Einbau eines Passat VR6 Motors...

  • Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht bzw. selber einen verbaut???
    Das ein oder andere Problem wird es sicherlich geben.. Was z.b. würde nicht beim Umbau in den Corri passen??

  • in die US VR6 wurden nur die 2.8 L. mit 174 PS eingebaut?? wußte ich noch gar nicht!
    ja also will bei 4Loch bleiben! Muß halt mal sehen das ich vom g60 irgendwoher die bremsen bekomme!

  • Zitat von Tom_18

    Das ein oder andere Problem wird es sicherlich geben.. Was z.b. würde nicht beim Umbau in den Corri passen??


    Hi!
    Also ich habs schon gemacht, und war auch nicht schwer!
    Die Angaben beziehen sich, auf Umbau mit G60 Bremsanlage und in ein Fahrzeug, mit altem Tacho mit Tachopese, also BJ 89!! Ich kann Dir auch nur Angaben, zum Umbau mit orginal VW Teilen geben!


    Also eigentlich passt fast alles!
    In groben Umrissen!!!


    Wenn Du Dich für die einfache Variante entscheiden willst, kannst Du die G60 Bremsanlage verbauen und müsste auch mit der Eintragung hinhauen, da die Scheibengrösse sowie Kolbendurchmesser der Bremszylinder das gleiche ist!
    Die Bremsättel vom VR passen auch auf die G60 Bremsanlage!
    Wenn Du die Bremse vom G60 nimmst, kannst auch die Antriebe übernehmen!


    Vorderachsträger am besten vom Corry da das hinterste Motorlager anders ist (Das vom 3er VR6 passt auch, aber es müssen die beiden hintersten Befestigungsbohrungen, versetzt bzw. neu gesetzt werden)!
    Nen anderer Haltearm am Motor geht nicht, weil gibts nicht!
    Motor mit Motorkabelbaum und Krümmer mit Hosenrohr und auch noch den VR6 Tacho! Wenn Du die alte Auspuffanlage behalten willst, musst Du eventuell den Katflansch ändern (ob nu am Kat oder Hosenrohr is Dir überlassen) oder den VR Kat nehmen!
    Den Kühler sowie Luftfilterkasten (obwohl mann nen VR ja wohl mit offenem fährt) kannst auch übernehmen!
    Am Kühler müssen bloss, die Schläuche (Kühlerseitig) gekürzt werden!
    Den Tacho musst Du wegen dem Drehzahlmesser nehmen!
    Eventuell brauchst noch, nen anderes Haupthalteblech für die Seilzüge am Getriebe!
    Die beim VR sitzen übereinander, und die beim G60 nebeneinander!
    Die Seilzüge an sich, sind identisch!
    Elektrotechnisch brauchst Du bloss (ausser das Du den Kabelbaum legst) das Benzinpumpenrelais überbrücken, bzw. auf Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung setzen!
    Wenn Du keine VR Motorhaube hast, müsstest Du dich für eine entscheiden, da sonst der Motor unter Last dagegenstösst!
    Da ich die Motorhaube vom VR nich so dolle fand hab ich das vorderste Motorlager gekürzt! Geht auch, aber das musst Du auch selber entscheiden!


    Tüvtechnisch musste eigentlich nix machen (wie zum Beispiel wiegen fahren beim Umbau in Golf 2) da das Ding im Corrado verbaut und da Werte vorhanden sein sollten!



    Die Angaben sind ohne Gewähr, haben bei mir aber funktioniert!
    Wenn noch was ist kannst mich gerne per PM fragen! :wink:


    PS: Am besten Du kaufst Dir nen Schlachtpassat und den vorderen Motorträger! Dann hast alle Teile beisammen!


    Mir fällt da grad noch ein, das Du wenn du der Meinung bist das zu machen, wenn der Motor schon einmal draussen ist, die Steuerkette sowie Riemenspanner und auch Gleitschienen gleich mitmachen solltest!

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

    Automatische Anzeigen

  • Supa!!! aller bestens dank! also ausführlicher gehts nun wirklich nich mehr! ;-))
    Dank das du dir die zeit genommen hast und des alles so ausführlich beschrieben hast!!!
    hilft mir bzw. nem kumpel richtig gut weiter. achja ist nen kompletter passat zum schlachten... eine kleine frage noch an den meister..was würden die teile kosten wenn das gleich gemacht wird, also steuerkette..riemenspanner??


    nochmals vielen dank!

  • Hi.
    Hab ja auch erst letzten Winter auf VR6 umgebaut.bloß ausm Golf.
    Hab die Seilzüge samt Kupplungszylinder vom 16V behalten.Bekommst den auch mit der 16V bRemse eingetragen,ist aber wohl sinniger auf G60 umzurüsten.
    MfG

    MfG


    Holger
    ______________________________________________


    Corrado VR6(ex 16V)Bj 92-- > wird geschlachtet siehe Marktplatz


    US Jetta II GLI Bj 85 --> Motorumbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!