Hallo,
weiß jemand ob man die Klimaanlage vollständig demontieren kann und was dabei zu beachten ist - beim VR6. Heizung soll aber funktionstüchtig bleiben. Habe in der Suche nicht genug dazu gefunden.
Hallo,
weiß jemand ob man die Klimaanlage vollständig demontieren kann und was dabei zu beachten ist - beim VR6. Heizung soll aber funktionstüchtig bleiben. Habe in der Suche nicht genug dazu gefunden.
Hallo,
willst Du die Klimaanlage einfach nur rausschmeißen oder wieder woanders einbauen ???
Falls Du sie einfach nur raushaben willst und demnächst ohne durch die Gegend fahren willst, brauchst Du ein anderes Teil vor dem Lüftungsregulierungskasten, da der Verdampfer dort mit rauskommt. Weiterhin wird auch ein anderer Gebläsemotor samt Gehäuse gebraucht.(die Teile hätte ich für den VR6 da, da ich mir ne Klima nachträglich reingebaut habe)
Falls der Verdampfer drinbleiben soll und nur die Teile im Motorraum raus sollen, montier sie einfach ab. Du brauchst aber dann einen neuen (kürzeren) Keilriemen, hätte ich auch noch da.
Ich hab die Gebläsekästen noch irgendwo als Schnittzeichnung rumliegen, kannst ja mal Deine E-Mail schreiben, ich schick sie Dir dann (wenn ich sie finde).
Falls Du die Klima aus einem anderen Grund raushaben willst oder so, schreib einfach...
MFG Diabolino
Gibt es inzwischen irgenwo eine Anleitung zum Ausbau der Klimanalage beim VR6?
Ne, bisher nur Einbau.. aber wer den Ausbau macht, Bilder und Beschreibung wären ne super Sache!
Einen Fotobericht kann ich machen, ich weiß nur noch nicht wie weit ich die Klima zurückrüste. Ob nur die Teile im Motorraum oder mehr. Steuergerät hängt ja da auch mit drin. Mein Wärmetauscher ist auch kaputt, also da steht einiges an.
Diabolino ist da glaub ich Experte.
Auszubauen sind
Klima Kompressor Leitungen Trockner Kühler Gebläsekasten und das bedienteil
der Kabelbaum innen müsste der mit dem grünen und blauen schmalen stecker sein steckplatz weis ich jetzt nicht genau mus ich nach schlagen geht zum radio zigarettenanzünder klima gebläse schalter usw.
für den zusammen bau brauchst du nen andere keilrippen riemen eine heizung ohne klima und den kabelbaum dazu das steuergerät hat mit der klima nicht viel am hut es die klima ist mit dem motorkabelbaum nur über einen 2 poligen stecker verbunden die pin belegung haben alle vr steuergeräte
wenn du willst kauf ich dir die komplette klima ab und bau dir das ganze sogar alles um ich will unbedingt ne originale vr6 klima haben hab ne normale heitzung vom 93er hier mit allen teilen müsstest nur bis kassel fahren
@helius: Klingt ja alles sehr gut, aber bis Kassel fahren, ich weiß nicht. Dann dauert der Umbau bestimmt 2 Tage oder mehr, wie soll das gehen?
amaturenbrett raus heizung tauschen und kabelbaum wenn keien komplizierte musik und radio anlage drin hast ca 2 std dann noch den kompressor und die leitungen front raus nochmal 3-4 std bis das drausen und wieder zusammen ist bin das geübt im zerlegen und zusammen bauen mach das ständig
Könnten wir ja evtl. wenn ich Urlaub habe machen.
Ich schau erstmal wegen dem Kältemittel...
ich hab bis zum 6.sep. frei und bin den ganzen tag da wenn du bis dahin urlaub hast wäre das ne coole sache wenn das klappen würde
r12 beim 93er??? hm das uncool weil das die alte klima ist wundert mich das sowas im 93er verbaut worden ist oder ist der bj 92 und erst 93 ez.
wie sehen denn die druckleitungen aus sind die noch ok und nicht vergammelt?wenn die durch sind lohnt das nicht mehr wenn die ok sind würde ich die nehmen kannst mir ja mal deine handy nr schicken dann können wir mal telefonieren
auf meinem kompressor stand auch r12
es ist aber schon die neue r134a klima gewesen
die haben bloß die alten kompressoren noch weiter verbaut
die sind ja eh alle gleich, egal welches kältemittel
edit: wenn du die klima wieder einbaust, machst du ja eh alle dichtungen und den trockner neu, von daher isses egal
Haben die verschiedenen Kältemittel unterschiedliche Farben? Mein´s ist grün.
hm normal ist das farblos
grün wird wohl dein kontrastmittel sein
das problem ist nicht der kompressor. da hätte ich noch einen R134a. mir gehts um die leitungen wegen den anschlüssen. bei meiner quelle die mir das teil für lau befüllt sollten die neuen anschlüsse dran sein.
der r12 kompressor soll das r134a aber auch nicht so abkönnen.
das problem ist das kompressor öl das im r12 ist mineralisch und das r134a ist syntetisch und das greift die dichtungen an und im kompressor soll es damit auch probleme geben.kann dies jetzt nicht bestätigen aber probieren will ichs auch nicht unbeding aber wie gesagt mir gehts ja eh mehr um die leitungen.
das grüne ist im übrigen das kompressor öl und zugleich kontrastmittel mit ner uv lampe kann man damit kleinste undichtigkeiten sehen.
kannst du mir mal fotos von den anschlüssen machen oder mir sagen wie die aussehen? die neuen teile haben so eine kugel wenn die kappe abschraubst ,bei den alten sieht das eher aus wie ein reifen ventil was man rausschrauben kann
Hallo,
also der R12-Kompressor veträgt (laut meiner Klimafirma) auch R134a. Das Problem sind mehr die Leitungen. Die alten R12-Leitungen benötigen (auch laut meiner Klimafirma) das mineralische Kompressoröl, da ihnen innen eine Beschichtung fehlt. Ich hatte bei mir auch die alten R12-Leitungen eingebaut und auf neues R134a umgerüstet. Nach einer gewissen Zeit war die Klima immer wieder leer. Da VW trotz Kontrastmittel etc. nichts gefunden hat, bin ich mal zu einer richtigen Kältefirma gefahren. Die haben mir das Problem so erklärt. Danach habe ich das Kompressoröl wieder auf mineralische Basis umgestellt (abgelassen und neu befüllt) und mir die Klima mit R413 befüllen lassen. Das ist ein Kältemittel ohne die verbotenen Substanzen des R12, aber auf mineralischer Basis. Seitdem geht die Klima ohne Probleme.
Übrigens muß das Armaturenbrett nicht raus. Da ich erst vor kurzen meine Klimaanlage gegen eine Climatronic getauscht habe, kann ich es nur nochmals bestätigen. Man schraubt lediglich den ganzen Kasten innen ab und trennt dann den Verteilerkasten von dem Verdampferkasten (6 Clips). Das Teil ohne Klima geht ohne trennen wieder rein, da es viel kleiner ist.
Die Leitungen müßten übrigens bei allen gleich sein.
LeePriest
Warum soll bei Dir der Klimakasten innen nicht drin bleiben? Falls Du die Klima mal doch wieder einbauen willst, gehts wesentlich schneller. Falls Du den Wagen mal verkaufen solltest, wirds mit Klima sicherlich auch preislich besser...Außerdem mußt Du ohne Klimaanlage auch den kompletten Kabelbaum innen und außen ändern. Also ich würde mir das Überlegen.
Kannst ja die Teile aus dem Motorraum an 89erHeliusblau verkaufen, ich hätte das Innenteil da, was er braucht.
MFG Diabolino
den innen kasten hätte ich auch noch vom passat hier das ist weniger das problem wenn er das drin lassen will
ich hab ja die komplette klima hier von nem passat mit kompressor etc. nur die leitungen passen nicht. bzw. ich will das orginal haben hab aber kein bock die leitungen bei vw zu ordern weil die das so günstig sind das man am liebsten 2 sätze kaufen würde.
aber wenn die leitungen für r12 sind und die anschlüsse die alten sind hab ich da auch nicht wirklich viel von hatte gedacht das er schon die neuen leitungen hat weil bj 93 da gab es die alten teile nicht mehr und vom innenraum müstte ich halt die diversen schalter übernehmen
oder ich warte un bau mir ne klimatronik rein dann mus ich eh alles zerpflücken ein amatruenbrett vom neuen soll ja auch noch rein
schei.. umbauerei warum tut man sich das immerwieder an
Hallo,
89erHeliusblau
Kannst ruhig die R12-Leitungen nehmen, ich hab sie auch drin. Wenn Du unbedingt R134a drinhaben willst, dann gibst bei VW ein Adaptersatz (20-25 Euro). Besser ist, wie oben beschrieben, einfach zu einer Klimafirma zu fahren und R413 einfüllen zu lassen. Dafür brauchst Du auch die Adapter nicht, denn so eine Firma hat alle Anschlüsse da.
Die Passatschläuche müssten doch zumindest teilweise passen (z.B. Innenraum zum Kompressor). Sind zwar anders verlegt, aber der Motorraum ist doch nicht großartig unterschiedlich. Übrigens, wenn Du eine Teilkasko mit Marderbiss hast, dann kannst Du Dir bei VW auch mal einen neuen Schlauch einbauen lassen, incl. befüllen lassen.
Falls Du die Qual der Wahl zwischen Klima und Klimatronic hast, ich würde die Klimatronic einbauen.
"schei.. umbauerei warum tut man sich das immerwieder an"
ganz einfach, weils immer wieder in den Fingern juckt....
Tschüss Diabolino
Also, die Klimabestandteile aus dem Motorraum hab ich alle ausgebaut, sehen auch gut aus. Wenn ich den Klimakasten innen drin lasse, werden die offenen Anschlüsse im Motorraum nur "zugestöpselt" (dieser kleine Metallkasten auf Höhe des Steuergerätes)?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!