Les Dir mal die Kaufberatung im Techtalk durch.. (Link in meiner Signatur)
Stimmt dieses "Gerücht" !
-
-
-
also ich weiß auf Anhieb zwei Zeitbomben im Rado:
1.) die Heizung die erfahrungsgemäß zwischen 150-200Tkm den Innenraum flutet.
2.) beim G60 die Schraube, die das Nockenwellenantriebsrad auf der KW hält. wenn noch orginal verabschiedet die sich auch bei älteren mit schöner Regelmäßigkeit und man kommt in den genuß eines neuen kopfesder g-lader ist eigentlich nicht der Schwachpunkt, es hängt wie schon geschrieben stark davon ab, wie man ihn be(miß)handelt.
greetz suncruiser -
suncruiser: Meinst du die Schraube, die das Rad an der NW (wie Nockenwelle) hält oder was meinst du mit KW?
Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?
Mein Corry hat jetzt ca. 140000 km runter. sollte ich die Schraube profilaktisch mal erneuern?gruß
chrischan
-
Die Schraube die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle fixiert meint er.
Ja das ein sehr häufiges Problem. Achte da bloß drauf!
-
Inwiefern achten? kann man ja nicht sehen wies der schraube geht...
am besten vorsorglich tauschen?gruß
chrischan
-
-
soll man oder soll man nich .. tät mich auch interessieren...
mfg cp
-
Zitat von oernds
Hallo,
ich bin eigentlich schon kurz davor, mir nen Corrado zuzulegen und hab mit nem befreundeten KFZ-Mechaniker geredet (is nicht bei VW) und er sagte mir, das er gehört habe, das es bei Corrados eine kritische Marke der Kilometer gäbe...
Also er sagte so das sehr viele Corrados bei einer bestimmten Anzahl von Km einen Motordefekt oder ähnliches hätten...
Stimmt dieses Gerücht oder is das Quatsch? Wenn ja, bei welcher Anzahl von km soll das sein?
UND NOCH WAS:
würdet ihr überhaupt einen Corrado empfehlen und wenn ja bis wieviel km wäre es empfehlenswert bzw. ab welcher Zahl sollte ich aufpassen ??
Hi,
ja wie schon erwähnt, ist der Corrado nicht nur irgendein VW. Es ist halt schon ein besonderes Auto was man nicht mehr so oft sieht und mit entsprechenden Schwachstellen. Der ominöse "Motordefekt" ist ein großes Mißverständnis. Es ist wohl die oft diskutierte Haltbarkeit des G-Laders gemeint.
Kann nur aus Erfahrung sagen, nimm dir nen Experten zur Besichtigung mit wenn du dich zum Kauf eines G60 entschliesst. Ich wusste bei meinem ersten G60 auch nicht was wohl das komische rasseln aus dem Motorraum zu bedeuten hatte bei der Probefahrt
...wird schon net so schlimm sein.... wars aber.... und teuer!Empfehlen wird dir hier sicher jeder den Corrado. Ich hatte bisher 2 G60, nen 16v und ne Menge negativer Erfahrungen mit dem VR6 vom Kumpel. Für absolut tauglich kann ich dir den G60 und den 16 v empfehlen. Mit dem VR6 gabs nur scherereien. Einmal warens die Steuerketten, dann einen gerissener Krümmer, danach die Schwungscheibe, dann wurde die Kiste zu heiss und der Fehler bis heute nicht gefunden (VW Werkstatt), dann 2 mal hintereinander defekte Kopfdichtungen und und und... Is natürlich kein Regelfall, aber halt nunmal die persönliche Erfahrung. Zudem kommt noch, daß die gebrauchten Ersatzteile beim G60 / 16v etwas preiswerter zu bekommen sind als vom VR6. Spielt ja auch ne Rolle als Führerscheinneuling mit begrenztem Budget.
Schwachstellen bei allen Modellen sind sicher: der Heizungs-Wärmetauscher, das Schiebedach und die Scheinwerfer (gibt wohl noch mehr...).
Meinen ersten G60 hab ich mit 310.000 km verkauft und mein derzeitiger hat auch schon 225000 km mit dem ersten Lader(!)...ok er is jetzt fällig. Entweder überholen oder Kompressorumbau...bin mir noch nicht schlüssig. Hab das Auto mit 190000km aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft und vielen neuen Verschleißteilen sehr preiswert gekauft. Ich hab halt nicht so auf den Tachostand geschaut, mir war die Anzahl der Vorbesitzer und die Pflege wichtiger. Was nützt dir ein Corrado der 105000 km hat und 5 Vorbesitzer?Ansonsten hat suncruiser völlig recht: Beim G-Lader kommts auf die Behandlung an. Fahr das Auto IMMER schön warm (90-95°) bevor du aufs Gas drückst, und du hast richtig lange Spass an deinem Auto.
Gruß
Hape -
@ Oernds:
Ich bin mit 18 1/2 Corrado Besitzer geworden, keine Blitzbilder, keine Unfälle, Probezeit normal beendet. Meiner ist ein G60, es gibt nicht zu viel PS für einen Anfänger, es gibt nur zu dumme Anfäger mit zu wenigem Respekt vor der Maschine und den anderen Verkehrsteilnehmern und -regeln. Ich sehe kein Problem, da du mit ein wenig Vernunft sehr viel Spaß mit dem Wagen haben kannst.
Ich ahbe den Corrado grundsätzlich als sehr zuverlässiges und haltbares Auto kennengelernt, Reparaturen solltest du aber schon mal einplanen, es ist halt einfach ein altes Auto an dem auch mal was kaputt geht oder verschlissen ist. Achte nciht unbedingt auf wenige Kilometer, die sind zwar gut, aber gute Pflege noch viel wertvoller!!Ich kann dir nur sagen, kauf dir einen und genieße und schätze ihn, wenn du ihn dann auch noch Pflegst wirst du sehr viel Spaß an der Kiste haben..!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!