Ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Motor meines Corrado nach einiger Zeit einfach ausgeht!!!?
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Benzinpumpenrelais die Stromzufuhr zur Benzinpumpe ausschaltet.
Wer kann mir weiterhelfen?
Michael
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Motor meines Corrado nach einiger Zeit einfach ausgeht!!!?
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Benzinpumpenrelais die Stromzufuhr zur Benzinpumpe ausschaltet.
Wer kann mir weiterhelfen?
Michael
kann mich da jetzt irren aber ist das nicht normal das die nur kurz anläuft beim Starten und nachher dann durch den Unterdruck des Motor laufes den Sprit nach zieht !?
Noch ist Zeit zum löschen
Zur Frage: Schonmal das Relais getauscht bzw. mal geguckt ob das Relais noch angesteuert wird?
@ Morpheus 23_03:
Normal ist, dass nach dem Einschalten der Zündung die Pumpe einige Sekunden anläuft um den Benzindruck aufzubauen.
Dann wird die Pumpe bis zum Starten des Motors abgeschaltet. Während der Motor läuft fördert die Pumpe natürlich.
Das Relais ist getauscht. Das Problem besteht darin, dass das Relais nach einiger Zeit nicht mehr angesteuert wird.
Michael
Hatte auch mal ein Problem mit dem 109er Relais, hab es dann getauscht weil es nur ein paar Euro kostet und siehe da... wurde von VW geändert..
hast du ein kleines graues oder ein grosses schwarzes?
Wenn es nicht mehr angesteuert wird dann hast du ein problem.... ich wuerde mal die kabel durchmessen was sache ist. um zwar vor und nach dem relais
Die Ansteuerung fürs Relais kommt doch vom Steuergerät. Eventuell ist da was defekt. Oder ein Stecker an der Relaisplatte ist nicht richtig drin, und hat somit einen Wackelkontakt. Das hatte ich mal. Bin fast verzweifelt!
Es stimmt übrigens nicht, das die Pumpe kurz anläuft nach dem Schlüsseldreh. Mein 2er VR6 macht das nicht, und auch der 3er VR6 meines Kumpels macht das nicht.
Solltest Du eine Relaisplatte mit den Relais brauchen, hab ich noch eine da. Motronic Relais und Benzinpumpenrelais ist mit drauf. Auch sonst noch ein paar Relais. Falls Du die benötigst, 25 euro inklusive Versand. Platte ist aus einem 3er Golf VR6.
@ Harti:
Genau die beiden Sachen(Zentralelektrik/Relaisplatte und Steuergerät) werden wir als nächstes testen bzw. austauschen. Eine neue Relaisplatte habe ich schon hier.
Trotzdem danke für dein Angebot.
Das kurzzeitige Anlaufen der Benzinpumpe bei´m Einschalten der Zündung ist normal; das war bei meinen beiden VR6 immer so. Teilweise laufen die Benzinpumpen recht leise, da ist das nicht so gut zu hören.
Ich habe gerade einmal bei Etzold "So wird´s gemacht" VW Golf/Vento VR6 nachgeschaut
Unter Kraftstoffpumpe prüfen:
<Zündung einschalten, die Kraftstoffpumpe MUSS KURZZEITIG hörbar anlaufen......... !>
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!