Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik

• Da ich die Sammelbestellung der Tachoscheiben von DDI aus Kanda leider verpasst habe, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und hier und da mal nachgefragt. Gestern kam zu meiner Überraschung folgende Antwort:

So, hab mir Gedacht vielleicht Interessiert das ja sonst noch wen und mach mal einfach was Werbung hier.

• Wie siehts denn in dem Fall mit den Zeigern aus ?

bräuchte dann ja auch rot leuchtende Zeiger (mit dem lichleitplastik oder was auch immer) die von hinten beleuchtet werden, weil die herkömmliche Tachobeleuchtung von oben wird ja ausgeschaltet. Wo bekomm ich die denn her ?

Bei LED wars net so kompliziert, die Zeiger im neuen Modell sind ja flouriszierend rot und bleiben auch blauer LED beleuchtung weitestgehend rot.

mfg Tim

• die muss man aber noch bekleben oder nicht??!?verstehe ich nicht ganz das system!!
    woher kommt das blaue licht?? muss ich dann die normalen gruenen lampen gegen blaue leds austauschen?
    evtl kriegt man ja noch mal ne sammelbesetllung zusammen!!(ddi- canada)
    ich waere dabei!

• Christopher:
    Ja gut, das mit der Neonröhre, weiß nicht, stört mich irgendwie die Idee. Gut, habs bisher auch noch nicht gesehen, vielleicht ists ja gar nicht so schlimm.
    Wie funktioniert denn das mit den Golfzeiger, ist das ein Lichtleiter und dahinter ne LED, oder ist das ein Bauteil (also zeiger und leuchte) ?
    Evtl. könnte man ja nen normalen Zeiger vom Drehzahlmesser oder Tacho bearbeiten (kürzen, verkleinern), wär wahrscheinlich net wenig arbeit, aber egal.

@lonestarr:
    Die Tachoscheiben haben anstatt die Zahlen nicht aufgedruckt sondern ausgespart, also transparent. Hinter den Scheiben befindet sich ne Folie die leuchtet wenn man strom drüber leitet. Durch die Aussparungen bzw. transparenz der Ziffern leuchtet es dann durch.
    Es seidenn ich habs falsch verstanden.

mfg Tim

• Christopher:
    Und wie siehts bei dir aus, hast du noch die zu kurzen vom Golf 4 drin oder bei Kühlwasser und Tank die originalen mit ner Neonröhre.
    Finde halt das das auch nicht gut aussieht wenn der Tacho dann doch ausgeleuchtet ist (wenn auch nur ein wenig) und 2 Zeiger nicht leuchten und ne andre Farbe haben.
    Hast du Bilder von deinem Tacho ?

Na ja, mit dem bearbeiten ist halt so ne Sache. Da würd halt nur Schleifen übrig bleiben, zuerst grob in Form und dann Feinschliff (bis zu 600 oder 1000er Naßschliff) und dann mit Paste und Tüchern polieren.
    Denke mal das wird den meisten zu viel Arbeit sein, aber ich bin da n bißchen perfektionist. Und wenn leuchtende Zeiger dann richtig. Ansonsten würd ich komplett die original roten drin lassen wenn ichs ausleuchte.

Gibts eigentlich auch irgendwo passend zu den Tachofolien einzeln die Zeiger ?
    Hab mal gehört das es anscheinend auch Schwarzlicht LEDs gibt (ob das stimmt kann ich auch nicht genau sagen). Schöne weiße Zeiger, (also nicht die was es auch original gibt, scheiß Form), blaue durchleuchttechnik und dann die Schwarzlicht LEDs (leuchten dann ja eigentlich nur die weißen Zeiger), das wär doch auch ziemlich cool. Würde auch bestimmt ohne Durchleuchttechnik mit orginal Tacho gut aussehen, die Ziffern müßten dann ja leuchten, sind ja weiß.

Also wenn irgendjemand weiß obs sowas gibt und vor allem wo (Zeiger, Schwarzlicht LEDs) dann immer raus damit !

mfg Tim

• Ich hab den Tacho wieder ganz normal umgebaut bis auf die Chromringe. Wollte demnächst die neuen Scheiben von DDI bestellen und dann die MFA auf rot umbauen, mehr nicht.

Oh und ja Schwarzlicht LED's gibts auch, kann jetzt aber keine Bezugsquelle nennen. Aber vieles gibts bei http://www.Conrad.de

Die Golf 4 Zeiger kannste für 10Euro + Versand gerne zum Schleifen etc. haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!