Probleme mit Eintragungen bei US Corrado

  • Hi leute!!


    Habe einen 92er US Corado VR6.
    Nur komischerweise steht bei mir als Typ im Brief nicht 53i sondern 50i.


    Jetzt stellen sich die Tüvprüfer quer, weil im Gutachten ja nichts vom Typ 50i steht! Hat jemand das gleiche Problem?

  • Hast du mal die Herstellernr. im Fzg. Brief /Schein kontrolliert?


    Was steht denn da für eine Zahl?


    Wenn diese mit den deutschen Corrados gleich ist, versuchs mal mit dem Hinweis drauf...

  • Jo is der 2.8er VR6!
    Aber desegen darf er doch keinen anderen Typ haben!! Der G60 ist ja auch ein 53i!


    Welche nummer meinst du?


    Die Fahrgestellnummer oder die Schlüsselnummer!! Weil Schlüsselnummer zu 2 hab ich 00000.

    Automatische Anzeigen

  • Das die Schlüsselnummern ausgenullt sind ist normal bei US-Modellen, hab ich auch. Für Versicherung und Steuer wird dann einfach die Schlüsselnummer eines vergleichbaren deutschen Modells genommen (bei mir 0600 für VW und 756 weil Corrado G60).
    Mit den Eintragungen gibt es wirklich Probleme, denn oft haben US-Modelle auch keine ABE-Nummer (E664 und E664/1 beim G60´90) und anhab dieser ABE-Nummer sind Teilegutachten und ABE´s für zubehör ausgestellt. Eigentlich müssten alle Eintragungen per Einzelabnahme eingetragen werden. Wenn du eine offizielle Bescheinigung von VW bekommst, dass dein Corrado "identisch mit der ABE-NR. XXX" ist, könntest du damit eintragen gehen, aber VW weigert sich (jedenfalls bei mir), solch eine Bestätigung auszustellen (O-Ton VW-Mitarbeiter: "Corrado? ...den ham´wa garnisch jebaut. Da müssn´se sich an Karmann in Osnabrück wenden"!).


    Bei mir gab es damals bei der Ausstellung des deutschen Briefes noch so einige Fehler. So hab ich laut Brief und Schein z.B. einen 3-Sitzer (Sitzpl. einschl. Führer- u. Notsitz: 3)!

  • 53i! Von 50i hab´ ich auch noch nie was gehört. Wäre mir auch neu, dass das geht, denn der typ ist und bleibt ja 53i (du bist dir doch sicher dass du ein einen echten Corrado hast und nicht so einen à la Peugeot 206 Werbung :lachen3: ). ...Scherz beiseite. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Fehleintragung bei der Vollabnahme zum Ausstellen des Briefes war (so wie bei mir ja 3-Sitzer eingetragen wurde).

  • Zum Zulassungsprozedere in Deutschland kann ich leider nichts sagen, weil ich aus der Schweiz komme. Aber, laut offizieller Modellschlüsselliste entspricht 50 dem Corrado bzw. 53 dem Scirocco. Genau gesagt:


    50 VW Corrado
    509 VW Corrado
    53 VW Scirocco
    531 VW Scirocco
    532 VW Scirocco
    533 VW Scirocco
    534 VW Scirocco


    Vielleicht hilft diese Liste ja weiter.


    Strega :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Die Liste ist zwar offiziell, ist aber Teil der in den Garagen des Konzerns verwendeten Software. Daher glaube ich kaum, dass ich sie einfach veröffentlichen darf, obwohl es sich ja lediglich um Modellschlüssel handelt, die ihrerseits wiederum Teil der Chassisnummer des Fahrzeuges sind :?


    Strega :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!