Tempomat Schwarzes Kabel

  • Hallo ich habe ein Problem und zwar beim einbau eines Tempomats in meinen Corrado
    ist mir ein schwarzes Kabel am Kabelbaum übrig geblieben und ein Stecker am Steuergerät!!


    Auf der Seite
    http://www.tech.corradofreunde…&rubrik=003&id=13&lang=de


    steht das das schwarze Kabel bei den grünen Stecker im Sicherungskasten beigesteckt wird!! schön gesagt, aber wo ersten da sind drei grüne stecker und zweitens an welches kabel oder doch an einen freien stecker bittttteee um detailierte hilfe!!!!!


    Und vielleicht weiß ja jemand wo der eine Stecker vom Steuergerät hinkommt!


    danke im vorraus

  • Bei der Anleitung ist ja eine E-Mail-Adresse dabei.. Ich kann da leider nicht helfen, aber habe die Bitte, daß Du die Lösung hier bitte Postest, bzw. mir ev. kurz eine Mail schickst. Dann kann ich das mit aufnehmen! Der nächste soll ja net vor dem gleichen Problem stehen..
    Ich denke der Autor des Beitrage kann DIr da sicher helfen, wenn es hier keiner weiß?!?


    ich hab leider kein Tempomat, sonst könnt ich ja schnell schaun..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schön gesagt, aber wo ersten da sind drei grüne stecker und zweitens an welches kabel oder doch an einen freien stecker


    Findest du das es schön gesagt ist? Danke :lol:


    Pass auf:
    Oberhalb des Sicherungskastens also über den Sicherungen und oberhalb der Relaisereihe sollten noch kleine Steckplätze,von hinten zu stecken, sein.
    Welche mit grünen Steckern und welche mit blauen Steckern.
    Steckst du einfach bei den grünen Steckern bei.(Weil an dem schwarzen Kabel was über ist sollte auch ein grüner Stecker dran sein)
    Wenn da keine Plätze sind schau mal hinter dem Sicherungskasten.(Kasten muß dafür ausgehangen werden) Da baumelt bestimmt irgendwo ein schwarzes Kabel mit einem grünen Stecker rum wo dein Stecker,welcher übrig geblieben ist,reinpasst.


    Wenn alles nichts hilft hänge bitte den Sicherungskasten aus und mach ein paar Bilder dann werde ich anhand der Bilder den Platz für dich suchen.

    Zitat

    Und vielleicht weiß ja jemand wo der eine Stecker vom Steuergerät hinkommt!


    Der bleibt wie er ist,nämlich frei.
    (Hat irgendetwas mit Airbag und Sitzheizung zu tun,ist aber unwichtig)

  • Coole Sache Alles klar dann mache ich mal morgen Fotos vielleicht kannst du mir ja dann helfen WEil ich blick da nicht durch bei dem letzten kabel!


    danke aber schonmal!

  • Hallo ich steh auch kurz davor den Tempomat nachzurüsten.


    Laut dem Onkel Etkar ist der frei der am Steuergerät sitz ein Prüfstecker (kleiner weiser 4 Pol mit 3 Kabeln ~ PC Stecker)


    hatte vor eine etwas ausführlichere Anleitung zu erstellen. Obwohl die Vorhande auch schon nicht schlecht ist.


    So und da auf meinem Post keine eine Ahnung hat frage ich das hier
    Diese Grünen Blauen Stecker nennen sich Potentialverteiler und die müsste ich bei mir erweitern da diese zum teil voll belegt sind. Gibt es da von VW Erweiterungssätze!? oder geht das nur mit selber erweitern !?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Ja kann ich hatte mich auch schon gefragt wo der hin gehen soll.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    • Offizieller Beitrag

    So,
    rein theoretisch könntest du den grünen Stecker,den du in der Hand hälst,nehmen.
    Das Problem wird aber sein das das blau/schwarze Kabel dann kein Saft mehr hat.
    Wenn ich nichts an den Augen habe ist bei deiner Bildauswahl beim 2ten Bild(das in der Mitte) über den kleinen blauen Steckern ein paar kleine schwarze zu sehen. Mess mal nach ob dort Zündungsplus ist,denn laut Stromlaufplan kommt das schwarze mit günem Stecker an Klemme 15.
    (Kann ja sein das VW anstatt der schwarzen nun grüne Stecker verbaut hat)
    Der Platz wäre nämlich der richtige.


    Die Stecker an den Ventilen kommen so drauf wie du meinst. :wink:
    Der Kabel werden sozusagen durch das Ventil miteinander verbunden (Beim schließen des Ventils wird der Stromkreis geschlossen) und deshalb ist es egal.

  • Hi und schon wieder eine Frage weniger :grinning_squinting_face:


    Dafür wieder zwei neue :shock:



    Hier hast du das Bild vielleicht hilft es uns weiter!
    http://www.car-tuning-iserlohn…mpomateinbau/versuch1.jpg


    Am Steuergerät hat man auch noch einen Metallstift neben den zwei steckern kommt da auch ein masse kabel dran?


    Sorry für die Fragen ich danke dir aber sehr das du sie beantwortest!


    p.s. ich kann leider nichts durchmessen weil mein ganzer kabelbaum ab ist und ich noch voll im umbau bin :loudly_crying_face:

    Automatische Anzeigen

  • Morpheus23_03
    Würdest Du mir deine Erweiterungen der NAleitung für den Techtalk zur verfügung stellen?


    @Hebchen
    Darf ich Deine Bilder zusammen mit der Erklärung (betrifft auch Corradoman) in den Techtalkbeitrag einbinden?


    Danke schonmal


    Grüße
    Flieger

  • Eine namentliche Nennung mit Quelle ist selbstverständlich!!
    Wenn dann alles soweit online ist, bekommst auch noch ne E-Mail, kannst Dir alles anschaun und Änderungen äußern. Jeder soll mit seinem Beitrag zufrieden sein!

    • Offizieller Beitrag

    @hebchen
    Ich dachte mehr an dieses Bild.
    Diese kleinen schwarzen Stecker sehen mir zu 99% richtig aus.
    Das schwarze Kabel einfach bei dem grünen Stecker beistecken wäre doch wohl Pfusch oder?


    Das Steuergerät selber wird nicht mit Masse belegt.



    Robin
    Meinen Segen hast du.

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman


    Ja zwar ein anderes Foto allerdings meinten wir die gleichen Stecker!
    Soll ich dann da wo noch einer frei ist einen reinmachen oder mit den vorhanden verbinden
    (ist schwarz = zündungsplus?)


    Ich glaube es wurden fast alle Fragen meinerseits beantwortet!


    Komisch ist nur wegen dem Masse am Steuergerät, weil ein Kollege hat den auch und was ich so grade erkennen konnte war das ein KAbel vom Steuergerät an die MAsseplatine ging?? wie kommt das?

  • Man kann auch pauschla nicht sagen, das die Steckerfarben stimmen. bei mir haben die nicht gestimmt, hab dann alles laut Schaltplan angeschlossen und hat auch alles funktioniert. In welchem Auto ist den die Tempomatpumpe Serie am Kühlwasserbehälter dran? Die Pumpe gehört doch in echt ins Radhaus, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HeBcHeN

    Corradoman


    Soll ich dann da wo noch einer frei ist einen reinmachen oder mit den vorhanden verbinden
    (ist schwarz = zündungsplus?)


    Da ich es jetzt nicht 100% weiß ist es besser eben ein Messgerät dranzuhalten.(was bei dir im Moment aber schwierig wird)
    Kannst du ja anschließen wenn der Wagen wieder unter "Saft" steht.

    Zitat


    Komisch ist nur wegen dem Masse am Steuergerät, weil ein Kollege hat den auch und was ich so grade erkennen konnte war das ein KAbel vom Steuergerät an die MAsseplatine ging?? wie kommt das?


    Sicher kannst du das Steuergerät seperat nochmal mit Masse belegen was allerdings unnötig ist weil Masse ja über das braune Kabel in das Steuergerät kommt.


    Harti

    Zitat

    In welchem Auto ist den die Tempomatpumpe Serie am Kühlwasserbehälter dran? Die Pumpe gehört doch in echt ins Radhaus, oder?


    Die "alten" hatte die Pumpe wirklich im Motorraum und erst mit dem neuen Modell mit Alarm kam die Pumpe zu der Hupe von der Alarmanlage.Eben hinter den Kotflügel.

  • @ Flieger Sicher soll ja der Allgemeinheit dienen ,wenn ich eine Anleitung erstellt habe lasse ich sie dir zukommen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!