Hallo,
wie wechsel ich meine Bremsscheiben?
Was muss ich beachten?
MfG
Hallo,
wie wechsel ich meine Bremsscheiben?
Was muss ich beachten?
MfG
Du solltest beachten das die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und dein Leben davon abhängen kann.
Fahr doch mal damit in eine Werkstatt,lass es machen und schau dir das mal genau an.
Ist eigentlich nix schweres dran!! Die klötze auch neu oder?
Felge runter, Kolben nach hinter drücken, Bremssattel runter und dann die Scheibe runter. Noch mit Kupferpaste einschmieren damit nix quiescht, zusammenbauen und fertig!
Das wars eigentlich!!
Na, so einfach wie es sich anhört ist es dann doch nicht.
Jemand der das noch nie gemacht hat sollte die Finger weglassen oder wenigstens EINMAL
bei jemand zuschauen der das schonmal gemacht hat.
Ist eigentlich nix schweres dran!! Die klötze auch neu oder?
Klötze werden immer neu gemacht wenn die Scheiben reinkommen.
Die sind ja auf die alte Scheibe eingelaufen!
Kolben nach hinter drücken
Wenn du das falsch machst wird er undicht oder kann brechen
Bremssattel runter und dann die Scheibe runter.
Aber die richtigen Schrauben aufmachen und erneuern
Noch mit Kupferpaste einschmieren damit nix quiescht
Ist auch so ne Sache, zuviel und noch an der falsche Stelle...oweh
zusammenbauen und fertig!
...und bei ersten Bremsversuch macht es bumm.
Nach dem Zusammenbau ertsmal am Pedal pumpen und daran denken
daß die ersten paar 100km eine verminderte Bremswirkung ist.
Das wars eigentlich!!
Naja, ich könnt nochmehr erzählen
Ja ok, da haste recht, ich habs schon öfter gemacht und beim ersten mal sollte man schon zuschauen aber normal hat ja hier jeder mehr oder weniger Schraubererfahrung, deswegen denke ich nicht das es schwer sein kann!!
Es gibt schon einige leute die nur die Scheiben wechseln ohne die Klötze, ich würds auf jeden fall nie machen aber...es gibt ja immer ausnahmen!!!
Bei der Kupferpaste sollte man schon aufpassen wo man die hinschmiert, das stimmt aber man kann sich ja denken das die paste auf den Scheiben nicht besonders gut ist!
Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen mit dem pumpen wenns zusammen ist aber früher oder später würde man es merken!
enterprise
dein beitrag is geil
LOL
muss hier immer noch lache
also, dann lass ich das wohl lieber machen!?
hmm, hab n kumpel, der macht jetzt einen auf kfz, halt der lernt das, seid ca. 1 jahr oder mehr!?
der sollte da schon ahnung haben, oder?
ansonsten, was kostet das in der werkstatt?
MFG
Also ich konnte das schon nach nem halben Jahr in der Kfz-Ausbildung dann müsste der das auch wissen.
Was das kostet weiß ich leider net, mache das ja immer selbst!
hallo
also da währe ich mir nicht so sicher mit 1 jahr und ahnung. was ich schon gehört habe, was die heutigen kfz´le für ne tolle ausbildung bekommen, da kann ich nur lachen (putzen putzen und nochmal putzen, vielleicht auch mal reifen montieren) das soll jetzt kein angriff gegen die ganzen kfz´le sein, bei dem es nicht zutrifft, brauch sich nicht angesprochen fühlen, nur es ist doch echt traurig mit den ausbildungen.
das schrauben an der bremsanlage an sich ist ja kein prob. doch gibt es so einiges hintergrundwissen was man haben sollte und auch beachten muss.
die neuen scheiben sollte man vielleicht noch bevor man sie montiert mit bremsenreiniger einsprühen (wg. dem schutzfett für die lange lagerung) sonst gibts bei den ersten bremsversuchen ne kleine dampfwolke
ich würde nach so einem wechsel auf jeden fall gleich noch einen bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, dann ist die anlage 100%tig entlüfftet und erneuert
gruß und viel spaß
Wieso sollte nach dem Wechsel der Bremsscheibe, die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Die kannste wechseln aber ist kein muß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!