wieder endstufe im protect-modus

  • hallo zusamen, hab am freitag meine anlage eingebaut, lief auch ca. 2 stunden ganz gut, seitdem steht die endstufe (audio-system f4-380) nur noch im protect-modus. :cry:


    hab jetzt folgendes probiert:
    - ALLE kabel ab und wieder dran
    - LS-kabel ab
    - chinch ab
    - anderes massekabel mit anderem massepunkt probiert


    keine chance, sofort wenn ich das radio anmache leuchtet das rote lämpchen...
    das thema vom martin hab ich mir durchgelesen und auch die suche-funktion benutzt,
    hoffe ihr habt noch ne idee!?!


    mfg


    pe

  • also wenndas alles nichts geholfen hat noch ein ganz kleiner tipp was sein könnte . dein pluskabel bekommt irgendwo minimal masse . reichen ein 2 fätchen vom pluskabel . dann schmort die sicherung auch nicht durch aber deine endstufe schaltet auf schutz . wer mir nicht glaubt kann es gerne ausprobieren .

  • ich hatte das problem das das pluskabel unter der rückbank so eingequetscht wurde, das es irgendwie masse bekommen hat und die endstufe immer in den protect-mode geschaltet hat......abhilfe war einfach, das pluskabel quetschfrei verlegt, trotz das es platt war wie ein pfannkuchen war es gott sei dank nicht beschädigt :wink:


    Gruß Bjoern

    Automatische Anzeigen

  • neuer tag neues pech:
    hab heute alles mal durchgemessen:
    plus: 12,3 V
    remote: 11,6 V


    der händler hat auch die ls-kabel durchgemessen, alles i.o....


    haben dann ne neue endstufe drangemacht und nur plus, minus, remote und chinch angeschlossen, siehe da, endstufe auf "grün", alles i.o....


    der händler meinte dann alles klar, alle kabel sind ok, wird wohl die stufe defekt sein, nimm die neue endstufe mit und klemm ls an, dann läuft alles. super hab ich mir gedacht, problem gelöst....


    hab dann eben die ls-kabel drangemacht, und bumm schaltet die stufe wieder auf protection. ich könnt k o t z e n...


    ingo und björn meinten ja das plus evtl. masse abbekommen würde, aber dann hätte ich an der endstufe ja keine 12V anliegen...


    hoffe ihr habt noch ne idee...


    mfg


    pe

  • Patrick, irgendwie hört sich das für mich so an, als ob Du irgendwo entweder nicht richtig Masse hast, oder eine Deiner Leitungen Masse bekommt, die sie nicht haben sollte!! Ist der Protect-Mode immer drin? Oder nur ab ner gewissen Lautstärke?


    Ist es nur, wenn die Lautsprecherkabel dran sind? Das hab ich Dir ja schon geschrieben.. Wenn es weg ist, wenn die Lautsprecherkabel weg sind, dann ist bei den Lautsprechern was faul! Entweder liegt da ein Kabel wo auf Masse, oder einer Deiner Magnete von Den Lautsprechern kommt wo ans Blech!


    Mach folgendes (nochmal!) Klemm alle Kabel bis auf die Lautsprecher ab. Wenn sie dann geht, klemmst DU jeden Kanal EINZELN nacheinander dran, bis der Fehler wieder kommt..


    Dann den Kanal absuchen..


    Wann bist Du morgen daheim? Soll ich mal anrufen?

  • nochmals zu den ls-kabeln: je 2 x hoch/mittel und 2x kickbass, wobei das kickbasskabel an den kickern abzweigt(quasi y-stück durch löten) um je 2 kicker an ein kabel zu hängen....
    aber das sollte kein problem sein, oder?


    mfg


    pe

  • Zitat von Flieger

    Patrick, irgendwie hört sich das für mich so an, als ob Du irgendwo entweder nicht richtig Masse hast, oder eine Deiner Leitungen Masse bekommt, die sie nicht haben sollte!! Ist der Protect-Mode immer drin? Oder nur ab ner gewissen Lautstärke?

    nachdem ich heute die neue endstufe angeschlossen habe lief sie ca. 10 sek., als ich den pegel richtung zimmerlautstärke gedreht hab ging sie aus... seitdem ist protect immer drin...


    Zitat von Flieger

    Mach folgendes (nochmal!) Klemm alle Kabel bis auf die Lautsprecher ab. Wenn sie dann geht, klemmst DU jeden Kanal EINZELN nacheinander dran, bis der Fehler wieder kommt..

    auch wenn ich alle kabel abmach bleibt die stufe auf protect... :smiling_face_with_horns:


    und der hifi-fritze hat die ls-kabel ja durchgemessen, alles ok....


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • Erinner dich mal daran was ich Freitag im Delta sagte! Der Protect Mode wird auch durch die verkabelung der LS-Klemmen ausgelöst wenn dort plus und minus aneinander kommen!! Da reicht eine mini Ader aus! Außerdem kann das auch in der Endstufe passieren! Guck da mal nach! Das Problem hatten schon 2 Freunde und bei beiden war es schnell behoben! Wenn die Endstufe schon was älter ist können die Stege zwischen den Klemmen auch beschädigt sein oder die Kontakte bekommen unter deren Steg Kontakt!! Guck dir das mal genau an!

    Automatische Anzeigen

  • so, sind heute nochmal auf fehlersuche gegangen:
    - nochmals alles durchgemessen
    - masse direkt von der batterie genommen
    - ls auf massekontakt geprüft
    - alle kabel auf massekontakt geprüft
    - frequenzweichen überprüft
    - sicherungen überprüft :grinning_squinting_face:


    fazit: installation fehlerfrei, keine unerwünschten massekontakte, genügend spannung, ls-kabel haben keinen kontakt untereinander, massepunkte ok, keine kabel abgequetscht oder durchgescheuert...


    beide endstufen werden morgen eingeschickt, dann weiss ich freitag hoffentlich mehr...


    Frank: beide amps waren nagelneu, der eine lief 1 stunde, der andere 10 sekunden...


    Robin: hab ich irgendwas vergessen? glaube nicht, oder?


    mfg
    pe

  • moin patrick,


    mache mal alle LS kabel ab...dann nacheinander eines nach dem anderen wieder dran.


    sobald sie auf protect geht mußt du den strang verfolgen und auf masseschluß überprüfen..z.b.durch verkleidungsteile gequetscht..auf karosseriemasse gedrückt oder eine ls beim einbauen drückt mit kontakt auf karosse?


    beachte auch die impedanzen der ausgänge.wenn du meherer LS parralel anschließt ist der gesamt wieder stand kleiner als der kleinste widerstand in der schaltung...sprich 2kickbässe ah 4Ohm parralel ergeben 2Ohm(weißt ja!?)usw..
    wie hast du die lautsprecher angeschlossen?über speziele frequenzweichen?je nach endstufen sind die ausgänge stereo 4-2 ohm stabil.(was aber nicht immer hinhaut je nach qualität)
    sag bescheid wenn was gefundenden hast..
    gruß sunny

  • hi sunny,
    hab ich ja alles schon gemacht, siehe oben...
    die endstufe ist übrigens 1 ohm stabil, daran sollte es also auch nicht liegen....


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!