Chip fürs Fahren ohne Lader?

• Hi Leute!

Trauig dass dies mein erster Beitrag ist, vorgestern ins mir der G-Lader um die Ohren geflogen :cry: . Natürlich sofort ausgemacht und abschleppen gelassen. Jetzt hab ich, bis ich das Geld für nen neuen Lader beisammen hab, den Motor auf Saugbetrieb umgebaut. Natürlich
    fettet das Steuergerät im oberen Drehzahlbereich kräftig an, aber ohne Lader ist das ja nicht
    wirklich toll.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein Kennfeld/einen Chip zu entwerfen fürs Fahren ohne G-Lader? Bei der niedrigen Kompression wird damit auch kein "normaler" 1.8er draus, aber vielleicht hilfts ein bisschen?!?

Ich bräuchte im Prinzip nur eine .bin/.hex Datei, ich kann mir das Teil an der Uni selbst in ein EPROM brutzeln.

Ciao

Martin

• Benutz mal die Suche, wurde hier schon ein paar mal diskutiert. Allerdings waren da alle der Meinung das man mit dem normalen Chip weiterfahren kann. Er fettet zwar an, aber das ist nicht weiter schädlich, solange man nicht ständig vollgas fährt! Ein bisschen regelt der Chip jaa eh runter wenn er merkt das null Ladedruck vorhanden ist, oder? :hae:

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Hi!

Hab mal ne Anfrage an Theibach geschickt, danke für den Tip. Im Prinzip hab ich kein Problem damit, mit dem Originalchip weiterzufahren, bin heute damit gefahren und wenn man nicht voll drauftritt fährt er eigentlich ganz manierlich (Wenn mich nicht schon der Ladervirus infiziert hätte würde es mich fast nicht stören). Wenn ich von irgendeiner guten Seele ein Image bekommen kann würde ich mir noch bei Conrad n EPROM kaufen und reinmachen, aber soo dringend ist es natürlich nicht. Viel investieren will ich da sowieso nicht, das Geld stecke ich besser in einen neuen Lader.

Per Suchfunktion habe ich viele Beiträge zum Thema Fahren ohne Lader gefunden, aber ein speziell drauf abgestimmer Chip ist glaub ich noch nicht diskutiert worden, oder ich hab die falschen Suchbegriffe benutzt. Als altem Computerfan ist mir die Idee ehrlich gesagt direkt nach dem ersten Tritt auf Gas gekommen :)

Ciao

Martin

• Offizieller Beitrag

Du hast Recht, Martin, zum Fahren ohne Lader gibt es hier sehr viele Beiträge - leider.

An einen passenden Chip ohne Lader hatte bisher keiner gedacht - ging ja meistens auch so für die Übergangszeit.

Sollte die aber 'mal länger dauern, ist das eine interessante Frage - bin gespannt, was Toby dazu schreibt.

• Hi!

Wird bei mir wohl länger dauern, bis ich die Kohle für nen Ersatzlader zusammen hab, Ich will mir nicht irgendwelchen Schrott kaufen. Daher werd ich wohl 1-3Monate so rumfahren müssen. Der Lader (ohne Verdränger und Gegengewicht) gibt ne passable Spannrolle ab, und dann noch ein Schlauch vom Lufi zur DK. Ich hoffe mal dass das hält.

Ich denke mal dass man gerade mit nem angepassten Chip das "Loch" im letzten Viertel vom Gaspedal ausbügeln kann. (Oder ich bau mir nen Holzklotz unters Gaspedal :roll: )

Das ganze ist auch nicht soo wichtig, mehr als ein paar Euros für n EPROM und ein Paar Minuten im Hardwarelabor und der Garage will ich da nicht investieren. Selber entwickeln fällt halt mangels Motordiagnoseausrüstung flach.

Ciao

Martin

• denk nur dran, das wenn du dir nen neuen Lader zulegst, du auch die Öl Zu- und Rückleitung neu machst. Die ist nämlich oft schuld am Laderschaden. Falls die es war, wirds dir mit deinem Neuen nicht lange gut gehen.

• Gibts bei VW, findest hier per Suche auch die richtige Teilenr. SInd 2 Stück zum Preis von ca. 20-30 Euro soweit ich weiss. Also nicht wirklich teuer, aber halt doch recht wichtig. Die können von aussen noch top aussehen, sind innen aber schon total spröde und dann kommt nicht mehr genug Öl zum Lader... gar nicht gut!

Also auf jedenfall wechseln! :wink:

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!