Welche Reifen bekomme ich auf 17 Zöllern eingetragen?

• hallo leute!

wollte mal kurz nachfragen, ob mir jemand sagen kann, welche reifen ich auf den porsche turbo in 17 zoll eingetragen bekomme?

war eben beim reifen-fuzzi, wollte eigentlich 215/40/17 bestellen, aber er meinte, ich sollte erstmal nachfragen, welche reifengröße ich überhaupt auf den felgen eingetragen bekäme..?!?

weiss da vielelicht jemand was?

achja, und kann mir jemand sagen, wo ich das gutachten für die felgen herbekomme?
    kann ich das direkt bei rh oder mille miglia bekommen?

danke schonmal für eure antworten!

Gruß Alex

• Wichtig ist im Prinzip nur, ob die Reifen, die zulässige Achlast tragen können. Ob sie für die angegebene Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind und ob die Reifen noch gut sind.

Solltest du unterschiedlich große Felgen fahren (ich weis nicht ob es bei den Porsche Turbo, verschiedene Breiten gibt), darf der Abrollumfang der Vorder- und Hinterräder nicht zu groß sein. Der Toleranzbereich liegt da bei 1%?
    Bei ABS Fahrzeugen kann es nämlich sonst zu Schwierigkeiten kommen.

Ebenfalls nicht ganz unwichtig ist, dass die Reifen auf von der Größe her auf die Felgen passen.
    Der TÜV wird dich komisch anschauen, wenn du 195er Reifen auf ne 9er Felge aufziehst und ihn um eine Eintragung bittest.

Bei deinen Felgen, dürfte die größe zwischen 7 und 8x17 liegen, da bist du mit 215/40 (Z)R17 gut bedient.
    Ich hatte 8 und 9 mal 17 drauf und hatte vorne 215/40 ZR17 und hinten 215/45 ZR17

WIchtig ist vorallem das vernünftige Auftreten beim TÜV, wenn es alles Hand und Fuß hat, trägt der TÜV beinahe alles ein, es muss nur vernünftig ausschauen.

95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

• Bis 8,5 kannste 205/40 von Dunlop fahren, bis 9,5 einen Dunlop 225/35, die Grössenbeschränkungen von 195/40 und 215/35 hab ich jetzt nicht im Kopf Alex...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• hey, dank euch erstmal!

werde dann wohl doch die 215/40/17 bestellen.
    hab' ja meinen "eigenen" tüv-prüfer, der trägt ja eigentlich sowieso alles ein, wollte eben nur mal generell wissen, womit es so die wenigsten probleme gibt - möchte ihm ja die welt auch nich unnötig schwer machen, so jemanden muss man sich doch halten :winking_face:

also, danke nochmal!

aber das mit dem gutachten bei google...?!?!?

klappt nich wirklich....finde da nichts....oder wie war des gemeint?

Gruß Alex

• Naja dem TÜV reicht es meistens auch wenn du ein Gutachten einer vergleichbaren Felge mitbringst, von einem renomierten Hersteller.

Nimm zum Beispiel eine RH Felge in der gleichen Dimension und schau nach, was für Reifen die in ihrem Gutachten angeben.
    Dann kannst du nicht viel falsch machen. RH hat glaub ich sogar eine sehr ähnliche Felge im Angebot.

Wichtig für die Eintragung sind außerdem noch, ob das Profil des Reifens im Radkasten verschwindet. Ein wenig Toleranz ist da erlaubt, aber das Profil sollte nicht zu weit überstehen.
    Wie weit die Felge raus steht ist relativ egal, ist aber irgendwann nicht mehr schoen zu fahren.
    Was Geschmacksache ist.

Fahr doch ansonsten, wenn du dir nicht ganz sicher bist, vorher zu deinem TÜV Prüfer und stell ihm ein paar Fragen, was umbedingt zu beachten ist. Erklär ihm was Sache ist und er wird dir sagen, was du mitbringen musst und vielleicht kann er dir sogar noch Tipps geben.

TÜV Prüfer beissen ja nicht, wie du sicherlich auch schon feststellen durftest... wenn man sie ordentlich behandelt, ganz liebe Menschen =)

95er Corrado VR6 111.000km (verkauft)

• bei rh RH war gemeint:

Felgenprogramm-->Festigkeitsgutachten-->AH-Turborad [Auswählen]-->Bitte wählen Sie die gewünschte Felgengröße ...
    -->Gutachten....

bei mille miglia war gemeint:

seite 42-->corrado da kann man nachschauen, welche reifengrößen üblich sind...

sofern du natürlich das turborad bzw die cup 3 gemeint hast...

Member #236 of CCG
    Beulen, Kratzer aber mir :winking_face: :Mein Corrado
    Vor der Haustür gestohlen: Mein Baby Ich hoffe, dem Dieb platzt bei 250 der Reifen :smiling_face_with_horns:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!