Stehbolzen am Krümmer gerrissen

  • Hi,
    seit Monaten hört man schon ein leichtes pfurzen von Richtung Krümmer. Als ich mal geschaut habe was das ist, habe ich gesehen, daß 2 der 8 Stehbolzen weg sind. Gestern ist der Wagen auf einmal unmöglich laut geworden, ich denke die Dichtung ist jetzt durch.
    Frage: was muß ich da alles ausbauen um diese Stehbolzen rauszubekommen - da ist ja alles so total verbaut! Muß Ich die ganze Maschine rausheben? Kupplung wollte ich auch wechseln.
    Wie kann ich mir Arbeit sparen?


    Danke...

  • ich würde dann gleich alle bolzen neu machen. musch dazu den krümmer runter machen und die ansaugbrücke. sobald der krümmer unten ist siehst du wie die bolzen abgebrochen sind.
    wenn noch ein ausreichendes gewinde rausschaut dann versuch mit mutter zu kontern und dann rausdrehen. ist kein ausreichendes gewinde mehr da dann nim einen "gewindeausdreher" ( sieht aus wie eine nuss, wenn du sowas nicht besitzt dann geh zur werkstatt deines vertrauens und leih dir einen). ist der bolzen plan-abgebrochen kansch noch versuchen eine mutter drauf-zu-schweissen. klappt das nicht solltest den zylinderkopf abschrauben, denn du musst die bolzen dann rausbohren. es geht zwar auch ohne den zylinderkopf auszubauen, aber du kommst saumässig schlecht hin zum bohren und die gefahr das du schräg bohrst ist ziemlich gross. solltst an einem wochenende hinbekommen, ist eigentlich nix grossartiges.

  • Wenn noch ein Restgewinde aus dem Krümmer raussteht,kannst es auch mit
    einer Rohrzange versuchen.Klappt meiner Erfahrung nach zu 99% :zwink:


    Mit der Kupplung wirst du dir keine Arbeit ersparen,ausser vieleicht ,das auf die Hebebühne fahren.

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Hey...


    Also wenn der Motor drinn bleiben soll must Du die Ansaugbrücke abbauen und dann den Krümmer, den Du anschließend zum planschleifen bringst, gleich die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr mit bestellen, kost nicht die Welt.
    Wenn noch nen Rest vom Stehbolzen im Kopf steckt besorge dir eine Winkelbohrmaschine und Bohr ein drei millimeter loch in den Bolzen so grade wie möglich und dann kannst den mit nem Linksausdreher rausdrehen.
    Wenn das Gewinde jedoch beschädigt oder gar rausgerissen ist must eine Nummer größer rein schneiden und größere Bolzen holen.
    Habe für so eine Aktion einen Nchmittag gebraucht, dabei alle Bolzen neu gemacht, einen mit Linksausdrehen gerettet und einen größer geschnitten.
    Wenn mir das nochmal passiert kommt der Kopf runter, alles Bolzen größer und Kopf gleich planen und neue Kopfdichtung Riemen u.s.w.
    Hoffe es war ausführlich genug.
    Wenn noch Fragen hast PM an mich
    MFG kai ca

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

  • WICHTIG !!!
    Auch wenn Du nur die Bolzen erneuern mußt.
    Den Krümmer PLANSCHLEIFEN lassen ist mega wichtig !!!
    Sonst ist das alles nicht von langer Dauer !!!

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Hi, danke erstmal - ich habe schon nen neuen Krümmer vorsorglich gekauft (80Euros) weil ich dachte, der ist sicher eingerissen. An dem Neuen ist nur kein Nippel dran wie in dem eingebauten - ich weiß gar nicht für was der ist? Kann ich das einfach lassen?

  • Was für ein Nippel ???
    Oder meinst Du den Gewindebolzen der hinten herraus steht ?

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!