Will mein Winterauto verkaufen. Vorhin hat mich so ein Futzi ausser Tschechei angerufen (ich hab ihn kaum verstanden), der möchte das Auto unbedingt am Montag abholen. Er meinte aber, dass es unbedingt abgemldet sein müsste, weil es ein Exportverkauf is, und da brauch er nen grünen Schein!
Ich meinte, es wäre ein Saisonfahrzeug und eh nur von November bis Februar angemeldet, und am Montag is ja der 1. März und deshalb automatisch abgemeldet.
Muss ich jetzt am Montag zum Verkehrsamt und komplett abmelden, nur damit ich diesen grünen Wisch kriege?
Hat schonmal jemand ein Auto ins Ausland oder sagar in die Tschechei verkauft und kann seine Erfahrungen posten??
Auto ins Ausland verkaufen (Exportverkauf)
-
-
-
Hallo,
ein Bekannter hatt seinen Wagen nach Schweden verkauft. Als er ihn abgemeldet hatte und dem Verkehrsamt sagte "Der geht ins Ausland" haben die den Fahrzeugbrief geschreddert ! .... und ihm irgendso einen Wisch für den Export mitgegeben. Das war allerdings auch ein Firmenwagen, wo die Mehrwertsteuer ebenfalls eine Rolle spielte.
Ich selbst habe mal ein Motorrad nach Schweden verkauft. Da hab ich das Teil einfach abgemeldet und einen grünen Schein bekommen, ohne daß der Brief geschreddert wurde.
Ich würd einfach mal bei der Zulassungsstelle oder deinem Versicherer nachfragen. Den Wagen ohne Abmeldung ins Ausland verkaufen würde ich aber auf keinen Fall. Saisonkennzeichen hin oder her. Ohne Abmeldung würde der Wagen im nächsten November ja wieder automatisch zugelassen sein.Gruß...........
Thomas Rabbe -
- Offizieller Beitrag
Zitat von Screw - DriverMuss ich jetzt am Montag zum Verkehrsamt und komplett abmelden, nur damit ich diesen grünen Wisch kriege?
Auf jeden Fall! Denn Dein Wagen ist keinesfall abgemeldet, sondern durch das Saisonkennzeichen nur vorübergehend Stillgelegt. Aber automatisch nächstes Jahr wieder angemeldet. Du musst Deiner Versicherung nachweisen, dass der Wagen ab- oder umgemeldet wurde. Und wenn der Käufer dir diesen Nachweis nicht schicken sollte, dann darfst Du weiter zahlen.
-
Du musst das Fahrzeug abmelden bzw entgültig stillegen. Da das Fahrzeug ins Ausland geht wird der Brief gezwickt und er muss sich Exportkennzeichen holen wenn er ihn net mit dem Hänger holt. Das Zwicken des Briefes ist dafür da, weil das Fahrzeug für die BRD entgültig aus dem Verkehr gezogen wird, da es ins Ausland geht. Mach es aber erst wenn es sicher ist weil wenn er ihn net nimmt musst du ja logischerweise nen neuen Brief wenn ich mich net irre
Gruß Sandro -
Also, du gehst zur Zulassungstelle und sagst das Auto wird exportiert. Den Rest wissen sie schon wie handhaben. Der Fahrzeugschein wird eingezogen, der Fahrzeugbrief wird eingeschnitten. Und dann wird ein Exportnummernschild gefertigt.
Falls du genauere Daten willst schreib mich mal per Email an. Habe jetzt keine Zeit hier alles aufzuzählen.
-
-
Vielen Dank für die Antworten! Es hat sich jetzt aber eh erledigt. Die Karre is gestern schon an jemand anderen weggegangen (in BRD).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!