TÜV - das glaubt mir keiner

  • hallo erstmal, bin neu und brauche hilfe. habe vor 4-wochen ein vollgutachten machen lassen. der tüv beamte hat mir eine reihe von mängeln aufgeschrieben, da hats mich umgehauen :huch: . was ich aber nicht verstand, der tüvler hatte meine bremsscheiben auch bemängelt (hatten einen verschleiss von nicht mal 1mm). desweiteren hat er meine reifen bemängelt, waren aber auch noch nicht unten :motz: . gut, ich dachte wegen dem vollgutachten... . also habe ich alle mängel behoben und bin wieder zu meinem "freund" gefahren. da habe ich dann erfahren das ich die scheiben nicht hätte wechseln brauchen, hatte er vergessen mir zu sagen :twisted: , und mit den reifen waren nicht die reifen gemeint sondern die felgen, da geht der klarlack runter!! da war der ofen bei mir aus :fluchen: , glücklicher weise war meine freundin auch dabei, die konnte mich dann wieder beruhigen. aber als wäre das nicht genug gewesen, nein der tüvler trägt mir doch tatsächlich meine vom werk aus eingetragenen reifen+fegen aus!! zitat: der tacho geht mit dieser kombination nicht richtig. hab dann bei vw angerufen, die haben gedacht ich wolle sie verar... . als der nette man mir dann doch glauben geschenkt hat, bat er mich eine briefkopie zu schicken. gesagt-getan. habe jetzt einen wisch von vw den ich beim tüv vorlegen soll. hat von euch schon mal jemand sowas erlebt? nun zu meinem problem: habe einen pilz von k&n, bloss kein gutachten/abe. kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Rechtsanwalt, Beschwerde gegen den Tüv-Mann inkl Erstattung aller Kosten fordern.
    Auf dem Tüv Bericht vermerkte Mängel müßen beseitigt sein, mündliche Mängelaufzählung oder gar mündliche Abänderung des Tüv-Berichts gelten nicht und abgeplatzter Klarlack ist kein Mangel außer an der Felge ist ein sichtbarer Schaden.
    Hilfreich ist ein Tüv Gütachten eines anderen TÜVs bzw Gutachters.
    Aber schau dich vorher nochmal um ob nicht irgendwo "versteckte Kamara" ist.
    Der Prüfer muß ein Anfänger sein oder stand unter Drogen.
    An meinem Corri dichtet der Tüv jedesmal was zusammen weil sie nichts finden. (Vor Tüv in die Werkstatt). Das letzte mal wurde die orig Hupe bemängelt das sie zu leise sei. Der Prüfer hat allerdings gesagt er muß was reinschreiben, da es nicht zur Statistik passt das ein 92er Bj fehlerfrei ist.

  • war grad wieder beim tüv mit meinem wisch von volkswagen. er trägt mir meine reifen nicht wieder ein mit der begrüdung: da man vor jahren 205/45/16 eingetragen hat geht er davon aus das man damals den tacho eingstellt hat. 195/50/15 gehen über 4% nach unten (keine ahnung was das genau heissen soll und der konnte mir das auch nicht verständlich machen), auf jeden fall liegt es da in seinem ermessen ob die 195er drin bleiben oder nicht. da kann mir vw rausschreiben was sie wollen!! werds woll doch mal mit nem anderen tüv versuchen. das mit dem rechtsanwalt ist so eine sache, ich will net auch so ein ar... wie der sein und dann hab ich noch monate lang stress wegen sowas, das kanns doch echt nicht sein, oder? das ich die bremsscheiben gewechselt hab ist das einzige was mich wirklich stört. weiss jemand ob ich auch bei gtü oder dekra ein vollgutachten machen kann?

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  • Die Gtü macht soviel ich weiß keine Vollabnahme. Der TÜV- Prüfer gehört angeprangert.
    Beschwerde bei seinem Vorgesetzen wäre angebracht.Aber nur durch Rechtsbeistand.

  • Solche Pappnasen gibt es überall, wollen sich anscheinend wichtig machen und/oder haben absolut keine Ahnung.


    Beim Eintragen meiner Hartmann Phase 3 wollte der Prüfer mir doch tatsächlich erzählen, dass ich durch die Anlage das Euro 2 (durch Kaltlaufregler) verlieren würde und wollte wieder Euro 1 bzw. E2 eintragen, wobei die Anlage doch hinter Kat und hinter dem Krümmer ist, also nix damit zu zu tun hat.
    Der Sack hat dann bestimmt ne halbe Stunde rumgesucht, die Anlage genaustens kontrolliert und irgendwann wurde er immer kleinlauter weil er unrecht hatte, hat dann aber sogar noch geguckt, ob der Kaltlaufregler im Motorraum auch angeschlossen ist und fing an zu gucken wies mit meinen Bremsen steht usw.


    Ich sag Dir beim Tüv gibt es Pfeifen, am Ende war er dann ganz freundlich..


    Aber in deinem Falle würd ich echt die Erstattung der Kosten fordern, wenn die Rechtslage eindeutig ist!

  • Hi.
    Mal ne Frage was kostet eigentlich so ne Vollabnahme?


    MfG

    MfG


    Holger
    ______________________________________________


    Corrado VR6(ex 16V)Bj 92-- > wird geschlachtet siehe Marktplatz


    US Jetta II GLI Bj 85 --> Motorumbau

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  • ich glaube nicht das es was bringen würde wenn ich mich beim seinem vorgesetzten über ihn auslassen würde. ich werd jetzt einfach zu nem anderen tüv gehen, solltest beim nächsten mal auch machen toby, bevor du dich wieder mit so nem deppa rumschlagen musch. bin wieder zu dem gegangen weil ich ja schon gezahlt hatte ( sind nicht ganz 85€ gewesen für vollgutachten und au ) und wenn mängel hasch dann bekommst du ja 4wochen um diese zu beheben. und hinterher ist man immer klüger. wie schauts aus, hat niemand n gutachten/abe für n k&n kit für g60?

  • Klar, solche Prüfer gibts auch, ich hab nen bekannten der seinen Kram auch immer so eintragen lies. Bloß haben die dann auf der TÜV-Stelle mal aufgeräumt und dann war schluß mit lustig, der iss knapp ner ANzeige wegen Betrugs entkommen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

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