Hallo, mein Vr6 wird seit kurzem ziehlich heiß. Auf der Bahn 130 Grad Öl und 110 Wasser.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Lüfter auch nicht mehr anspringen und nachlaufen.
Woran könnte das liegen. Sicherung ist OK.
Danke
Hallo, mein Vr6 wird seit kurzem ziehlich heiß. Auf der Bahn 130 Grad Öl und 110 Wasser.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Lüfter auch nicht mehr anspringen und nachlaufen.
Woran könnte das liegen. Sicherung ist OK.
Danke
Das könnte an vielem liegen. Schau mal an dein Lüftersteuergerät (der schwarze Kasten beim Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser) da sind auch noch Sicherungen drin. Mindestens eine zumindest. Der Lüfter wird über verschiedene Fühler und Schalter geschalten, ich glaube nicht das die alle defekt sind. Wenn dann ist eventuell Dein Lüftersteuergerät defekt. Schau erts mal nach diesen Sicherungen, wenns das nicht war, melde Dich wieder hier, dann gibts weitere Tips zur Fehlersuche. (Thermoschalter überbrücken usw)
Oder es ist eben der Thermoschalter für den Lüfter kaputt.
Obohl der Motor ja auch nicht so heiß werden dürfte, denn der Lüfter
läuft ja normalerweise bei den Temperaturen gar nicht!
Gruß
Viel Spaß. Hatte ich auch. Bei mir lags an der 2. Wasserpumpe. Sie pumpte still und heimlich das Wasser in den Kabelbaum. Beim VR6 mit Klima sind es ca 5 Thermoschalter die den Lüfter zum Lüften veranlassen.
Also ich komme da höchstens auf 3 Schalter. Der für die zweite Stufe, der für die dritte Stufe, und eben der für Stufe 1und2 der im Kühler sitzt. Was bei Klima noch ist, ist das der Lüfter mit einschalten der Klima auch zugeschlten wird. Dies geht aber nicht über einen Thermoschalter.
Danke für die Tips.
Die Zusatzwasserpumpe habe ich vor ca. 6 Monaten schon gewechselt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!