Kühlproblem dringend!

  • Hallo,


    nachdem mir gestern ein paar Mal fast der Kühler um die Ohren geflogen ist habe ich eine dringende Frage an euch.Hat der Corrado G60 standart nur einen Kühler???Dachte die haben auch Doppellüfter???Weil der Vorgänger hat den Kühler unfachmännisch angeschlossen nur mit 2 Kabeln an den VW Stecker!!Irgendwie weiss ich nicht was los ist hatte das Gefühlö dass der Kühler manchmal nicht einschaltet dann aber doch wieder aber Temperatur war trotzdem noch verdammt hoch.Später hat dann die Kontrollleuchte noch geleuchtet wie kurz angehalten hatte und gewartet hatte dass bissl runtergeht mit Temperatur.Was kann da defekt sein???Sollte man kmpl Kühler tauschen mit Motor und die beiden Termosthate und alles was mit Kühlung zu tun hat oder????Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.Was ich noch sagen muss wie ich das Auto im Frühjahr geholt hatte hatte überhaupt keine Probleme da ging alles einwandfrei und jetzt spinnt der Kühler irgendwie könnte ja auch sein dass schlechten Kontakt habe an dem Kühlerverbindung wo der Vorgänger zusammengeflickt hat oder????


    Grüßle Thomas aus Nürnberg

  • Sprichst Du jetzt vom Kühler oder vom Lüfter?


    Nur der VR hat den Doppellüfter. Schließ erstmal Deinen Lüfter richtig an, vermutlich schaltet die erste Stufe nicht.

  • Hallo,


    danke mark76 für deine Antwort.wie meinst du das dass der lüfter nicht schaltet auf die 2.Stufe???Habe den stecker wo der idiot von vorbesitzer in die 2. stufe gesteckt ist das wohl verkehrt sind nur 2 kabel wo vom lüftermotor weggehen zum original vwstecker und dort habe ich das eine kabel links angeschlossen auf masse und das andere auf die 2.stufe!!!Ist das verkehrt oder was muss ich jetzt machen damit wieder richtig kühlt??=??

  • Zitat von Thom25

    Hallo,


    danke mark76 für deine Antwort.wie meinst du das dass der lüfter nicht schaltet auf die 2.Stufe???


    Ich habe geschrieben das die erste Stufe vermutlich nicht schaltet.Wenn Du nur Stufe 2 hast wird der Lüfter mit der Hitze nicht fertig, da die "Vorarbeit" von Stufe 1 fehlt.


    Ich würde Dir ja gern weiterhelfen, aber selbst nach 2 - maligen Lesens Deines letzten Threads weiß ich immer noch nicht so richtig was ich damit anfangen soll.....

  • Hi,


    ich weiss kann mich nicht so toll aussdrücken mit dem ganzen*sorry*
    meinte nur dass der Vorgänger der Idiot den Kühler bzw Lüftermotor nur mit den 2 Kabeln vom Lüfter direkt an den original VWStecker vom Kabelbaum für den Lüfter angepfuscht hat.Also nur die 2 Kabel direkt dadran ohne nen stecker hinzumontieren.Und mein Kumpel hat den jetzt angesehen und auf stufe 2 gesteckt was er meinte dass richtig sei!!!Der VW STecker vom Kabelbaum hat ja 3 Pins und ich habe vom Lüfter nur 2 Kabel weggehen wie soll das dann funktionieren???Deswegen haben wir das eine Kabel vom Lüfter an den Kabelbaum auf (stufe2 laut meinen Kumpel bzw ganz links reingesteckt)und das andre Kabel gehört am Kabelbaum ja auf Masse (also ganz rechts)und jetzt ist ja am originalstecker vom Kabelbaum wo der Lüfter angestöpselt gehört ja ein Pin nicht belegt in der mitte>(denke stufe 1 dann) was mache ich dann damit oder muss ich das eine Kabel doch nicht auf stufe 2 einstecken sondern auf stufe 1 weil irgendwas damit muss falsch sein weil vorher ging das alles noch wie Auto im Frühjahr geholt hatte aber irgendwie waren die Kabel jetzt ganz ab und wusste nicht mehr weiter wie sonst wieder funktionieren sollte!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    habe mir das mal durchgelesen, habe aber auch manchmal wie mark76 "Empfangsprobleme". Schreib mal Dein Baujahr hierher und Deine E-Mail. Ich kann Dir ja mal die Schaltpläne schicken, wird Dir bestimmt weiterhelfen.


    MFG Diabolino :grinning_squinting_face:

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    mein Baujahr vom Corry ist 09/89 und meine email ist: distl.t@web.de
    wäre cool wenn du mir da was schicken könntest weiss echt nicht wie das sonst in griff kriegen soll ausser kompletten Kühler bzw Lüftermotor tauschen und mit originalstecker anschliessen und fertig wäre die andre lösung weil so gepfuschtes zeug kann ich net leiden was der vorgänger da gemacht hat!!!!


    Gruss Thomas

  • Zitat von Thom25

    Der VW STecker vom Kabelbaum hat ja 3 Pins und ich habe vom Lüfter nur 2 Kabel weggehen wie soll das dann funktionieren???


    Und da haben wir schon die Ursache des Problems: Du hast den falschen Lüfter bzw Lüftermotor bei Dir drin. Es gibt welche mit 2 Anschlüssen und welche mit 3.


    Der Vorbesitzer hat den bestimmt mal getauscht und den falschen eingebaut.


    Hol Dir also den richtigen Lüfter (mit 3 Anschlüssen - wie Dein Stecker) und fertig.

  • Woher kriege ich da einen günstig????Gabs die ab nen gewissen Baujahr mit 3 Steckern????Was kostet so ein Lüftermotor???Ist ja nur der Motor oder sollte komplett mit Kühler wechseln????Aber warum funktionierte es vorher wo ich Auto geholt habe da ging es auch ohne dass heiss wurde????Das ist das was ich nicht ganz verstehe waren nur dummerweise Kabel ab wo jetzt wieder überführte!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte ist das schwer zu lesen...........


    Thom
    Evtl. hat dein Vorbesitzer die Kabel nur so drangesteckt und du hast es jetzt verloren oder hast nicht darauf geachtet das er warm wurde.........
    Schreib den CorradoJoe an wegen dem Lüfter und das er dir einen guten Preis machen soll.
    Du kannst auch die Verkaufsanzeigen durchgehen ob jemand einen Wagen schlachtet oder schreibst eine Anzeige unter die Teilesuche.
    Eigendlich ganz einfach.

    Automatische Anzeigen

  • Danke@corradoman:-)))


    Corrado Joe hat mir schon gemailt nur vom Preis her bin ich leider noch nicht ganz zufrieden!!!Werde mal paar Leute wo schlachten anmailen was die so verlangen und dann weitergucken:-))Werde eh mal zu ihm fahren weil noch paar Kleinigkeiten brauche:-)))Der Vorbesitzer hat wirklich nur 2 Kabel dort reingesteckt und fertig und soiwas kann ich nicht leiden.Aber da hats scheinbar Baujahrbedingt Unterschiede gegeben wie gemerkt habe weil manche Lüftermotoren scheinbar 3 Polig sind und andere wiederum nur 2 Polig wie mein Lüftermotor der hat nur 2 Kabel vom Originalstecker sind aber 3 Pi´ns belegt was gesehen habe!!!


    Grüßle Thomas

  • Wenn Du das Problem erst seit kurzem hast, dann würde ich erstmal den Lüfter ausschließen.
    Schaue mal nach, ob das Thermostat i.O., bevor Du irgendwelche Sachen blind kaufst oder wenn Du schon dabei bist, gleich wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Im Sommer z.B. schmeiße ich es ganz raus und bei meinen Lüfter sind Stufe 1 und Stufe 2 gebrückt.


    Wenn bei dir der Lüfter trotz der einen Stufe gut bläst, dann ist das doch OK, ansonsten ist er nur auf Stufe 1 verkabelt worden. Dann machste das Kabel, was am rot/schwarzen verkabelt ist, am roten dran.

  • Hallo MarcelG60,


    danke dir für deine Antwort ich habe das problem auch vorher nicht gehabt wo wir den Corry geholt hatten war alles soweit ok waren fast 400km ohne Probleme!!!Ich denke auch dass es was mit den beiden Kabeln zu tun hat.Weiss nur nicht auswendig gerade wie wir die wieder gesteckt haben weil dummerweise ab waren kann mir auch nicht erklären warum aber....Denke werde es mal andersrum versuchen oder sow ie du gesagt hast und dann laufen lassen natürlich vorher wieder wasser auffüllen und evtl mal die beiden Thermostate tauschen wo am Motorblock glaube ich dran sind oder wo sind die beim corry???Ist ein grüner und ein andrer glaube ich noch zu wissen!!??



    Gruss Thomas

  • An der Wasserpumpe ist das Thermostat.
    Kannst auch den Thermoschalter unten rechts am Kühler auch wechseln(zwischen den beiden Kühlschläuchen am Kühler). Ich habe einen von Sandtler genommen der schon bei knapp 90 Grad öffnet.


    Wenn Du ein wenig elektrisch begabt bist, dann kannste auch ein Kabel zum testen der Kühlstufe 1 oder 2, einfach ein Kabel vom + Pol der Batterie zum Lüftermotor legen. Dann weißt Du genau, welche Stufe 1 oder 2 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!