Mein Benzinverbrauch liegt bei 12.5L, wobei ich hauptsächlich Landstraße fahre!!
Erst hatte ich die Lambda-Sonde im Verdacht, weil im Fehlerspeicher folgendes stand:
"Lambda-Regelung - Regelgrenze überschritten - sporadisch aufgetretener Fehler"
Da ich mich (auch deshalb) in einem gerichtlichen Streit mitm Händler befinde, konnte ich lange Zeit nicht handeln, weil sich die Sache ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger ansehen musste. Das hat ein 3/4 Jahr gedauert!! Der hat dann festgestellt, dass der Stecker vom SG zur Sonde nur billig zusammeneflickt wurde, und dass der gebildete Grünspan eine fehlerfreie Übertragung verhindert. Jedoch sei die Sonde nicht defekt!
Nun konnte ich also endlich die zwei Stecker besorgen und hab das dann vernünftig verbunden! Das hat natürlich auch nix geholfen! Hab mir dann gestern eine ganz neue Sonde einbauen lassen, leider immer noch ohne Erfolg. Der Verbrauch liegt immer noch bei 12.5L, die Leistungsentfaltung ist lächerlich und im Stand läuft er unruhig - es hat sich also nichts geändert! Wenn ich den Sondenstecker abziehe, ist der Verbrauch vielleicht um 1L geringer und der Durchzug ein Tick besser, aber dafür is er im Stand auch unruhiger.
Ich bin am Verzweifeln: Durch den hohen Verbrauch hab ich schon locker 300 Euro mehr anner Tanke gelassen, wenn man bedenkt, dass er dann auch noch bescheiden läuft...
Habt ihr mal Tips, woran es denn liegen kann, wenn nicht anner Lambda??
hoher Verbrauch, Lambda ok
-
-
-
Zündung verstellt?
-
Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?
-
Co - Gehalt am Mengenteiler Verstellt?
-
Schon als ich das Auto gekauft habe, hat er zuviel geschluckt. Dann hatte ich bald nen Motorschaden, worauf ein 9A ausm 91er Passat eingebaut wurde - mit sämtlichen Anbauteilen! Das einzige, was noch ursprünglich ausm Corrado is, sind natürlich die Behälter für Flüssigkeiten, Lüfter, das Getriebe, der Luftfilterkasten (mit allen was so dran is), sowie das Steuergerät und die Drosselklappe, weil die vom Passat nen anderen Stecker hatte!
Inzwischen frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, das Steuergerät vom Passat anzuschließen!? Vielleicht hat der 9A vom Passat auch noch andere Unterschiede als nur die Drosselklappe??!
Auf jeden Fall waren nach dem Umbau immer noch die selben Probleme!
Wie kann ich den Mengenteiler überprüfen?
Könnte es auch sein, dass der Auspuff vorm Kat undicht ist, und dieses Prob verursacht (sowas hab ich gelesen)? -
-
Also du kannst die Steuergeräte Passat <> Corrado nach belieben austauschen, läuft perfekt (habe selber eines ausem Passat drinn).
Ich würde in deinem Fall auf den Mengenteiler Tippen. Gug mal nach ob die Co - Schraube noch verplombt ist oder ob da schonmal jemand drann rumgefummelt hat!
Die Schraube befindet sich zwischen dem Mengenteiler "Block" (da wo die Einspritzleitungen weggehen) und der Lufthutze die auf dem Filterkasten sitzt. Normalerweise ist die Öffnung mit einem Roten Pfropfen verschlossen.
Wenn da rumgespielt wurde kann es gut sein das der Wagen soviel Verbraucht.
Dann musst du mal an nen Abgastester den Co Gehalt messen, wenn er über 0,3 liegt stellst du (oder lässt es machen) den Co - Gehalt auf etwa 0,3 ein, dann stimmt es wieder!
-
Ich hab mir auch gedanken über Chiptuning gemacht. Also meinst, ich kann dann einfach die Steuergerätenummer von meinem 94er angeben, obwohl es ein 91er 9A ist?
Zurück zum Thema:
Ich habe hier Reparaturleitfaden zum Corrado (G60 u. 1.8 16V (KR)). Da ist auch beschrieben, wie man Leerlauf und Co-Anteil einstellt. Nur brauch man dazu den Spezialschlüssel P377 und vor allem ein Prüfgerät! Der Co-Anteil soll bei 1.0+/-0.5% liegen! Was meinst du mit 0.3?Naja, ich werd es wohl eh bei VW machen lassen müssen. Ich hoffe nur, die kriegen das auch hin, weil die gucken ein immer ganz komisch an, wenn man denen sagt, dass man nen Corrado fährt!!
-
Also bei den Chips will ich mich jetzt nicht festlegen, denke aber schon das das egal ist! Ich fahre auch mit Chip, und der läuft in beiden Steuergeräten gleich gut. Ich fahre nur das vom Passat weil das neuer ist, sieht innen ganz anders aus, wo im alten noch richtig Elektronik drinn ist werkeln im neuen nur noch ein paar Mikrochips.
0,3 sag ich weil du ja ebend keine KR hast sondern einen 9a!!!
Und da soll der Co Wert laut Orginal Vw Reperaturleitfaden zur KE - Motronic zwischen 0,2 und 1 liegen. Da dein Verbrauch hoch ist habe ich mich mal am unteren Ende Orientiert und 0,3 gesagt
Und den Einstellschlüssel brauchst du auch nicht unbedingt....
Das geht wunderbar mit nem Schlitzschraubenzieher, haben die in der Vw Werkstatt bei mir auch damit gemacht, als ich sie auf den Schlüssel ansprach sagten sie das sie den garnicht hätten....
-
Also war heute bei VW und hab den in Auftrag gegeben den CO-Gehalt einzustellen. Ich bin auch sofort drangekommen, und nach ner halben Stunde kam er wieder.
Jedoch haben sie nichts eingestellt, weil im Fehlerspeicher ein Fehler war, der nicht gelöscht werden konnte: "Adaptionsgrenze überschritten" (oder so ähnlich). Bevor nicht alle Fehler ausm Steuergerät sind, mögen se nichts einstellen. Is wohl auch vernünftig.
Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin gemacht, dann wollen se den Fehler suchen. Er hat jetzt mal grob auf 150€ geschätzt, wäre ja schön, wenns dabei bleibt und er dann vernünftig läuft! Die halbe Stunde heute hat jedenfalls noch nix gekostet.
Ich glaube der Fehler war vor dem Motorumbau noch nicht vorhanden! Weiß vielleicht jemand, was er bedeuten könnte?
Der CO-Gehalt soll jedenfalls bei 0.17 liegen. -
Kann ich dir sagen was das bedeutet
Laut Vw Reperaturleitfaden zur Ke - Motronic kommt als Ursache für diesen Fehler (Adaptionsgrenze ÜBERSCHRITTEN) folgendes in Frage:
- Masseverbindung zwischen Steuergerät (j204) und Sammelsaugrohr defekt.
- Leerlaufeinstellung nicht in Ordnung
- Ansaugsystem Undicht
Fehlerquellen für " Adaptionsgrenze UNTERSCHRITTEN" wären:
- Einspritzventil(e) undicht
- Kaltstartventil undicht
- Leerlaufeinstellung nicht in Ordnung
Bedeutet in deinem Fall warscheinlich das er Irgentwo Falschluft zieht oder die Masseverbindung nicht stimmt, könnte ja durchaus beim Motorumbau passiert sein.
-
-
Kannst du mir auch sagen, welche Verbindung ich mal checken soll? j204 und Sammelsaugrohr sagt mir nicht viel!
Wie wird man am besten Grünspan los?? Gibt es da ein spezielles Mittelchen, das besonders gut wirkt? -
Also mit j204 ist dein KE - Motronic Steuergerät gemeint (das im Wasserkasten).
Das Sammelsaugrohr ist deine Ansaugbrücke.Die Masseverbindung wird über den Hauptstecker vom Steuergerät hergestellt, Vw hat da ein Spezielles Messgerät (Vag 1598, Praktisch ein Buchsenbrett zum prüfen Verschiedenster Verbindungen) damit können die das ganz einfach Durchmessen.
Wo hast du denn Grünspan? Der bildet sich doch normalerweise nur auf Kupfer? Wenn deine Steckverbindugen Oxidiert sind könnte das ja schon die Ursache für den Fehler sein.
-
Jaja, du meinst das eben das Steuergerät - das unter der Windschutzscheibe.
Ich hab da gestern mal den Stecker abgezogen, und es sah mir so aus, als ob auf den vielen Pins Grünspan ist! Ich konnte es nicht genau sehen, weil ich das SG nicht komplett ausgebaut hatte. Fragt mich nur wie der da hinkommt, weil eigentlich kommt da ja kein Wasser hin, wenn der Stecker drauf ist. Aber wie krieg ich den richtig schön weg, weil mitm Schraubendreher kratzen bringt irgendwie nicht viel!Ich habe eigentlich einen tadellosen Leerlauf (muss mal morgen früh gucken, wenn er kalt ist). Dann vielen doch auch "Leerlaufeinstellung nicht in Ordnung" und "Ansaugsystem Undicht" auch raus, oder?
-
Hmmmm, Nebenluft kann er trotzdem ziehen, muss ja nicht viel sein...
Würde aber auch auf die Masseverbindung tippen.
Gegen den Grünspan würde ich dir empfehlen mal mit einem Glasfaserstift ranzugehen, damit bekommst du Kontakte eigentlich immer wieder blank!
So wie der hier
-
Hab mir heute nen Glasfaserstift besorgt, bin aber leider nicht dazu gekommen irgendwas zu machen.
Vielleicht schaff ich es morgen, obwohl ich birthday hab, aber ein gut laufender rado wär so ziemlich das geilste geschenk...Hab heute mal beobachtet: Wenn er kalt ist, ist der Leerlauf nicht so toll. Auf die ersten paar Meter mag er am liebsten absaufen, wenn er kalt is, aber nach einer Minute is das schon nicht mehr, und wenner warm is, läuft er gut, nur unruhig im Stand aber Drehzahl konstant und unter 1000.
-
-
Hab nun die Kontakte vom SG gesäubert. Leider hat es keine Änderung gebracht!
Kann man eigentlich irgendwie durchmessen, ob das Kabel von Lambda zum SG ok is?
-
Ich war heute bei VW. Die meinten, Falschluft würde er nicht ziehen, und mit den Steckverbindungen wäre auch alles i.O.!
Das einzige, was sie "gefunden" haben, dass Öl am Zündverteiler austritt. Den haben se noch gereinigt. Dann sollt ich nach Hause fahren und gucken, obs nun besser ist.
Es hat sich aber leider immer noch nix verändert!!!Ich brauche eure HILFE! Woran kann es denn jetzt noch liegen?
-
Was ist denn nun mit der Co Grundeinstellung, wurde die gemacht??
Ansonsten kann der gespeichter Fehler auch von dieser falschen Einstellung herrühren!!
-
tobi
Nein, die haben se nicht gemacht, weil bevor se die machen, wolln se erstma alle Fehler ausm Speicher haben.
Meinst bei VW sind die so blöd, dass se nicht auf die Idee kommen würden, dass der Fehler von den CO-Einstellungen her rührt?Jedenfalls hab ich mal die Zündkerzen gewechselt. Jetzt ist der Verbrauch so 0.5 - 1L gesunken. Hab jetzt 11.8L bei MFA2, was ja wohl immer noch zuviel is, weil ich fast nur Landstraße fahre und dann auch immer 20km, also keine Kurzstrecken. Die Leistung stimmt auch nicht, jedenfalls is der Durchzug echt mies!
-
Zitat
Meinst bei VW sind die so blöd, dass se nicht auf die Idee kommen würden, dass der Fehler von den CO-Einstellungen her rührt?
Sorry VW, aber ja, das meine ich...
Wenn Du nichts findest lass ne CO Grundeinstellung machen und anschließend den Fehlerspeicher löschen. Dann lässt Du nach ein paar Fahrten nochmal auslesen und schaust, ob immer noch ein Fehler ausgespuckt wird. (Co Einstellung kostet ja nicht die Welt)
ZitatHab jetzt 11.8L bei MFA2, was ja wohl immer noch zuviel is, weil ich fast nur Landstraße fahre und dann auch immer 20km, also keine Kurzstrecken
Die MFA 2 ist bei mir manchmal genauso hoch. Du solltest deinen Verbrauch anhand der Tankrechnung ermitteln, die MFA WErte sind realitätsfern.
Und wenn Du meinst er bringt keine Leistung dann nimm ihn vielleicht mal auf den Prüfstand. Meiner brachte 98 KW und ich war auch mit der Leistung unzufrieden... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!