S t a n d g a s

  • Hello..


    Hab Probleme mit meinem Corrado G60... hab gerade ein kleines Service gemacht (Zahnriemen, Rippenriemen, ansaugkrümmerdichtung). Jedoch nach der reperatur lief mein corrado am stand völlig ungleichmässig und stotterte, jedoch wenn man den Stecker von der Lambda-Sonde absteckt leuft er halbwegs normal.


    Jedoch bei dem Stecker ist eines von vier Kabel abgerissen, schon seit dem ich den Corrado hab.. (über ein halbes jahr).. und bei meinen service wollt ich dieses kabel im "pfusch" wieder anschliesen, ging aber nicht gscheit so hab ichs gelassen..


    War nun gestern beim ÖAMTC (deutschland = ADAC) der hat sich das angesehn und gemeint das ist sicher wegen dem kabel/stecker.. so hab ich mir gleich neue kabeln und stecker besorgt und eingebaut... jedoch lief er noch immer so wie zuvor... nun bin ich heute nochmal hin und der hat sich dann die sache etwas genauer angesehn und gemeint das vielleicht die lamda - sonde beschädigt ist... was anderes findet er sonst nicht...


    Hat vielleicht wer eine ahnung ob das stimmen kann? oder eine ahnung was es sonst noch sein kann? wie gesagt vor dem service lief er noch kanz normal..


    falls es das ist...
    um die lamda sonde rauszubekommen muss ich den kat ausbaun? komm sonst nicht gscheit dazu!? und gibts die lamda sonde nur original bei vw oder auch im nachbau? und wieviel kostet die ca.??


    Danke schon mal im vorhinein!!


    mfg flo

  • also wenn es die sonde ist, ist es am besten wenn du den kat ausbaust weil bekanntlich die sonde ein wenig fest sitzt. Die lambda gibt es auch im zubehör z.b. von NGK habe auch eine drin von denen kostet ca 107 euro..


    wie siehts mit der zündung aus? ist die eingestellt...oder hast du beim zahnriemen tausch was verstellt???

  • er kann es ja mal so versuchen ob es geht... trotz einsicken ging es bei mir nicht... ausserdem kannst du den ringschlüssel (ringschlüssel mit schlitz) nicht richtig ansetzen, drehst rund etc...


    aber er soll es halt probieren... übung macht den meister :lachen2:

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  • Das ist mir durchaus bewußt :winking_face:


    Nur würde ich nicht anfangen an der Schelle da rumzukaspern. Mußt einfach probieren.... nur was reden wir von einer Sonde, die vielleicht garnicht kaputt ist?!

  • Die Steuerzeiten waren verstellt beim tausch des Zahnziemens, hab ich aber nach einer Anleitung genau wieder eingestellt... vor allem dürfte der motor dann ja nicht rennen wenn die verstellt wären oder?
    Außerdem wie gesagt, wenn ich das Kabel der Sonde (4polig) absteck, geht er fast ganz normal... und wenn ich fahr geht er auch genau so gut wie früher... wie gesagt nur am stand, wenn das sonden kabel angesteckt ist...
    Der vom ÖAMTC hat auch gemeint, wenn er den stecker von der kühlflüssigkeit abzieht und somit dem steuergerät simuliert, das der motor kalt ist rennt er ganz normal! er hat auch gesagt, wenn der stecker dran ist.. stimmt auch der co2 oder co gehalt nicht.. und wenn er ihn abzieht passt alles...
    voll komisch halt..
    Naja.. werd mal die sonde ansehn..

  • Der Abzug des blauen Temperaturfühlers und / oder der Lambda Sonde bewirkt das gleiche: Das steuergerät wechselt in den Notlauf und nimmt vorprogrammierte Werte, die natürlich NICHT so richtig sind.


    Und nochwas der Motor läuft schon wenn die Steuerzeiten verstellt sind, nur halt nicht so gut. Würde die trotzdem erst nochmal prüfen bevor ich die Sonde wechsle....

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  • Teste auchmal zum Spaß das LSV. Wenn die elektrischen Werte stimmen, fühl mal nur bei angeschalteter Zündung, ob Du das gefühl hast da schlägt was an beim Vibrieren. Dann kann eine Feder nicht in Ordnung sein. War bei mir so. Beim fahren alles ok nur im Stand am Sägen wie doof.
    Anderes LSV und er lief wieder einwandfrei.


    Michael

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

  • @ mark76 ich erzähl dir mal wie ich die steuerzeiten eingestellt hab... vielleicht kannst du mir ja sagen ob ich da doch was falsch gemacht hab..


    also als erstes mit dem alten riemen hab ich den moter gedreht bis er nicht auf den obersten Totpunkt steht.. dann den alten riemen runter...
    so nun das nockenwellensteuerrad eingestellt und zwar so, das die ventieldekeldichtung genau in der mitte von den zwei punkten des steuerrades ist...
    nun hab ich das kurbelwellensteuerrad und das mittelwellensteuerrad eingestellt und zwar so... das die kerbe auf den kurbelwellensteuerrad in einer linie zum punkt auf dem mittelwellensteuerrad steht... (ansicht.. wenn man das kurbelwellensteuerrad in augenhöhe hat!!)
    und zuletzt den zahnriemen drauf...


    vielleicht kann mir auch wer anderer sagen ob das so passt.. hab das so aus meiner reperatur leitung so rausgelesen und gemacht!!


    oder vielleicht hat hier irgendwer einen link zu einer seite wos genau schön mit fotos angezeigt ist oder so..


    Danke nochmal!!

  • hm.. bei mir bleibt des gas hängen .. einfach so, 300 touren herum .. nur wenn er warm is jetz war mal wieder lange nix, egal bei welchem wetter, jetz is er viel gefahren auch 200 und mehr, und am nächsten tag dann plötzlich weider standgas bei 3000 auch beim fahern und generell halt .. es sitzt nix fest, drokla is innen auch fein sauber und alles.


    muß was elektronisches sein .. was kann sowas auslösen?

  • kanns vielleicht sein, das ich die zwei kleinen schläuche (glaub unterdruckschläuche) an der ansaugbrücke falsch herum angeschlosen hab? kann das alles von sowas kommen?
    oder das eines der schläuche ein loch hat? das eine ist nemlich schon ein wenig bedient!?


    danke nochmal!!

  • Ein Schlauch an der Drokla liefert den Ladedruck an das STG, wenn der ein Loch hat, bekommt das STG falsche Werte und berechnet eine falsche Gemischzusammensetzung....

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  • Reiti
    Miss mal das LSV durch. (Widerstandswerte in der Suche)
    Blauer Kühlwassertemperaturfühler (Widerstandswerte ebenfalls über Suche)
    Schläuche auf Falschluft kontrollieren (Bremsenreiniger)
    Volllast- und Leerlaufschalter prüfen ob sie schalten. Nicht nur einfach klicken, sondern am Anschluss messen.


    Edit: Du hast doch das Poti an der DK oder? Dafür kenne ich leider die Werte nicht. Guck erstmal nach den anderen Sachen.

  • mir ist noch etwas eingefallen...
    wie ich die zwei kleinen/dünnen schläuche abgeschlossen habe von der ansaugbrücke.. ist mir eines ein wenig gerissen und das andere war voll bedient am ende.. und da hab ich eben beide um ca. 1 - 2 cm gekürzt..
    Und ich hab mal gelesen, das der schlauch der den steuergerät den ladedruck übermittelt eine bestimmte länge hat und nicht gekürzt werden soll... also das man dort z.B. kein Y-Stück montieren soll um einen Ladedruckmesser zu installieren..
    Kanns vielleicht daran liegen.. an diesen verflixten dünnen schläuche???


    Bin schon voll verzweifelt... weil meine lambda sonde sieht eigentlich in ordnung aus...

  • Kann es sein, dass du die beiden Schläuche vertauscht hast?
    Hatte ich auch mal...Standgas war auch sehr schlecht.

    91er Corrado G60 JET, darkviolet metallic
    83er Bulli Diesel, hammerschlaggrün
    05er YZF-R1, schwarz

  • was mein problem angeht, ich nehm an das (DroKla)poti hat einen weg, würde passen, motor benimmt sich wie wenn das lsv falsche werte bekommt, sprich ladedruck wird nich abgelassen am stand, wenn ich mit nem erhöhten standgas anfahren will, stirbt er fast ab weil zu wenig sprit, also wirds das wohl sein.


    lsv, stg, blauer temp fühler + schläuche von drokla sind scho alles mal gewechselt worden, scheidet also alles aus..


    im moment is das problem sogar dauerhaft .. geht mir am wecker, aber was solls i muß warten bis i zeit dafür hab, die preise in der vw-apotheke sind ja der wahnsinn, des poti kost scho an 100er

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