Wie rundegedrehte Schraube lösen?

  • Hab vollgendes Problem....muss zwangsweise, beim Wagen meine Ma..das Lenkrad ausbauen!! Das Problem ist nur, das ich die Abdeckung vom Lenkrad (wo airbag etc..drunter ist nicht abbekomm)!! Die wird mit 2 Schrauben gehalten....nunja, die eine löst sich kein Stück...und obwohl es sogar nen Torx 30 war..hat es den Schraubenkopf ruckartig rundgedreht :shock: !!
    Nun bekomm ich diese eine verdammte Schraube nicht los... :? !! Hab es schon mit ner Nummer größer versucht, hat auch kurzzeitig gegriffen..aber dann das selbe!!
    Nun ist sie rund...

    Hat vielelciht jemadn nen Tip, wie ich da vorgeh?!? Platzverhältnisse sind auchnciht garde ideal..weil die Schraube um die es geht, wird von hinten ins Lenkrad geschraubt!!

    Vielen Dank im vorraus..

  • Ich würde versuchen irgendwie nen Vielzahn reinzuschlagen, wenn das geht. Das ausbohren wird nur mit einer Winkelbohrmaschine klappen nehme ich an, wirst Du aber vermutlich nicht drumrum kommen.

  • mmhhh....ist nru die Sache!! Also kann ich den Airbag durch das bohren versehntlich auslösen!??!Also weiß zwar wie lang etc..die Schaube ist, nur möchte ichd as noch gerne vorher wissen!!

    @ Buzzt; mit vielzhan, meinst doch z.b. Torx, oder!?? Ob das mit dem reinschlagen funtioniert, weiß ich nicht genau...weil das Lenkrad würde die Schlage glaubich auch abfedern, oder so!!!

  • Schon Vielzahn... an der Stelle könntest Du allerdings Recht haben. Deswegen auch meine vorherigen Zweifel obs klappt.
    Beim bohren kannst Du ja mit einem Spiegel schauen wie weit Du bist. Mußt nur den Kopf ausbohren. Den Rest drehst Du dann so raus. Aber das ist ne heikle Sache ohne was kaputt zu machen. Den Airbag darfst Du normal auch selbst nicht ausbauen :winking_face:

  • Ja schon klar mit dem Airbag!! :?
    Aber was soll man machen..will ja auch genau genommen nicht den Airbag ausbauen, sondern nur kurz das Lenkrad ab, damit ich das Amaturenbrett rausbekomm!!

    Ist nunmal leider so, das ich bei diesen Herstelelr anders nicht die Amaturen rausbekomm und dem zufolge nicht daran komm, wo das eigentliche Problem ist!! Weil der Wärmetauscher ist kaputt und komm leider nciht drumm rum,d as alels auszubauen....der Haken ist halt nur dies eine Schraube...los ist es...kommt nur nicht am Lenkrad vorbei!!
    Und wei ich schon meinte, wie groß etc..die Schraube ist, weiß ich ja anhand der 2ten..die glücklicher weise losging!!

  • ahso.... kann sein, daß das sogar Standard ist, das Maß. Weil bei Benz hätte ich Dir sagen können ob das mit dem bohren geht. Wenn Du nur den Kopf runterbohrst wirds wohl gehen.... aber is heikel, weil Du auch schnell drumrum was kaputt machst.

  • Naja...merh als probieren kann ich es nciht :) !!
    Nen ruihges händchen hab ich eigentlich und mich so verenken das ich da noch was shen kann, klappt auch :smiling_face_with_sunglasses: !!

    BuzzT; so wie es sich anhört, würde es ja beim Benz schonmal funken!!
    Die Schrauben sitzen eigentlich auch so, das sich so vom Augenschein sagen würde, das der Airbag ansich, da nicht sitzt....so wie es aussieht erwisch ich wenn einen der Hupknöpfe, die sitzen nämlich bei dem lenkrad so im Daumenbreich, wenn man die Hände auf 9 und 15 uhr hält beim Lenkrad!!
    Werd dann morgen mal versuchen mit dem Kopfwegbohren!!
    Wie groß sollte der Bohrer sein? So groß wie der Kopf selber, oder eher wie nen Torx 30, weil dann hätte ich ja auch gleich ne super Körnung/Führung für den Bohrer :wink: !!

  • Mit nem Kleinen anfangen und dann die Größe des Kopfes. Aber nicht mehr als den Kopf wegbohren! :grinning_squinting_face: Wenn Dir das zu heikel ist ---> Werkstatt
    Weil normal darfst Du es ja nicht... weisst Du aber!

  • Naja...ich bin da doch eher so,das ich das selbst versuch!! Weil sonst hätte es ja gleich die werkstadt machen können!!
    Und mein bekannter, der ist KFZ-er meint, die würden auch nicht anderes machen, hab den grade nämlich noch gefragt gehabt!!

    Und redet mir mal kein schlechtes gewissen ein :) !! Wegen darf ich nciht, was soll ich machen...gefällt mir auch nciht, wäre super wnen ich die einfach lösen könnte...kurz lenrad runter etc...


    und wenn ich es ganz genau nehme, darf ich doch mit meine Eigentum nach beliben verfahren, so lang ich gegen kein Gesetz verstoß :wink:

    Aber ist nunmal nen Zwiespalt, weiß das es nur Fachbetribe machen sollten...aber die da arbeiten, kochen auch nur mit Wasser!!
    Hab von meiner Ma die freigabe, von daher versuch ich es wahrscheinlich mit dem ausboren!! Renault oder so würde es ja auch so amchen, nur das sie sich das ganze gut berechnen lassen! Ok deren Risiko, wenn was passiert!! Aber bis jetzt blieb ich von sowas immer verschond :wink: !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!