Ein Klagelied eines Corri-Fahres (Motor) *inside*

  • Seit gegrüßt, Ihr Leute mit dem guten Geschmack, in Punkto "Auto" :winking_face:


    Also zu meinem Leiden/Problem, ich hatte vor vier Jahren den Corri G60 gekauft, der Motor hatte ca. 120 TKm runter und war im originalen Zustand. Er verbrauchte zwar bissel Oel, nach dem Moto: "Öl-Wechsel was ist das!?" -aber das war nicht so schlimm, konnte man noch ertragen.
    Nach weitere 80 TKm auf der Uhr und einige Reparaturen später (Kupplung kaputt gewesen, Motoraufhängung weggerissen) wollte ich mehr Leistung! Denn wenn der Motor mir jetzt um die Ohren geflogen wäre, konnte ich wenigstens ein Motor holen, der kein Oel frisst.
    Also nahm ich den G-Lader und das Steuergerät unter die Arme und fuhr an den Arsch der Welt, um diese Bauteile bissel Kitzeln zu lassen. -der Lader wurde Generalüberholt und beim Steuergerät wurde ein Leistungs-Chip für ein kleines Lade-Rad eingebaut.
    Der Motor-Gott meinte zu mir: "Zündung auf 6 Grad vor OT einstellen und alles wäre in Butter!?" Ich mit Überschall nach Hause, die Zündzeit-Pistole im Anschlag und blitzte nachdem ich alles wieder und das kleine Lade-Rad eingebaut habe, den Motor ab. -schien alles OK zu sein, musste keine Änderung vornehmen.

    Zur Probefahrt - Der Sound des Laders hatte sich geändert, fand ich nicht so berauschend und der Anzug war auch noch nicht Optimal. -also zum Kumpel, der das Gelernt hatte. Er regelte noch bissel am Zündzeit-Punkt und dann konnte die Post abgehen! Das waren genau 10 Min. fahrt :smiling_face_with_horns: , denn dann lief der Motor nur noch auf drei Töpfen, Scheisse, Motor im Arsch, muss ein neuer her.
    Also ein gebrauchten Austausch-Motor eingebaut und weil ich den Lader schonen wollte bzw. den Sound zum Kotzen fand und wusste, dass der Kolben weggebrannt war wurde das alte Lade-Rad wieder draufgebaut. Der neue Motor hielt ca. zwei Wochen bis mir ein Pleuel-Lagerschaden die Tour vermasselte. -hatte dann keinen Nerv mehr und ich wollte das Gerät verkaufen aber ich brachte es nicht über mein Herz, und so verschwand es für 18 Monate in der Garage. -in dieser Zeit wurden andere Alus und weiter Dinge an der Karosse gemacht.
    Zum Inch wollte ich nicht, und so wurde beim Corri wieder ein neuer Motor eingebaut und TÜV draufgemacht.
    Bei diesem Motor ist mir wieder der 1. Kolben weggebrannt! Ich konnte es einfach nicht fassen, also Tuning-Chip raus und den Kolben ersetzen. Und weil mir letzte Woche der 3. weggebrannt ist, kommt meine Frage!?


    Kennt einer das Phänomen!!!


    Am Zündzeit-Punkt kann es nicht liegen, dass kann jeder der zwei Arme hat und ein Kopf auf den Schultern trägt.


    2000-2500 U/min bei abgezogenem blauem Stecker für Kühlkreislauf und blitzen nach der Zündzeit-Markierung (6 Grad vor OT)! Die Werte liegen auch im Bereich von 20-30 vor OT beim gesteckten blauen Stecker (so lässt sich ein defektes Steuergerät ersehen).


    An den Einspritzdüsen kann es auch nicht liegen, weil komplette Motoren verbaut worden sind und jetzt der 3. Kolben weggebrannt ist. -und nicht wie vorher der erste.


    Ich glaube, das Steuergerät hat ein Treffer, weil der Klopfsensor nicht richtig arbeitet! Oder was meint Ihr???




    VW-Gruß


    Mike

    Schaut bitte mal bei http://www.opelmagnet.de vorbei, ist für alle Fahrzeugetypen und nicht nur Opel :winking_face: Wir brauchen noch paar coole Writer dort, die was drauf haben.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort!


    Im Moment habe ich ein original Chip drin, den habe ich erkauft.
    Mein alter hat der Penner damals einbehalten und ich habe nicht dran gedacht ihn wieder mitzunehmen.


    Also doch Steuergerät...


    CU
    Mike

    Schaut bitte mal bei http://www.opelmagnet.de vorbei, ist für alle Fahrzeugetypen und nicht nur Opel :winking_face: Wir brauchen noch paar coole Writer dort, die was drauf haben.

    Automatische Anzeigen

  • Nicht nur eigentlich, das ist garantiert so, das das Gemisch zu mager war!
    Wenn der neue Chip drin ist, sollte man IMMER den CO-Gehalt einstellen lassen, da man sonst dieses "Phänomen" beobachten kann! Das mit den 6° vor OT und gut ist nicht das gelbe vom Ei!
    Laut Statistik ist das wie gesagt bei G60 bei magerem Gemisch meist so, das dann immer zuerst der 1. Kolben abschmiert, da durch die nicht ganz so sinnvolle Konstruktion der DK, obwohl da schon ein "Luftkeil" verbaut wurde, mehr Luft am 1.Kolben ankommt und dadurch die Durchbrenner entstehen! Dein Problem ist also nicht die Hardware, sondern die Abstimmung! Einfach mal aufn Prüfstand für ein paar Öre und schon hast Du länger Spaß am Motor!

  • G60-Kris und an alle,


    danke für eure Antworten. Es leuchtet mir jetzt ein, dass der CO-Gehalt eingestellt werden muss, da das Steuergerät die Spritmenge auch aus dem CO-Gehalt berechnet. Und wenn es einen baulichbedingten erhöhten Luftstrom zum 1. Kolben gibt, dann ist die Sache klar...


    So eine Sch....!!!


    OK, ab auf den Prüfstand




    VW-Gruß


    Mike


    PS: An G60-Kris, die Brock-B6 habe ich auch drauf, was hast du für ein Fahrwerk drin bzw. wie tief?

    Schaut bitte mal bei http://www.opelmagnet.de vorbei, ist für alle Fahrzeugetypen und nicht nur Opel :winking_face: Wir brauchen noch paar coole Writer dort, die was drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!