hallöle,
letzte woche beim asu-test in der werkstatt.leider nicht bestanden,co-wert über 12 das macht nich ma das messgerät mit meinte der mechaniker.hatte vor kurzem schon probleme mit unrunden lehrlauf,null leistung,hohem spritverbrauch und verrussen der gesamten anlage.die benzinpumpe ist mir gebrochen,hab sie ersetzt.ich dachte natürlich das wars jetz.aber nö,nö...
ich fahre ein 74er lr,einen rs lader und einen chip von vsmotorsport.der mechaniker meinte ich solle den chip ausbauen und das original laderrad einbauen,aber das kanns doch net sein oder?spritverbrauch hab ich laut mfa ca 10 l pro 100km.sämtliche teile wie klopfregler,dr-klappennschalter oder lambdasonde hab ich vor kurzem erst erneuert.der kat ist auch noch gut.ich weiss mal wieder net weiter,werd erst ma die original teile wieder verbauen und hoffen das der wert sinkt,aber ich glaube das noch etwas nicht in ordnung ist.habe schon einige beiträge gelesen wegen zu hohem co,aber daraus bin ich leider auch nicht schlauer geworden.
grüsse gela
CO-Wert über 12%,und hoher spritverbrauch,was kanns sein?
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Wie ist denn der tatsächliche Verbrauch ?
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den habe ich nicht mehr kontrolliert.die letzten jahre habe ich mich jedenfalls immer drauf verlassen können,ich denke das der verbrauch der angezeigt wird auch der tatsächliche ist.ich habe heute mal den chip ausgebaut da mir gesagt wurde er könne nichts taugen oder defekt sein.aber ist das gleiche,nur der verbrauch erhöt sich laut anzeige nochmals um fast einen liter.kann man irgendwie die lambdasonde genauer messen?vielleicht ist ein kabel ab oder so.
gruss gela -
Das würdest Du ja sehen. Miss mal den blauen Kühlwassertemperaturfühler auf Widerstand durch und gucke welche Kühlwassertemperatur Du dazu hast. Anhaltspunkt bei 20°C 2.5kOhm und bei 80° irgendwo im Hunderter Bereich. Wenn das schon grob daneben ist, dann weisste bescheid.
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hey buzzt,
habe den widerstand gemessen,bin im kalten zustand auf 5,2 kohm und bei ca 60° auf 500 ohm gekommen!?bei 20 grad kann ich leider nicht mehr messen da mein temperaturfühler nichts mehr anzeigt.werde mir aber einen neuen besorgen und nochmals genauer messen.
kann es auch mit dem schwarzen aussentemperaturfühler neben dem blauen zusammenhängern?meine kühlwassertemp.anzeige im fahrzeug schlägt auch fast nicht mehr aus,komme nicht über 70 °c.ist das normal im winter oder ist es vielleicht das thermostat?ist zum verzweifeln,habe jetz schon so viele "problemchen" gehabt das ich schon keine lust mehr habe mit der kiste zu fahren
gela -
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wie is denn die Öl-Temp ? wenn die auch sehr niedrig is kann das schon sein,dass das thermostat zu früh aufmacht und so das SG immer versucht dagegen zu wirken....
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Der schwarze Temp Geber ist nur für die Anzeige, der kann unmöglich den Motorlauf beeinflussen.
Ist gut möglich, daß wie oben erwähnt auch das Thermostat hin ist.
Was ist denn mit Motorgrundeinstellung? Schon gemacht? -
nö,die öltemp is normal,wird gleich angezeigt und steigt ganz normal.nur halt die wassertemp erscheint mir etwas zu niedrig....
der motor wurde vom meister überprüft,zündung,schalterstellungen und dergleichen müssten in ordnung sein.sonst gibts ja net viel zum einstellen am einspritzer oder?
verschiedene steuergeräte hab ich auch schon angesteckt,keine veränderung.is wahrscheinlich wieder die nadel im heuhaufen... -
Der Geber scheint schon in Ordnung zu sein, zumindest nicht grob daneben. Hast Du mal alle relevanten Kabel und Masseverbindungen auf Beschädigung überprüft?
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jo,hab ich.sämtliche kabel nachgeguckt und gemessen.die massepunkte sind etwas angerostet,aber alle noch fest dran.werd ihn wohl wieder in die werkstatt geben müssen zum durchschauen.hab letzte woche erst 700 euro fürs durchprüfen und wechseln der spritpumpe bezahlt. die gucken,und gucken,und finden nichts und müssen deswegen nochma gucken....
gela -
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