ausgeleerter kat... auto zurück?

• hi

weis ja net ma wo ich anders fragen soll. also tu ich es ma hier und hoff es ist net falsch.

hab mir am donnerstag also 10.06 einen 3er golf vr6 gekauft. der besitzer auf den der wagen nie angemeldet war und ihn für seinen bmw in zahlung genommen hat, hat gemeint der hintere mittelschaldämpfer ist kaputt oder ausgeleert. haben drunter geschaut und das klappern und so kam von dem schalldämpfer.

heute hab ich ihn auf die bühne in der wekrstatt und habe vorne am kat ne schweissnat endeckt und am kat geklopft, siehe da hol. also leer.

was sagt ihr. auto zurückgeben oder nen kat vom vorbesitzer kaufen lassen. habe ihn gleich angerufen und er ha gemeint er ruft mal den an woher er den wagen hat weil er auch nicht gewusst hat das der kat leer ist.

da es ein handgeschriebener kaufvertrag ist steht nur drin:

pkw wird ohne garantie und gewährleistung verkauft.
    mängel: auspuffanlage sowie rechter fensterheber hinten.

hatte noch nen kumpel dabei also zeugen. er war allein.

rat wäre nett *g*

mfg roland

• Zitat

pkw wird ohne garantie und gewährleistung verkauft.
    mängel: auspuffanlage sowie rechter fensterheber hinten.

da hast du wahrscheinlich pech gehabt...

mfg

pe

• Warum immer Anwalt?! Versucht es doch erstmal mit einem Gespräch beim Vorbesitzer. Ich hatte das bei meinem Corrado Kauf auch. Habe das Auto mitgenommen aber garnicht auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen geachtet. Ich habe ehrlich gesagt nur einen flüchtigen Blick auf das Profil geworfen und ob die Größe stimmt. Es waren nur H-Reifen montiert. Zwei Tage später fiel mir das dann auf und ich habe den Verkäufer angerufen und ihm gesagt, daß das ja jetzt garnicht zulässig sei. Er war einsichtig und sagte, daß ihm das selbst nichtmal aufgefallen sei. Wir haben und so geeinigt, daß er mir 4 Reifen gekauft hat und ich sie montieren lassen. Fand ich fair, vor allem weil die vorherigen Reifen zu 50% verschlissen waren.

• hi

also ich glaub ich hab wieder das glück erwischt. ruf den letzten halter im brief an und der sagt er hat das auto mit mehr als 200tkm verkauft. ich hab es mit 175tkm gekauft. von dem kat war ihn auch nix bekannt, die au die er im oktober machte war ja ok nur bischen erhöte werte hat der tüv gemeint. er hat ja das auto an nen händler vor ca. 3 wochen verkauft.

dann hab ich den angerufen von dem ich das auto habe und der hat gemeint der hat das auto ven nem türken und er erreicht ihn nicht. also muss das auto innerhalb der letzten 3 wochen ganz schön unterwegs waren und nie angemeldet.

hab dann gemeint er soll mir mein geld wiedergeben und das auto nehmen hat er gesagt ich soll bis montag warten er will schaun das er den türken erreicht woher er das auto hat. komisch ist ja das er das auto als notverkauf in der zeitung hatte aber druter tausch oder inzahlungnahme stand.

eieieieiei

ma schaun was rauskommt. werd wohl zum anwalt müssen

mfg roland

• Du solltest aber auch bedenken das der Typ das wahrscheinlich selbst nicht wusste.

Mein Golf VR6 ist auch ein 92er und da war der Kat auch hinüber beim Kauf, habs auch erst später bemerkt. Gut mich hats nicht sonderlich gejuckt, ich hab meine ASU bzw. die Euro 2 Umrüstung auch so bekommen, aber was ich damit sagen will....

Das mit den Kilometern ist schon böse, da würd ich nachhaken, aber das mit dem Kat, das auto ist jetzt 12 Jahre alt und die 92er hatten nen Keramikkat, also ich halte es durchaus möglich das dies ein versteckter Mangel war, den der Verkäufer auch nicht wusste. Ich meine er hat dir ja gesagt das der MSD ausgeräumt war, vielleicht dachte er das ja auch, in wirklichkeit hat sich aber nur der Kat augelöst....

Wie gesagt, nur ne Vermutung, weil ja auch die Kats später geändert wurden weil es immer Probleme mit den Keramikkats gab....

Grüsse

Andreas

• hi

naja am kat ist so ne u form schweissnath (oder wie man das schreibt) also denk ich mal das er ausgeräumt ist. glaube auch nicht das er das mit dem kat gewusst hat. er würde aber nie ausgebaut, weil die schrauben so vergammelt sind. er hatt mich ja angerufen und gesagt er hat einen gebrauchten kat aufgetrieben. den würd er mir zahlen mit einbau. aber mit den km ist mit das auto zu teuer und auch zu viel. weis auch nicht genau wieviel er drauf hat. weis nur über 200tkm.

naja ma schaun was er morgen sagt. aber selbst wenn er nichts davon weis heist es immer unwissenheut schützt vor strafe nicht. das war damals bei meinem polo genauso gewesen. und er kann sich ja genauso an den wenden woher er das auto hat.

mfg roland

• hi

also habe 2400 gezahlt. war aba auch noch zu teuer, aber hab mich halt net so ausgekannt :frowning_face: und im net wenn manschaut sind die preise auch so hoch.

km 175000, elektr, schiebedacht, 5 türen, 4 mal elektr. fensterheber, fahrerairbag, die blaue innenausstattung, ist aber geplegt, innen wie aussen, ausser 2 kleine stellen an der heckklappe, die bbs felgen mit fast neuen reifen. bremsen vorne neu, unfallfrei laut vorbesitzer aber werkstatt hat gemeint sieht nicht nach unfallauto aus.

mfg roland

• Also zum vergleich meiner:

1700 Euro, 148.000 km, elektrisches Schiebedach, 2 türen, 2 mal elektr. fensterheber, kein Airbag, innen Ausstattung stoff mit manuell höhenverstellbaren sitzen (fahrer und beifahrer) und Sitzheizung. Winterpaket. Farbe: Tornadorot. Winterreifen auf Stahlfelgen 50%, Sommerreifen auf Fire&Ice-Look felgen abgefahren.

Nachteil:

Auto war mal gestohlen, wurde in Ungarn ne neue Fahrgestellnummer verpasst, dann aufgefunden und wieder zurückgebracht. Man sieht halt im Motorraum das an der Fahrgestellnummer was gedreht wurde (ist auch im Brief eingetragen).

Das Auto war ein Bausatz, d. h. der komplette innenraum war zerlegt.... warum auch immer....

Das Auto ist zwar absolut beulen- und unfallfrei, aber es wurde mal schlecht neu lackiert, d. h. harte lackierkanten im einstiegsbereich, z. T. läufer.

Der Kat ist hinüber, hab ich erst 8 Wochen nach dem Kauf gemerkt, juckt mich aber nicht weil... naja weil halt.

Vorteil:

Es waren sehr viele extra-Teile dabei, wie z. b. der komplette kabelbaum (Motor- und Innenraum) 2x, viele verkleidungsteile im Innenraum 2x und sogar 3x. Wenn also mal was kaputt gehen sollte, kein thema :winking_face:

Gutes Fahrwerk ist drin (Bilstein PSS9)

Fazit:

Ich sag mal so, 1700 euro für nen 3er VR mit sovielen ersatzteilen geht meines erachtens. Er fährt, die km sind ok und glaubwürdig, er ist zwar nicht soooo schön anzukucken vom lack, aber er hat keine Beulen, er funktioniert, also was will ich mehr.

• hi

was sagst zu meinem preis? ist der ok oder zu teuer?

hab noch vergessen das n kw var2 drin ist.

würdet ihr den kat und msd vom vobesitzer nehmen. und evtl. noch nen finanziellen ausgleich wegen den km?

weil denke bei anwalt und so dauerts min. 6 monate.

mfg roland

• also der preis fuer deinen war meiner Meinung nach ok, zwar nicht billig aber ok. Meiner war halt so billig da zerlegt und ehemaliger Diebstahlschaden.

Ich hab schon 3er VRs für 2650 euro gesehen, die hatten leder, klima, 4-tuerer usw., waren allerdings weis und wurden von nem tuerken auf so beruechtigten hinterhof-werkstaetten verkauft.

war mir allerdings fuer ne kilometerschlampe zuviel geld, deswegen ist es auch der fuer 1700 geworden.

• hey

meinst du der preis mit den 175tkm oder mit den bischen mehr wie 200tkm ist ok?

was würdet ihr machen wenn er das auto nicht zurücknimmt. den kat und msd nehmen und evtl. wegen den km noch geld raushandeln oder zum anwalt gehen und dann versuchen das auto zurückzugeben?

mfg roland

• Also der Preis ist wie gesagt normal, du hast nicht günstig gekauft wenn du das wissen willst.

Aber zurück zum Golf, also wenn er so einwandfrei läuft und sonst nix weiter ist, würde ich persönlich versuchen mich mit ihm finanziell zu einigen, aus dem einfachen Grund weil für mich ein Golf nur eine Kilometerschlampe ist (will hier niemanden auf den Schlips treten, aber das ist ein Golf für mich).

Deswegen, ob der 200.000 drauf hat oder "nur" 175.000 tut der funktion keinen abbruch, und selbst wenn du ihn zurückgibst, ärger, kosten usw. hast du allemal und bist evtl. ein paar tage bzw. bis du nen neuen hast ohne Auto.....

Wie gesagt ich würd mich einigen wenn die kiste sonst ok ist...

• hi

also hab heute beim dekra angerufen. der wagen war am 24.10 bei denen da hatte er 226tkm drauf. wieviel er jetzt drauf hat weis keiner genau.

geh jetzt zum anwalt mal.

mfg roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!