zum 100. Mal: G60 Turboumbau - welcher Lader ist optimal?

  • Nicht schimpfen - die Suchfunktion hab ich schon benutzt.

    Leider hab ich bisher noch nie eine "richtige" Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würd gerne auf Turbo umbauen, Krümmer und sämtliche Anbauteile hab ich schon. Geht eigentlich nur noch der Turbo ab...

    Meine Frage:
    Welcher Turbolader ist optimal für

    * ca. 210 - 230 PS
    * ca. 230 - 260 PS

    Ich hör hier im Forum immer die verschiedensten Meinungen dazu. Ein K03 ist wohl zu klein, wobei es hier doch auch die Rennversion gibts, die wiederum ausreichen soll. Beim K04 spalten sich auch die Meinungen, da es ja auch verschiedene Versionen gibt. Ich weiss, K03 & K04 sind nur Baureihen, aber mich würd eben die genaue Bezeichnung interessieren (Typenschild?)

    Ich hab mich auch schon mal mit einem Tuner unterhalten, der gemeint hat, dass für den G60 ein K19 (Porsche) ideal wäre und damit auf 280 PS gebracht werden kann.

    Ich will halt blos keinen Turbo der erst ab 4.500 rpm in Fahrt kommt, und auch keinen bei dem ab 5000 rpm nix mehr geht...

    Wär Euch echt dankbar um eine Antwort!
    Danke!

  • Wahrscheinlich K16, oder ?! Der ist im Porsche.
    Welcher Lader da genau drin ist, wissen nur die Tuner und die entfernen die Typenschilder oder es ist ab Werk keins drauf.
    Ich würde den Bausatz mit K04 nehmen.
    Ich kann dir auch sagen daß der K04 bei ca. 3.000 mit dem vollen Druck da ist und bis 6.800 U/min voll Druck hat oder evtl. nur ca. 0,1-0,2 Bar zurück geht, was aber kein Problem ist.

    Mit nem K16 wird das ganze schon Richtung 4.000 U/min gehen. Kommt auch auf die Abgasseite des Laders an.

    Die Rennsport K03 sind ja auch schon K04 Lader wenn mans genau nimmt. Nur das Lochbild ist K03 Anbindung.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Tja, das weiß ich leider nicht. Ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
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    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Habe hier den Idealen Lader für dich.

    Garrett TB03 mit internen Wastegate. Komplett und nagelneu!
    Leistung sollte bei 250 PS+ liegen.

    Preis: 995 incl. Versand nach Deutschland.

    Muss ihn leider verkaufen da ich meine Mienung geändert habe und nun doch was anderes baue. :grinning_squinting_face:

    mfg
    Shrek

  • Alles schön und gut aber im S3 ist ein K04 verbaut?!?!?! Porsche hat K16 Lader und bei Opel gibts im C20LET den K16 allerdings mit integriertem Abgaskrümmer, also nicht zu gebrauchen.

    Zu der Frage oben: Das Wastegate ist doch integriert.

  • Zitat von BuzzT

    Alles schön und gut aber im S3 ist ein K04 verbaut?!?!?! Porsche hat K16 Lader und bei Opel gibts im C20LET den K16 allerdings mit integriertem Abgaskrümmer, also nicht zu gebrauchen.

    Zu der Frage oben: Das Wastegate ist doch integriert.

    Das will ich doch hoffen, dass das Wastegate auch dabei ist :smiling_face_with_horns:

    BuzzT
    Ja, das mit dem Audi hat er wahrscheinlich nur wegen den besseren Suchergebniss bei Ebay eingegeben...

    Eingebaut hat von Euch noch keiner einen K16, oder?
    Wie schon vorher mal gesagt, hat mir das Ding ein Tuner empfohlen, also einen K16 (nicht wie ich oben fälschlicherweise "K19" geschrieben habe")

    doc
    Ich hab das Ding noch nicht, aber falls es wirklich ein Diesel Turbo ist, dann nehm ich mal an ist er nicht zu gebrauchen, oder?

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