Bremse selber wechseln

• Ich hab mir selber einen Rücksteller aus nem 5-er Blech ca. 100x100 mm gebastelt.
    Einfach T-förmig (breites T) zu schneiden:
    Steg mittig mit Breite wie Kolben und Länge so, dass er noch zwischen den Krallen vom Bremsbelaghalter durchgeht und oben die 100-er Breite als Hebel zum Drehen stehen bleiben kann.
    Unten am Steg die ein Stück (glaub das waren so 5 mm) rausschneiden, so dass die Zapfen für die Vertiefungen stehen bleiben.
    Bei einem 5-er Blech muss man diese Zapfen dann noch etwas anpassen (anschrägen), da die Vertiefungen ca. 4 mm breit sind. Sie lassen sich dabei aber passgenau herstellen, so dass die Gefahr des abrutschens beim Drehen verringert wird. (4-er Blech ist also noch weniger Arbeit)
    Mit Eisensäge, Feile und Schraubstock eine halbe Stunde Arbeit!

Größeres Problem können die Sattelträger werden - siehe "Bremssattelträger festgerostet" :mukkies:

Hab das gehalten wie tekkno, war auch das erste mal und ging ganz gut - habe dabei sogar die "alten" Lager umgebaut - wird ich zwar beim nächsten Mal auch nicht mehr machen, da ziemlich zeitaufwändig - musste aber fertig werden, und hatte keine neuen Lager gekauft.

• So hab gestern mal meine Bremsen gewechselt hat alles super geklappt, radlager richtig eingestellt das sich die Scheibe gerade noch ein bisschen hin und her bewegt ohne großen Krauftaufwand, Rad draufgemacht, kein spiel wenn ich hin und her rüttel. Bin heute mal auf die arbeit gefahren und hab gemerkt das es hinten nach 30km ein bischen unruhig läuft. Hab das Auto mal hochgebockt, hat aber kein spiel nur wenn ich das auto fest auf allen räder habe und das rad fest hin und her drücke (füht sich, als ob spiel drin wäre) könnte eventuell auch was an der aufhängung sein?

gruß

• .
    Um die Bremskolben hinten zurück zudrehen,kann man auch ne Nuß in der Größe am Rand abflexen und nur die beiden Zapfen/Stege zum "packen" am Kolben stehen lassen.

So haben wir das gemacht und ging eigendlich ohne Probleme!

Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!