Habe da ein Problem.
Ich hab mir in meinen 16V einen Chip eingebaut. Zunächst bin ich ohne Veränderungen an der Motoreinstellung einige Tage gefahren und da habe ich auch eine gewisse Leistungssteigerung und andere Dinge, die mit dem Chip verändert werden sollten gespürt!
Doch bin ich dann zu VW, um den ZZP und Steuerstrom für den CO-Gehalt einstellen zu lassen.
ZZP war ursprünglich so zwischen 3,5 und 5. Habe diesen auf 6 - 8 Grad einstellen lassen.
Der Steuerstrom war seltsamerweise auf 10 - 12 mA.
Diesen habe ich auf 4 mA einstellen lassen, weil serienmäßig ja 2,5 mA anliegen sollten.
Bloß war die Einstellung komplett fürn .....
Der Motor hat jetzt meiner Meinung nach die gleiche Leistung wie vorher auch, läuft zudem im Leerlauf noch etwas unruhiger als vorher mit originalem Chip, wobei ich schon immer ein wenig Probleme damit hatte!
Was kann das sein?
Muss aber dazu sagen, dass beim Fehlerauslesen der folgende Fehler ständig aufgetreten ist:
Kein Signal vom Zündzeitpunktgeber G4
Und der kam immer wieder!
Jetzt meine Fragen:
Wie kann das sein, dass 10 -12 mA eingestellt waren, wo mein Motor komplett Serie und original war?
Geht bei dieser Einstellung jetzt etwas kaputt am Motor, denn das leichte Klackern, das ich schon immer hatte, wurde mit dem Chip stärker?
Was ist mit dem Geber, muss da ein neuer rein, was kostet der, kann der repariert werden?
Wie komm ich doch noch auf meine Leistungssteigerung, die mit diesen Chip schon von so vielen hochgepiesen wurde?
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Chip in erster Linie verbaut habe, damit der
Motor gesünder läuft, weil der 16V ja angeblich serienmäßig zu mager läuft!
Bin euch über Antworten sehr dankbar!