafür bekommen. Hat aber beim ersten Mal nicht richtig geklappt, hab das Leder nicht fest genug gezogen und dann gabs Falten.


    Aber der zweite Versuch war dann ok :)


    Es war übrigends das Audi-Leder das ich verwendet habe, weil das so in etwas wie das im Corrado ausgesehen hat.


    Die MDF-Platten bekommst eigentlich überall im Obi. Wir haben sie da nur grob zuschneiden lassen und den Rest (Rundung) dann zu Hause gemacht.


    Schöne Grüsse,
    Reinhard

  • Moin Leute,
    so, meine Heckablage ist nunmehr fertig. Werd demnächst mal ein paar Bilder machen. Finde, dass sie ganz ordentlich aussieht und passt perfekt in den Corrado. Habe allerdings Kunstleder genommen. Sieht aus, wie die Ausstattung vom Werk.
    Bis denne :grinning_squinting_face:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hatte bei meiner Heckablage auch zuerst das Problem mit dem Kleber. Mein Kumpel und ich dachten uns nehmlich zuerst wir kleben das Kunstleder zusätzlich noch mit Patex an. Allerdings hat man dann schon nach kurzer Zeit genau gesehen wo wir überall den Kleber aufgetragen haben (an den Stellen sah man dann nehmlich "Erhebungen" am Leder) :frowning_face:
    Haben das Ganze aber Gott sei Dank mit ziehen und viel Kraftaufwand dann wieder wegbekommen :grinning_squinting_face:


    Flagg
    Meine Ablage sieht ziehmlich gleich wie deine aus, wollte das Ganze auch von unten mit blauem Licht beleuchten, außerdem wollt ich ins Plexiglas noch was reingravieren (wollte dafür eigentlich die CNC-Maschine in unserer Schule benutzen) bin aber bis jetzt leider noch nicht dazugekommen.
    Wie hast du denn eigentlich das Plexiglas reingemacht ?

    Automatische Anzeigen

  • Heckablage komplett weglassen... klanglich fürn Arsch und bei nem Unfall haut dir selbst ein 2 Kilo Lautsprecher das Hirn ausm Kopf ... Sollte man komplett verbieten sowas!

  • Zitat von Bizzy

    Heckablage komplett weglassen... klanglich fürn Arsch und bei nem Unfall haut dir selbst ein 2 Kilo Lautsprecher das Hirn ausm Kopf ... Sollte man komplett verbieten sowas!


    Eben, des is eh die beste Lösung.. :winking_face:

  • Zitat von Flieger

    Eben, des is eh die beste Lösung.. :winking_face:


    Ist nicht von der Hand zu weisen. Aber gegen die Geschosswirkung kann man etwas unternehmen und klanglich bin ich sehr zufrieden. Die Musik kommt aber bei mir auch von vorne!
    Gruß Ralf :p:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • naja, dann hast wohl noch nie was richtig gtues gehört :) Es gibt kaum einen Lautsprecher der in ein so großes Volumen (Kofferraum) spielen kann ... da kann nur murks rauskommen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!