[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Also hab mir jetzt eine Pumpe von 2002 eingabut, muss aber leider berichten, das der Öldruck immernoch über 7 bar kommt. Zwar ist die Anzeige nicht mehr Anschlag bei Vollgas, aber doch eher bei 10 bar als bei 7 bar. Wer hat da Erfahrungswerte nach dem Pumpentausch? Wie sind bei euch die Werte?

  • Grundsätzlich gilt:
    nicht auf den original- Öldruckgeber oder das Instrument verlassen!
    Alte Pumpe: verschraubter Überdruckkanal
    Neu Pumpe: verpresster Kanal (damit man dem Konstruktionsfehler nur durch Zerstörung der Pumpe auf die Schliche komm :grinning_squinting_face: )


    Ansonsten kann es nur noch sein dass irgend ein Öldruckkanal etwas verstopft is. Evtl. mal den Ölkühler anschauen, ansonsten fallen mir nur die Düsen für die Kolbenböden ein (der VR hat doch sowas, oder? Mein Bildergedächtnis streikt grad ein wenig).

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Harti

    Die Pumpe ist eine von 2002, das sollte ja auf jeden Fall die neue Version sein.


    Aber das Instrument wird doch bitte keine 3 bar falsch anzeigen. Das wäre doch eine sehr starke Abweichung.


    3 bar ist nur ein kleiner Spannungsunterschied, der entsteht auch schnell durch Rost oder schlechte Masseleitung. Lieber mit Kontrollgerät prüfen. Aber Vorsicht: Bei den Konen für die Anschlüsse gibts versch. Winkel.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • meine anzeige pendelt auch zwischen 6-10 bar rum das teil geht nach dem mond.
    manchmal bleibt die anzeige auch bei 2000touren bei 10bar stehen mit nagelneuer pumpe. zum druck messen kannst die eieruhr vergessen.
    nimm mal ne richtige messe dafür.
    wie sah denn die pumpe aus steht das produktionsdatum auf dem untererm sauger teil mit dem ventil oder auf dem oberen pumpen teil?
    das untere teil hat auf dem zylinder ein ovale schriftfeld mit der pumpen nr.
    und gelb verzinkte schrauben. ich hatte, wenn ich mich entsinne auch mal fotos in diesem treat gepostet, von beiden pumpen.
    @ cookie
    (damit man dem Konstruktionsfehler nur durch Zerstörung der Pumpe auf die Schliche komm )
    kleiner denkfehler
    die alten sind geschraubt richtig, die haben aber auch den fehler.
    die ab 93 sind verpresst der fehler wurde erst 98 behoben.
    alles ne kostenfrage. einen pressblech deckel kann man leichter herstellen als eine spezial schraube die gedreht und gefräst werden muß
    und den dekel draufpressen geht schneller als ein gewinde schneiden
    das ganze mal paarhunder tausend stück dann weißt du was vw seit der press version an zeit und geld spart. der preis der pumpe hat sich allerdings nicht verändert :face_with_rolling_eyes:

  • Hab nicht drauf geachtet. Hab nur die 02 gesehen, damit war das für mich gut. Wenn die Anzeige in der Tat so schlecht ist, kann ich ja eigentlich beruhigt sein. Wobei man manchmal den Eindruck hat, der Zeiger bleibt bei der 7 stehen. Aber bei hohen Drehzahlen, die länger anhalten (Autobahn) geht er eben auch drüber.

  • bei mir geht die manchmal hoeher ,wenn ich vom gas gehe ... :winking_face:
    also wenn du die neue hast, brauchste dir eigentlich keine sorgen machen... ist aber schade das die instrumente so kaese sind...
    gruss
    ls


  • O.K. wußt ich nicht. Aber über solche "Machenschaften" wie eine falsch konstruierte Ölpumpe und tausender daraus resultierender Motorschäden (und die Ölpumpe ist GANZ SICHER Schuld an den vielen gerissenen Steuerketten beim VR, denn die Motoren nach 97 kennen das Problem nicht mehr) sind aus heutiger Sicht Peanuts, denn mit welcher wissenschaftlicher Präzision bei heutigen Fahrzeugen gepfuscht wird da bleibt einem die Spucke weg.
    So, das mußte ich los werden.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Harti

    Lol, da hast Du nicht unrecht! Ich bekomme auch so manches mit....


    Jupp! Und was mich am meisten ärgert dass unsere ganzen ach so offenen Sendungen im TV und die Fachzeitschriften dieses Thema meiden "wia da Deifi as Weihwossa". Angst vor Klagen der Autoherstellgötter!?
    Ich kauf nix was nach 95 produziert wurde und das is ganz zufällig auch das letzte Produktionsjahr des Corri.
    Gegen Ende des Jahres kommt wieder einer in die Garage. Dann mit 3 Wellen Getriebe und 24V VR6.... :biggrin:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • cookie
    "Ich kauf nix was nach 95 produziert wurde und das is ganz zufällig auch das letzte Produktionsjahr des Corri.
    Gegen Ende des Jahres kommt wieder einer in die Garage. Dann mit 3 Wellen Getriebe und 24V VR6.... "
    das war jetzt aber ein wiederspruch
    woher willst du ein 24v VR6 bj 95 nehmen mit passende 3 wellen getriebe???
    kleiner tip bevor das getriebe verbaust, lass es öffnen und die nieten von differential gegen schrauben tauschen das kostet zwar aber dann kannst mit dem getrieb nichts falsch machen das teil ist schon eine sehr gute konstruktion und dauerhaft belastbar bis 400NM

  • Zitat von 89erHeliusblau

    cookie
    "Ich kauf nix was nach 95 produziert wurde und das is ganz zufällig auch das letzte Produktionsjahr des Corri.
    Gegen Ende des Jahres kommt wieder einer in die Garage. Dann mit 3 Wellen Getriebe und 24V VR6.... "
    das war jetzt aber ein wiederspruch
    woher willst du ein 24v VR6 bj 95 nehmen mit passende 3 wellen getriebe???
    kleiner tip bevor das getriebe verbaust, lass es öffnen und die nieten von differential gegen schrauben tauschen das kostet zwar aber dann kannst mit dem getrieb nichts falsch machen das teil ist schon eine sehr gute konstruktion und dauerhaft belastbar bis 400NM


    Vom US Bora V6, den hats mit Frontantrieb gegeben. Ist halt nicht leicht zu kriegen. Außerdem ist der Motor natürlich ebenfalls neueren Baujahres, ebenso wie das Getriebe. Man kann eben nicht alles haben... :winking_face:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Jungs, ich hab ein ähnliches problem ? Meine anzeige für den Öldruck ist immer am Anschlag also 10bar+. Was ist jetzt zu wechseln Geber, Ventil oder Pumpe?

    Automatische Anzeigen

  • meistens ist es der geber der ist der überbelastung ja stärker ausgesetzt und die membran innen leiert aus oder geht kaputt. das anzeigenteil bekommt nur strom und wenn das über dem anzeigenbereich ist brennt das nicht durch
    wenn deine anzeige sich gar nicht bewegt dann hast du warscheinlich eine leitungsunterbrechung vom geber zur anzeige oder der geber ist komplett tot probier mal, leg auf das geber kabel minus und schau was die anzeige macht wenn die dann unten bleibt ist der geber platt

  • Zitat von 89erHeliusblau

    meistens ist es der geber der ist der überbelastung ja stärker ausgesetzt und die membran innen leiert aus oder geht kaputt. das anzeigenteil bekommt nur strom und wenn das über dem anzeigenbereich ist brennt das nicht durch
    wenn deine anzeige sich gar nicht bewegt dann hast du warscheinlich eine leitungsunterbrechung vom geber zur anzeige oder der geber ist komplett tot probier mal, leg auf das geber kabel minus und schau was die anzeige macht wenn die dann unten bleibt ist der geber platt



    mit unten meinst du natürlich bei 10bar,richtig?

  • ich mein die geht dann zurück auf 0 war zumindest jetzt bei meinem bus so wenn ich den geberstecker ziehe schlägt die anzeige voll aus. und wenn ich ihn drauf stecke geht die anzeige zurück also müsste wenn du masse drauf legst die anzeige unten bleiben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!