Loadindex Corrado VR6

  • Habe mir für den Winter Speedlines geholt, bereift mit 195/50/15. Das Problem ist das der Loadindex "82" ist. Das heisst pro Rad 475kg. Würde rein rechnerisch auch passen, der VR6 hat 930 KG Achslast vorne. Aber im Schein sind die 195er nicht eingetragen und alle anderen Reifen, die eingetragen sind, haben mindestens 85er Index. Was tun? Trägt mir das einer ein, oder habe ich da keine Chance, auch wenns rechnerisch passt?

  • Keine Chance!!
    Der VR hat orig 205/50/15, d.h. der 195/50/15 passt vom Abrollumfang net dazu. Wenn Dir dass einer einträgt, dann ist das auf jeden fall illegal und wenn dann einen Grünen triffst der sich auskennt hast ein Prob.
    Mein Vorschlag 185/55/15RF oder 205/50/15 kaufen, dann bist auf der sicheren Seite.

  • warum sollte das illegal sein?


    ob es nun ein 195/50er ist oder 205/50er, der abrollumfang ist auf jeden fall gleich.
    die reifenherstellerdifferenzen sind ausser acht zu lassen.


    meines erachtens sollte das keine probleme geben.
    habe auch reifen mit nem 82er index eingetragen.


    demnach kannste das denk ich problemlos eintragen lassen.


    greetz
    tobman

  • CorradoTobman

    Zitat

    ob es nun ein 195/50er ist oder 205/50er, der abrollumfang ist auf jeden fall gleich.


    der abrollumfang ist nicht gleich :exclamation_mark: , da die /50 bezogen auf die 205 (bzw 195) in prozent angibt, wie hoch der reifen(querschnitt) ist und somit der durchmesser und gleichzeitig der abrollumfang größer wird.


    205/50 ->10,25cm
    195/50 ->9,75cm


    dadurch wird gegebenfalls eine tauchoangleichung erforderlich :cry:


    laut index gibs glaube ich keine probleme, passt ja mit dem gewicht. aber ebend wegen dem querschnitt :frowning_face:


    vielleicht klappts ja trotzdem, gewisse toleranzen sind ja da.
    eintragung kostet bestimmt auch nochmal 40€


    bei mir ist eingetragen ->205/50 85 und 185/55 82
    komisch, als ob mein vr6 im winter weniger wiegt :lachen2:


    was scheiße an den 185/55 ist, das das irgenwie sondergrößen sind ->teurer :smiling_face_with_horns:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • tekkno: bist Du sicher, dass zu den 185/55 nichts weiter steht? Soviel ich weiß müssen das RF sein.
    Zum Loadindex nur soviel, wenn da beides Reifen und Achslast aufs Kilo genau übereinstimmt kann das trotzdem nichts werden, da ja immer noch vom Hersteller eine gewisse Sicherheit vorgegeben wird (Gewichtstoleranz)
    @Tobmann: kleine Reifenkunde; 195 ist die Breite in mm,50 ist die Höhe dazu in Prozent,15 ist der Innendurchmesser(Reifenwulst) in Zoll,H die Geschwindigkeit und 82 die Radlast

  • Zitat von tekkno

    bei mir ist eingetragen ->205/50 85 und 185/55 82
    komisch, als ob mein vr6 im winter weniger wiegt :lachen2:


    Komisch ich dachte beim VR6 wären außer den 205ern nur noch die 185/55 85T eingetragen. 82 ist wohl ein Druckfehler - oder ?

    Corrado - aus Freunde am fahren :)
    :game: Fahren mit Freude - Corrado
    Corrado - wegen der Fahrfreude :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!