[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Ich grab den Thread dann wohl nochmal aus ... werd ihn bei mir auch mal messen, allerdings gehts nicht unter Last weil er abgemeldet in der Garage steht ...


    im Kalten zustand nicht höher als 7 Bar? Oder darf er kalt etwas drüber sein aber sollte bei Betriebstemperatur nie darüber kommen?


    Bei Öltemp ab 80 grad dann bei 2000 u/min mindestens 2 Bar, jedoch auch bei hoher Drehzahl nie über 7 bar?


    Und hat der vr da nen extra Anschluss bzw wo befindet sich der am Motor? wäre nett wenn das gleich vorab jemand beschreiben könnte damit ich nicht so lange suchen muss... :winking_face:


    Danke
    mfg

  • Ja schon, danke. Und wo mess ich nun am besten den Öldruck? :winking_face:


    O wei muss ich jetz wirklich noch nen neun thread aufmachen, wenn hier keiner Antwortet ...?! :confused:


    Wäre mal nicht schlecht wenn jemand was sagen könnte, damit ich meinem Kumpel bescheid geben kann dass er das Öldruckmanometer von der Arbeit mitbringt ... :super:



    Und nochmal wegen der Kette. Die wird ja über Öldruck gespannt, wenn ich nun zu viel hab, werd ich natürlich die Pumpe tauschen... (Was auch der Fall ist denk ich mal ...) Aber wenn alles i. O. ist, hört man die Kette dann überhaupt nicht? Ich hör sie schon im Innenraum wenn keine Musik an ist ganz leicht, und außen wenn die Motorhaube offen ist, so wenn er steht und im Stand läuft mit geschlossener Haube eig. nicht.
    Hat ca 161 000 runter, bei 145 - 150 000 hat der Vorbesitzer die Spanner ersetzt, aber ich weiß nicht ob die Kette auch neu ist oder nur die Spanner?!


    Denkt ihr es reicht dann die Ölpumpe zu ersetzen und es ist zumindest für diesen Sommer ruhe oder würdet ihr unbedingt die Kette auch noch ersetzen? Wenn die Schienen relativ neu sind und somit noch belag drauf dann is ja nicht so wahrscheinlich dass die Kette reißt oder?
    Ein Freund fährt nen Passat bei dem hört mans auch schon ewig hat so 220 000 runter bis jetz war nix, aber bin gespannt wie lang der noch lebt wenn er nichts unternimmt ...


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Den Öldruck am Ölfilterflansch messen.


    Zur Kette.
    Das Thema ist sehr komplex und auch schon sehr oft hier durchgekaut.
    Wenn Du einen zu hohen Öldruck feststellst, dann hilft das wechseln der Pumpe nicht allein, weil die Spanner nicht mehr zurückkommen. Du mußt die Spanner entlüften.
    Dafür muss das Getriebe runter.... also das volle Programm.
    Wenn Du das machst, kannst Du auch gleich die Ketten und Spanner nochmal machen.


    Und ob du da die Kette hörst, oder ein Ventil ect. kann Dir im Forum so glaube ich niemand diagnostizieren.
    Wenn der Spanner bricht, dann hörst Du das. Dann ist dann wirklich ein sehr unangenehmes Kratzen.
    Und das die Kette reißt, das glaube ich nicht. Die ist wirklich sehr robust.
    Nur wenn ein Spanner bricht, dann kann es passieren, dass die Kette überspringt. Und was dann die Kolben mit den Vebtilen und umgekehrt machen kannst Du Dir wahrscheinlich gut vorstellen :winking_face:

  • ich würde erstmal anfangen den öldruck zu messen und ggf. die ölpumpe tauschen.
    dann würde ich den motor auf ot drehen, ventildeckel und spanner abschrauben. dann den seitendeckel abnehmen und mir die spannschiene anschauen. zeigt diese deulichen verschleiß hilft alles nix. getriebe muß raus um die spannschiene zu wechseln.
    ist der verschleiß jetzt noch nicht so wild kann das teil drin bleiben kannst ja dann mal ein foto posten dann sag ich dir ob die nochmal geht oder besser raus soll.
    den spanner prüfen ob der überhaupt den druck hällt indem man ihn versucht zusammen zu drücken lässt er sich langsam aber stetig zusammen drücke dann auf jeden fall erneuern.
    den spanner keinesfalls komplett entlüften!!! wenn die alte spannschiene und die kette erstaml drin bleiben soll, kann es sein daß, bei leicht verschlissener spannschiene die vorspannung dann zu gering íst und die kette dann beim starten überspringt!! welches dann einen kapitalen motorschaden nach sich zieht.
    den spanner mit dem draht nur ein kleines stück zusammenfahren ca 5-10mm
    und wenn ein neuer spanner rein soll, den spanner auseinander ziehen mit öl auffüllen einmal komplett zusammen drücken, so das der stift einmal mit öl gefüllt wird und nochmal auseinander ziehen wieder mit öl füllen und den spanner soweit zusammen schieben das sich die ketten zwischen den beiden nockenwellen ca 5-10mm eindrücken lassen im eingeschraubten zustand.
    dies gilt nur zu beachten wenn die alten ketten drin bleiben bei neuen ketten kann da nichts passieren.

    Automatische Anzeigen

  • Oh Gott.


    ... oder ich fahr einfach auf gut Glück ... :flirt:


    Also, werd erst mal den Öldruck messen ...
    Ist der ok, lass ich die Ölpumpe auch, wenn er nicht 100% passt werd ich wohl in die Ölpumpe investieren.
    Muss für die Ölpumpe das Getriebe nicht raus?! Wäre ich doch lieber bei den 5 Zylindern geblieben, da hatte ich mehr Ahnung als vom VR ... :kopfkrat:
    Und wenn er jetz zu viel Öldruck hat, ich die Pumpe neu mach, aber die Spanner noch ok sind, bringt das dann nichts? Dann werden sie doch nicht mehr so extrem gespannt oder, wieso gehen die nicht zurück wenn nicht mehr soviel Druck anliegt, dann wären die ja quasi locker, bzw zu lasch ... ?!


    Werd Anfang nächster Woche mal den Öldruck prüfen und dann berichten, und ggf. mal Ventildeckel usw abnehmen und rein schaun ... Ist bisschen blöd weils Auto daheim unangemeldet steht und sollten wirklich die spanner neu rein muss ich wieder zusammenbaun weil ich Getriebe bei nem Kumpel oder in der Arbeit raus tüdele, hab keine Bühne... Aber jetz schau ma mal ... :super:


    Danke für eure Hilfe! :ok:

  • Ich glaube Du hast es nicht ganz verstanden..


    Wenn der Öldruck passt, dann mache nur die Pumpe neu. Die hat einen Serienfehler. Irgendwann reibt sich das Überdruckventil in das Material ein und macht den Überdruckkanal nicht mehr frei. Demzufolge steigt der Öldruck, die Spanner spannen die Kette zu stark und die Gleitschienen gehen dahin.
    Die Spanner entspannen sich nicht mehr, selbst wenn der Öldruck danach wieder normal ist, weil die ein Rückschlagventil haben. Somit drückt selbst nach einem Pumpenwechsel der Spanner die Gleitschienen kaputt.


    Also wenn Öldruck OK -> Pumpe prophylaktisch wechseln. (nur die Ölwanne muss ab)
    Wenn Öldruck nicht OK -> Getriebe runter, Spanner, Gleitschienen, Kette und Ölpumpe wechseln.


    Ist doch ganz einfach :winking_face:

  • Ja doch das hab ich schon verstanden mit den Schienen, wusste nur nicht dass die dann nicht mehr zurück gehen dachte wenn weniger druck anliegt drückts die auch nicht mehr so stark dran ...


    naja wenn Öldruck passt muss ich ja nicht gezwungenermaßen die Pumpe wechseln, ist natürlich nicht vom Nachteil ...


    Und wenn er nicht passt und man ne andere Pumpe rein macht, aber die Spanner bzw Schienen noch ok sind weil die ja eh erst vor ner Weile rein kamen, gibts dann keine Möglichkeit die wieder zurück zu bekommen, also entflüften oder so ... wobei man ja dann wahrscheinlich auch alles zerfetzen muss ... :kopfkrat:

  • naja wenn Öldruck passt muss ich ja nicht gezwungenermaßen die Pumpe wechseln, ist natürlich nicht vom Nachteil ...


    Doch, das solltest Du unbedingt machen, sonst mußt Du irgendwann die Steuerketten machen.
    Die neuen Pumpen sind anders im Bereich des Überdruckventils. Das Ventil läuft da in einer gehärteten Buchse, so dass sich das Ventil nicht mehr in das Material einreiben und verkannten kann.


    Zitat


    Und wenn er nicht passt und man ne andere Pumpe rein macht, aber die Spanner bzw Schienen noch ok sind weil die ja eh erst vor ner Weile rein kamen, gibts dann keine Möglichkeit die wieder zurück zu bekommen, also entflüften oder so ... wobei man ja dann wahrscheinlich auch alles zerfetzen muss ... :kopfkrat:


    Man kann die Spanner entlüften, aber wie du schon schriebst ist der Aufwand der selbe wie das komplette Wechseln.

  • Ja mach ich ja wenn der Druck nicht passt eh, aber wie du geschrieben hast dass es dann schon zu spät ist und die Spanner so und so schon zu fest dran sind und nicht lockerer werden mit der neuen Pumpe würd sichs ja gleich bleiben, solange man nicht die spanner entlüftet/neu macht ...

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm.....


    Die Ölpumpe in deinem Auto hat einen Serienfehler. Die wird kurz über lang einen zu hohen Druck erzeugen, zumindest ist dies höchstwahrscheinlich.
    Daher solltest Du eine neue Pumpe einbauen, solange noch nichts kaputt ist.
    Die neuen Pumpen, die Du heute kaufen kannst, haben diesen Fehler nicht mehr. Das Teil kostet rund 150 €. Der Wechsel dauert keine 2 Stunden, selbst wenn man ungeübt ist.
    Wenn der Druck erst mal zu hoch ist, entstehen erheblich höhere Kosten (ca. 600-800 €).

  • Ja das ist mir auch klar, ich glaube wir reden voneinenander vorbei ... :kopfkrat:


    Ummp i mags jetz nicht nochmal erklären, ... Ich sag ja wenn der druck schon zu hoch ist, dann hilfts laut deiner Aussage theoretisch nichts nur die Pumpe zu erneuern, weil ja die spanner schon zu stark gepresst werden ... Aber ist jetz eh egal ich mach die Pumpe neu wenn der druck nicht passt und der rest soll weiter rassen, ... Gleitschienen sind so 10-20 000 km drin ...


    danke trotzdem :super:


    Soo, heut hat sich mal die Sonne gezeigt und ich hab den Öldruck gemessen...
    (am Ölfilterflansch)




    Motor Kalt:


    Stand ca. 3 bar
    bei 2000 U/min ca 6,5 bar
    mal knapp 4000 gedreht kurz fast 8 bar, dann ca 7 bar ...



    Öltemp ca. 80 Grad:


    Stand ca 1,5 bar
    2000 U/min ca 3 bar
    4000 u/min ca 5 bar
    6000 u/min ca 5 bar


    bei 100 grad öltemp nochmal hingesehen da warens ca 1 Bar, weiß jetz nicht mehr sicher ob ich mich bei 80 Grad nicht verschaut hab ...


    Alles nur im Stand gemessen, nicht unter Last ... da war er eig nicht über 7 Bar außer kurz im kalten ..?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Aber irgendwas rasselt trotzdem, denke mal die Kette weils aus der nähe kommt. Ist aber nicht allzulaut, also wenn die Haube zu ist hört mans kaum, wenn sie offen ist schon (also im stand) und auch innen hört mans ...


    Aber naja okay, werd ihn dann mal so belassen und dann evtl mal die Pumpe machen, evtl auch erst beim nächsten Ölwechsel ...

    Automatische Anzeigen

  • hi leute mal ne frage wenn meiner kalt ist sind es so um die ca.6 bar
    wenn er dann warm ist und an einer ampel stehe sind es gerade kurz vor 1bar wenn überhaupt beim fahren normal ca 2 bar und bei volllast ca 4-5bar warm


    sind die werte okay zumindest der eine im leerlauf wenn er warm ist ......
    weil knapp 1 bar ist nicht wirklich viel oder ??? dringend um antwort oder kann das nur der geber sein ist kein VW original habe mir jetzt ein zugelegt aber noch nicht getestet darf ja erst wieder am 1.04 ;-)))


    brauche ich eine neue ölpumpe oder nicht ......:kopfkrat:

  • So da isses wieder das Thema!


    Mein VR Bj. 94, 84 tkm hat permanent 10 bar Öldruck... Zumindest laut original Zusatzinstrument! Wie kann ich dieses auf seine Funktion testen???
    Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Einiges deutet auf einen Instrumentendefekt hin. Auch komisch ist, dass ich immer auf die Scheibe tippern muss, bis die rechte Beleuchtung angeht...

  • So da isses wieder das Thema!


    Mein VR Bj. 94, 84 tkm hat permanent 10 bar Öldruck... Zumindest laut original Zusatzinstrument! Wie kann ich dieses auf seine Funktion testen???
    Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Einiges deutet auf einen Instrumentendefekt hin. Auch komisch ist, dass ich immer auf die Scheibe tippern muss, bis die rechte Beleuchtung angeht...


    Also die Beleuchtung hat wohl im Bereich der Fassung einen Wackeligen.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang.


    Den Öldruck einfach via Manometer messen. Nur so bekommt man Gewissheit :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!