• Nutzziel dabei sollte sein: So früh wie nur möglich dampf, ganz einfach.. Klar, mit nem K04 geht's auch, hat aber a)"Jeder" b)Warum nichtmal was neues testen? Bei dem was ein Smart kost, können die Tubor's net soo teuer sein. Beim Doc auf der HP ist ja glaub ein 16V Bi-Turbo drauf..

  • Noch was zum Thema BiTurbo bei anderen Herstellern. Das liegt auch oftmals ganz einfach an der Tatsache, daß dort keine Reihenmotoren verbaut sind und deswegen 2 Lader Pflicht sind :winking_face:


    a) wäre mir egal
    b) zusammen sicher nicht günstiger als ein Audi TT Lader. Und was auf irgendeiner HP ist ist mir ehrlichgesagt egal. Er hat sicher seine Gründe warum er das macht und fertig. Hat für mich aber keinerlei Vorbildfunktion.

  • Dazu fehlt mir im Moment leider etwas das Kleingeld.. Aber wenn ich soweit bin, daß der Corrado nur noch im Sommer bewegt werden kann, wird dies sicherlich eines der Projekte sein.. Solange muß ich mich halt mit der "Konzeptentwicklung" begnügen.. geht grad net anders..

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich nachvollziehen :) Ich behaupte einfach mal, daß man sowas auch in der Praxis mal ausprobieren muß um genau etwas dazu sagen zu können. Papier ist bekanntlich geduldig und Theorie nicht immer gleich Praxis :winking_face: Da kann man dann schon mal staunen....

  • naja, ich werd mir halt mal weitere Info's ziehen, wenn ich das Gefühl weiterhin habe, daß es klappen könnte, werd ich's dann mal testen, wenn die Kaffee-Kasse voll is*g*

  • Kleine Anmerkung:


    Der Smart hat 700cm mit 3 Zylindern und Doppelzündung(also 6 Kerzen).... :lesen:


    habe selber an dem Smart von meiner Mutti Chiptuning von BRABUS verbaut...deshalb weiß ich das so genau.... :wink:


    Leistung smart Serie: 55PS mit Brabus Stufe jetzt 73PS :twisted: (K&N+Sportauspuff+Chip)

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Flieger


    vergiss nicht das Ding hat 6 Gänge und wiegt ca.700 Kg....Das relativiert schon...vor allem für ne Mutti... :wink:


    geht auf jeden Fall besser wie die meisten "Mutti" Autos: Fiesta,Corsa etc.)


    Und ausserdem ziescht das Wastgate bei dem Ding wie ein Auto aus der WRC (Subaru Impreza maßig) KEIN SCHERZ.... :shock:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • es soll natürlich "zischt" heißen.....(hab wieder Öl-Hände vom Schrauben :winking_face: )

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Naja, besser als ein Corsa, ok.. Sagte ja nur für MICH wäre es nix..
    Ein Bekannter von mir hat ne Zeit lang bei nem Lotus-Tuner geschafft. Die haben da ne Elise mit RS6-Motor gebaut.. Angestrebtes Leistungsgewicht: Unter 2Kg/PS.. Dat wär was..*lechts*
    Nachdem sie auf'm Ring waren, gings erstmal mit der aerodynamik weiter, da die hinterachse ab 280 zu leicht wurde..*g*

  • also ich glaub schon dass die sache laufen würde. wie, ist was anderes. müsste man
    ausprobieren. ob da gerade zwei smart-lader braucht oder ob es da nicht bessere
    alternativen geben würde, wär für mich persönlich ne überlegung wert.


    ich hatte mal nen daihatsu charade. (tschuldigung dass ich das jetzt erwähnen muss!):
    war auf jeden fall ein GTti... also ein turbo. 998ccm, ABER 4Ventil-Tekchnik, JEDOCH
    nur 3 haxen. rauskommen 101 ps bei weniger als 800 kg. kleines spassmobil mit viel
    gocart-feeling sag ich nur. da war das truboloch auch auszuhalten. halt wenn mal
    am treten bist und schnell schaltetst ists noch etwas besser. im grossen und ganzen
    aber ein super-geiles-äutelchen gewesen....


    wegen deiner sache. kein truboloch aber oben raus noch schub. da brauchst ja
    nicht 2 turbos zu. wie wärs mit nem kompressor bzw g-lader mit turbo. da stimmt
    das ergebnis bestimmt auch....

  • Man könnte, wenn man schon 2 lader verbaun will auch eine Registeraufladung machen, Porsche hat das mal verbaut und Opel versucht gerade damit ausm 1,9 Diesel ~220 zu zaubern. Soll auch prima funktionieren. Kleiner Turbo für untenrumm...dann der Grosse, aber ob das am KR funktioniert, und vorallem der Aufwand, schon von der Steuerung sprengt wohl jeden vernünftigen Rahmen.

  • @charged
    Wäre ne Überlegung wert..


    FriesenG60
    Klar, wäre auch net, allerdings ist da selbst KKK (Borg-Warner oder wie die sich jetzt nennen) noch am entwickeln! Wäre sicher eine Herausforderung, allerdings mit noch wesentlich gößerem Aufwand..

    Automatische Anzeigen

  • Au wenns bissl spät isch wollt au no kommentar gebe


    Zum Biturbo 2Lader Version beim 16v
    Wollt ich auch anfangs denke aber bei 1,8 Liter wirds net viel bringen wenn dann brauchst 2,1 oder 2,2Liter und da glaub ich das mit ner 1Lader Version vielleicht trozdem besser fährst. Ist zudem schneller einfacher zu realisieren.


    Mein 16V Turbo Umbau is zur Zeit im Gange.
    16V KR Block mit S2 Kolben und S2 Pleuel (jaja ich weiß sind gebraucht und zudem 1mm abgedreht-so mal als Versuch) Alles neu gelagert neue Ringe neu abgedichtet.
    S2 Saugrohr geöffnet stege entfernt komplett geglättet genauso im Kopf und auslass Größer gedremelt. So Lader wollt ich oder hab ich n K26/27/29 Lader mit Ettl Stahl Krümmer und Wastegaste vom S2. Auspuff 76mm Eigenbau.
    Aber Lader wird nicht verbaut hol mir n ultra teuren kugelgelagerten Garrett GT Lader von denen die meisten schwärmen. Soll zumindest bei großer bauweise schon durch die Lagerung untenrum ansprechen.
    Das ganze mit der Digifant dann auf 1,5bar fahren bis knallt.


    Dann hab ich noch n neuen hochblock im reserve der demnächst dann mit 159er Stahlpleuels und neuen passenden Kolben bestückt wird (aber erst wenns die kohle zulässt)


    Wenns interessiert http://www.pixum.de/members/co…a221ca8d391645f6adb815d5d

  • Mal abgesehen von den Kolben von denen ich überhauptnichts halte hört sich das doch ganz gut an. Gebrauchte Kolben wenn sie nicht aus dem gleichen Motor stammen würd ich nicht verbauen. Mit dem ausdrehen der S2 Kolben drehst Du ebenfalls die Vernickelung des Kolbenbodens aus, der Kolben wird zudem dünner. Wäre da bei den originalen Kolben geblieben und hätte nur die Pleuel erneuert. Bei Step II wird das ja wohl ausgemerzt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!