Spannungsdämpfer für Rippenriemen....ohne "Spezialwerkz

  • Hallo erstaml....


    Hätte da folgendes Problem:
    Ich müßte morgen bei meinem neuen Corrado die Lima und der G-Lader rausholen um beides zur Überholung zu bringen. Da hab ich nun allerdings ein Problem, das es bei meinen G40's bisher nicht gab(...und mich daher etwas ratlos dastehen lässt :hae: ). Den Dämpfer der die Spannung des Rippenriemens regulieren soll!!! In meinem Reperaturbuch steht etwas von einem Spezielwerkzeug, das man bräuchte um den zusammenzudrücken.
    Gibt es vielleicht auch eine Alternative?? Oder muß ich mir nun wirklich so ein Werkzeug besorgen? Und wenn ja, wo gibs das und was kostet es in etwa??



    Vielen Dank schonmal für die Antworten!!


    MfG


    Giz

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Im Prinzip könnte es sogar mit ner Schraubzwinge gehen.. Das Werkzeug is quasi nix anderes! Hast Du ein Schweiß-Gerät? Ev. kannst Du dir sowas auch gleich machen, für die Zukunft?

  • .....vielen Dank!! Der Dämpfer is draußen!!!!


    Nu kann ich heut den Lader und die Lichtmaschine zum überholen wegbringen und am Montag kommt dann das große Abentauer des wieder zusammen bauens!!!



    MfG


    Giz

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    einbauen ist schwieriger als ausbauen. Ich nehme dazu immer einen Spanngurt mit Ratsche. Ist ein wenig Gefummel, dass er nicht abrutscht, klappt aber eigentlich prima.


    Schraubzwinge kannst Du vergessen. Damit kommst Du unten nicht ordentlich ran.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Rohe Gewalt hats gebracht :lachen2: ...- so roh mußte die allerdings garnicht sein!
    Den Gedanken zum einbau mittels einer Ratsche hat ich auch schon....wenn ich das nicht durch schubsen und drücken wieder zurückmontiert bekommen, werd ich den mal aufgreifen....


    MfG


    Giz

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Danke fürs angebot....aber ich hoffe ich krich das hin.....vielleicht sollt ich mir das irgendwann mal selbst zulegen....wo hast Du das denn her und was hats gekostet??


    MfG


    Giz

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habs jetzt schon 3 Mal hintermir. Bin nicht der Kräftigste aber wenn du nen Lappen hast kannst du das Ding schon mit der Handfläche wieder reindrücken. Ich persönlich sehe keinen Grund für Spezialwerkzeug Geld auszugeben aber jedem dasseine.


    Gruß


    checkerpig

  • wenn ich den Dämper bzw. Spanner ausgebaut habe, drücke ich ihn immer am schraubstock zusammen und fixiere die feder dann immer mit nem Kabelbinder.
    Nach dem Einbau einfach durchknipsen und fertig ist.....
    naja vielleicht hilft's wem.

  • Wirklich ne gute Idee...allerdings hat die Rabiatmethode bei mir gelangt....Danke nochmal für alle Antworten!! :danke:


    MfG


    Giz

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!