Kaltstart!

  • Habe das Problem jetzt schon sehr lange und habe auch schon einiges ausprobiert, aber bin immernoch zu keiner Lösung gekommen.
    Wenn meiner kalt ist, dann Springt er schlecht an und danach läuft er die ersten Kilometer wie n Sack Kartoffeln. Danach ist alles so als wäre nixx gewesen. Dann springt er auch an, aber sobald er wieder ne Nacht gestanden hat ist es wieder so. Weiß, das hier Im Forum ne Menge darüber erzählt wird, aber bevor ich sinnlos alles austausche was in Frage kommt, da wollte ich euch mal fragen ob vielleicht wer das gleiche Problem hat oder ähnlich und wie er es behoben hat. Also ich perönlich habe die Lambda im Verdacht aber bin mir nicht sicher und für nicht sicher sein bezahle ich keine 100 Tacken. Weiß vielleicht einer wo man die dinger günstiger bekommt???

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • lass doch mal dein fehlerspeicher auslesen. dann siehst du sofort ob die l-sonde noch gut ist oder nicht. ne anständige werkstatt macht das auf kollanz.
    oder du kannst selber deinen fehlerspeicher auslesen, so wie ich :grinning_squinting_face: mein interface funktioniert entlich :yipieh:


    gruß

  • Wenn es doch so einfach wäre.... A: Lässt sich Lambda nicht hundert Prozentig auslesen weil G60 und der zeigt die Lambda nicht an, und B: Habe ich selber n Interface so wie du es nennst, ich nenne es billige Blinkschaltung die jeder Trottel bauen kann, aber trotzdem danke.... Fehlerspeicher ist nichts vorhanden....

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Hi,


    ich hatte mit meinem ersten Corrado auch so eine Odysee hinter mir. Da habe ich wirklich alles getauscht, was irgendwie schuld sein könnte. Erst sehr viel später habe ich die Ursache gefunden. Nachdem ich in den neuen Corrado das Steuergerät samt Tuningchip vom alten baute (gleiche Steuergerätenummer), hatte der plötzlich die selben Marotten. Dasselbe mit dem original Chip. Das Steuergerät vom neuen Corrado wieder rein gebaut und keinerlei Probleme mehr.
    Wenn man die Möglichkeit hat, zur Probe ein mit Sicherheit funktionierendes Steuergerät einzubauen, würde ich das auf jeden Fall versuchen. Unter Umständen reicht es auch, die Elektronik im Inneren des Steuergerätes mit speziellem Reinigungsspray und evtl. einer Zahnbürste zu säubern, wenn Feuchtigkeit die Ursache war.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • mark76


    Blauer temp fühler gewechselt, ja...
    Ansauglufttempfühler????? Wo soll der sitzen im CO Potie oder wo???

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Was ich noch dazu sagen muss, ist das wenn er läuft wie n Sack Kartoffeln, das wenn ich Gas gebe, die Drehzahl runter geht, sie nicht wie normal bei 700-800 stehen bleibt, sondern bis 500 oder 400 runter geht (geht dann fast aus) und dann sich wieder nortmalisiert.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Ich habe das gleiche Problem, meiner läuft genau so...
    Ich habe mit jemanden gesprochen, der sich damit auskennt und so ziemlich im 'G-Lader geboren ist!!! :lachen4:
    Der sagtem mir, dass dieses Problem am Drosselklappenpotentiometer liegt, wenn das asugetauscht wird müsste es eigentlich wieder alles O.K. sein!!!
    ich wollte es schon machen, war auch schon bei VW...doch Och schreck...das Potentiometer kostet sage und schreibe 95Euro...
    Ziemlich Teuer!!!


    Vieleicht konnte ich helfen!!!


    MfG
    Tobi

    :cschwarz:Und Action... Jeder will der fleissigste sein!!!:ok:

  • Also meinst du Das CO Potie oder welches?? wo sitzt das genau was du meinst??? Ja 95 Euro ist viel aber Lambda wäre noch teurer....

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Das was im Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler zur drosselklappe sitzt! Wird ja nur rein gesteckt und ein stecker drauf! ist meistens..oder sollte eigentlich verblomt sein!

    :cschwarz:Und Action... Jeder will der fleissigste sein!!!:ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab eigentlich das gleiche Problem beim 16V. Wenn ichs richtig verstanden habe ist es bei dir auch so das der Motor wenn er kalt ist und man Gas gibt fast abstirbt!(nimmt kein Gas an) Ist es bei dir auch so, daß wenn du ganz vorsichtig Gas gibst und er mal uber ca. 1200 Umin dreht eigentlich normal läuft?Das fast Absterben hab ich nur wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe :frowning_face: ist der Motor dann warm sind alle Probleme weg!

  • Zitat von Corrado-RS2-G60

    Das was im Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler zur drosselklappe sitzt! Wird ja nur rein gesteckt und ein stecker drauf! ist meistens..oder sollte eigentlich verblomt sein!


    Das ist der Ansauglufttemperaturfühler, den ich oben im Beitrag erwähnte. Ja der ist mit dem CO-Potie in einem Gehäuse.


    Ein DroklaPotie ist beim G60 SEHR selten. Nur G60 ab Bj.8/92 Mj.93 haben das.


    Bei euch (und bei allen anderen G60 vor Mj.93) wird dem Steuergerät lediglich mitgeteilt ob die Drokla ganz zu oder ganz auf ist. (-> LL - u. Vollastschalter)


    Gruß

  • Zitat von spba

    Ich hab eigentlich das gleiche Problem beim 16V. Wenn ichs richtig verstanden habe ist es bei dir auch so das der Motor wenn er kalt ist und man Gas gibt fast abstirbt!(nimmt kein Gas an) Ist es bei dir auch so, daß wenn du ganz vorsichtig Gas gibst und er mal uber ca. 1200 Umin dreht eigentlich normal läuft?Das fast Absterben hab ich nur wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe :frowning_face: ist der Motor dann warm sind alle Probleme weg!


    sowas ähnliches hab ich selten mal auf den ersten 100m,dann laß ich rollen und standgas und dannach gehts.
    war vorher schlimmer und hatte dann mal das LSV gereinigt

  • Falls es jemanden interessiert hab mich letzten Samstag mal amüsiert und die Sache genauer angeschaut! Bei mir war dank Marder folgendes:


    -Stecker der Zünkabel am Verteiler angebissen
    -2 Adern des Kabels vom Stecker an der Drosselklappe komplett abgebissen
    -Kabelbruch am Lambdasondenkabel


    Wundert mich das der überhaupt noch funktioniert hat! :lachen2:
    Nachdem die Zündkabel erneuert und die anderen wieder geflickt waren keine Probleme mehr läuft wie ein Neuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!